Lenovo Edge E330 - Touchpad und Trackingpoint funktionieren nicht mehr!

JK22

Neuling
Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt?

Ich besitze seit ca. 1,5 Jahren ein Lenovo E330 Laptop der bis dato wunder funktionierte.

Vor ein paar Wochen bewegte sich plötzlich nach dem Einschalten der Cursor nicht mehr - weder per Trackpoint noch per Touchpad.
Ich startete neu, alles funktionierte wieder. Doch von da an häuften sich die Aussetzer. Mittlerweile geht es nun gar nicht mehr!

Ich habe Windows 7 64bit. Deswegen habe ich zunächst alle Treiber neuinstalliert; allerdings finde ich gar nicht die Komponenten im Gerätemanager, ich kam zu keiner Lösung.
Dann habe ich Ubuntu 12.04 gebootet und sogar hier funktionierte leider weder Trackpad noch Trackpoint!

Gut, ich denke das ist ein Hardwarefehler? Ich habe mal reingeschaut, Pad und Point sind getrennt per Flachbandkabel ans MB angeschlossen. Wie unwahrscheinlich ist es, dass beide gleichzeitig kaputt gehen? Eine externe Maus funktioniert im Übrigen.

Wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
hast du vll. die Hardware über die Tastatur deaktiviert?
Meistens kannst du sie dann über die Tastenkombi FN+ einer der der aktionstasten wieder entsperren.