Lenovo D400 WHS - eSata Port nicht nutzbar ?"!

battaffuggo

Neuling
Hellas,

ich habe mir nach eher schlechten Erfahrungen mit einem "homemade" Server, einen Lenovo D400 Servercube geleistet. Dieser läuft nun mit 8 TB Speicherplatz sehr flott, ich bin ehrlich gesagt, sehr angetan, hätte ich nicht erwartet bei der eher mittelmässig ausgestatteten Atom Platform. Dateizugriff, Schnelligkeit etc. ist sehr gut, weitaus besser als vorher mit dem "normalen" Server. Betriebssystem ist übrigens MS WHS auf XP basierend. Nun habe ich alle 4 Slots des Cubes belegt, habe hinten noch einen eSata und 3 USB 2.0 Ports. Frage nun, ein angeschlossenes eSata Gerät erkennt er nicht, habe 2 Gehäuse ausprobiert. Hat irgendjemand Ahnung ob der Port alleine zusätzlich zu den internen ansprechbar ist oder ich einen der 4 internen dafür freilassen muss ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die eSata Platte im Betrieb eingesteckt?
vllt. ist das ganze nicht hotplug fähig und du musst immer erst ausschalten, einstecken, neu starten.

Hat irgendjemand Ahnung ob der Port alleine zusätzlich zu den internen ansprechbar ist oder ich einen der 4 internen dafür freilassen muss ?

Das könnte der Knackpunkt sein... Würde ich an deiner Stelle einfach selbst mal probieren.
Denn dem PC ansich ist es egal ob das Signal per eSATA oder SATA rausgeführt wird, es wird zwingend ein SATA Port belegt. Wenn die Kiste nun eben nur 4 Ports intern kann (bei ner Atom Plattform durchaus realistisch) könnte es durchaus sein, das es darauf hinaus läuft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh