Lenovo Idea Pad U450p Lüfter Problem

Fekl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
3.340
Ich habe jetz seit gestern das Lenovo U450p.
Das ist nen echt schickes Notebook mit guter Akkulaufzeit, die Graka reicht für Source Games aus und das Ding ist auch noch sehr mobil für seine 14". Eins nervt aber total und das ist der Lüfter. Die CPU ist ca 40° warm und das scheint die Grenze zu sein ab der der Lüfter angeht. Viel zu niedrig... Der geht immer für ein paar Sekunden an und dann wieder aus...dann wieder an. Beim ganz normalen Arbeiten/Surfen. Das ist sehr nervig und nen Rückgabegrund. Hat noch jemand das Problem? Das ließe sich sicher einfach im Bios fixen, nur legt Lenovo da wohl keinen Wert drauf.. Vllt kennt aber jemand auch eine Softwarelösung oder Ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal ins Thinkpadforum da bist du leider in grosser Gesellschaft mit deinem Lüfter Problem und eine Lösung ist auch nicht in Sicht. Betrift übrigens auch das U350 und das bereits seit letztem Jahr! Lenovo schweigt das Problem tot. Am besten so wie die meisten anderen User verfahren und das Notebook zurück geben, wenn das genug Leute gemacht haben vielleicht bewirkt es ja mal was bei Lenovo.
 
Na toll...da kann ich die Aufkleber wieder auf das Notebook friemeln, die Partitionen wiederherstellen und die komische Schutzfolie wieder drankriegen. Und was vergleichbares für 500 Euro oder weniger gibts auch nicht. Warum machen die sone Kacke?! man man man..
 
Laut dem Lenovo Forum in den USA hat es das Problem nicht gelöst. Also werde ich es vorerst auch nicht aufspielen...
 
Ist das wirklich so schlimm? Ich habe das U450P hier liegen, aber noch nicht geöffnet. Es geht sonst sofort zurück zu Amazon.


tobife
 
Öffne es doch und probiers aus? Ich lebe grade damit, denn das NB ist in allen anderen belangen echt super!
 
Dat stört trotzdem, glaub mir! Aber naja, es gibt Schlimmeres!
 
Je nach Prozessor könntest du evtl mit rmclock oder cpugenie noch ein bissle Spannung durch untervolten rausschinden, dann bleibt die CPU kühler und der Lüfter hoffentlich leiser.
 
Das ist ein SU 4100!! Der wird ja nur 45 Grad warm....die scheiß Steuerung ist einfach murks....mann müsste das Teil so krass untervolten dass es keine 40° mehr warm wird, aber da an der Heatpipe die HD 4330 mit dran hängt, wird das imho eh nix.
 
Hm ok, das Problem kenn ich von diversen HP und Dell-Notebooks. Hast du schonmal TPFancontrol probiert?
 
Es geht kein Tool, glaub mir ;) Habe alles probiert und bin da auch nichot der einzige..
 
Na wenn kein Tool funzt, hilft nur der Lötkolben. Ich würde checken wie der Lüfter gesteuert wird und auf Hardwareebene eingreifen.
 
Na das lassen wir dann doch mal beim neuen Notebook mit Garantie ;)
 
Hm. Dann werde ich das mal testen. Es gibt für den Preis fast nichts vergleichbares mit ähnlicher Ausstattung.


tobife
 
Richtig...wenn das nicht wäre, wär das Notebook perfekt. Bin immer noch erstaunt wie gut CoD6 läuft :)
 
Dann bin ich gespannt, wie laut meins wird. Ich habe nämlich einen Intel Core 2 Duo SU7300 drin.


tobife
 
Ach der ist doch och nicht wärmer. Das wird genau so komisch regeln wie meins...aber wirste ja sehen.
 
wow, das notebook ist ja mal richtig schick! bitte auf jeden fall bescheidgeben, sollte sich das Lüfterproblem bessern :)
 
Dann bin ich gespannt, wie laut meins wird. Ich habe nämlich einen Intel Core 2 Duo SU7300 drin.


tobife


Und wie sieht es bei dir aus? Gibt es ein Unterschied bzgl. des Lüfterproblems zwischen dem SU4100 und dem SU7300? Wie warm wird dieser CPU?

Gruß Foxfuchs
 
Aber wenn viele Leute das Problem haben, liest man sich sowas (grad beim Notebook!) doch vorher an und wägt ab, oder?

;)
 
Also: Bisher bin ich zufrieden. Der Lüfter stört mich nicht so sehr. Ich kenne schlimmeres. Allerdings weiß ich nicht, ob es Unterschiede zwischen dem SU4100 und dem SU7300 gibt (was die Lüftergeschichte in dem Notebook angeht). Das Gerät ist bisher jeden Euro wert. Aber: Ich werde wohl die Festplatte austauschen. Die empfinde ich als etwas lahm.



tobife
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier irgendjemand mal ganz gewagt nen Vergleich geben WIE laut der Lüfter ist ? Auf einer Skala von 1 (120er Lüfter bei 800 U/min) bis 10 (XBOX 360 Laufwerk). z.b., oder nen vergleichbar lautes Geräusch nennen ? Ich weiss, ist viel verlangt, aber es nagelt euch ja niemand später darauf fest ;)
 
Meine Frage hat zwar nicht direkt mit dem Lüfterproblem zu tun, da ich aber keinen anderen Threat zu diesem Notebook gefunden habe, stelle ich sie einfach mal hier:

Weiß irgendjemand, ob auf der Grafikkarte GDDR3 Speicher oder "normaler" DDR3 Speicher verbaut ist?

MfG blue_shark
 
Die Intel GMA 4500MHD verfügt über keinen eigenen Speicher, er nimmt sich das von dem Hauptspeicher.
 
Es ist eine ATI Mobility Radeon HD4330 verbaut, die laut Notebookcheck mit GDDR3 oder DDR3 bestückt werden kann. Nur findet man nirgendwo eine Angabe, was nun letztendlich verbaut ist.

blue_shark
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh