[User-Review] Lenovo Ideapad Y560 thread..Gamer-/ Multimedianotebook.

nord-rider

Urgestein
Lenovo Ideapad Y560 --- Gamer- oder Multimedia- Notebook ? Eher schlecht als recht?​

Nachdem ich jetzt einige Wochen intensiv nach einen bezahlbaren Gamer gesucht habe
und mich lange Zeit nicht entscheiden konnte, habe ich mich jetzt doch für das Lenovo Y560 entschieden.

Das Lenovo Y560 ist mit einen i3 Prozessor 2GB RAM und Ohne Win 7 ab 699,- zu bekommen
In der teuersten Austattung mit i7 Prozessor und 8GB RAM ca. 1299,-
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=Lenovo+Y560&x=0&y=0&in=

Wichtigste Daten:
Intel Core i5-450M
ATI Mobility Radeon HD5730 1GB
4 GB RAM
Weitere Daten unten.

Zur Auswahl standen:
Acer Acer Aspire 7745G 17,3" Zoll Display
MSI GE600 16" Zoll Display
und eben das Lenovo Y560. 15,6" Zoll Display

Ich habe mich letztendlich für das Lenovo wegen dem kleineres 15,6" Zoll Display und aus optischen Gründen entschieden, da alle 3 Notebooks mit fast gleicher Austattung zu haben sind.

Test gibt es hier:
Tests - Lenovo Ideapad Y560 - Lenovos ide(e)ales Gaming-Notebook? auf notebookjournal.de

und

Test Lenovo IdeaPad Y560 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Leider sind alle 3 Notebooks auch nicht unbedingt rosig in Sachen Verarbeitung und Display abgeschnitten,
aber man muss sich immer die Frage stellen was erwatet man für "relativ" kleines Geld?!

Gestern war es dann so weit, ich habe mir das Notebook bei Cyberport in Berlin für 855,- Euros geholt.:

Technische Daten:​
Bezeichnung Intel Core i5-450M
Taktfrequenz 2,4 - 2,66

Display LED 15,6" 1366 x 768 spiegelnd (Leider)

Grafik 1 ATI Mobility Radeon HD5730 1GB
Grafik 2 Intel HD Graphic

Festplatte 500GB Hitachi 7200UPM
DVD RW DL Optiarc AD-7700H

Anschlüsse:
ExpressCard34
Kartenleser
VGA
HDMI
Bluetooth
E-SATA
Audio Eingang und Ausgang
4x USB 2.0
Webcam
LAN 1000 Mbit/s
WLAN 802.11n

Meine ersten Eindrücke:
Hingegen der Testberichte von Notebookcheck und Notebookjournal, kann ich das angeblich dunkle Display nicht bestätigen.
Entweder habe ich ein anderes Panel als im Test oder ich muss was mit den Augen haben.
Wobei ich Letzteres bezweifel.
Ich habe vorher ein Acer Notebook besessen, daß laut der Werte beider Seiten um einiges heller sein sollte.
Das kann ich aber beim Danebenstellen nicht bestätigen.

Design und Verarbeitung:
Vom Design würde ich dem Notebook ne glatte 1 geben, siehe Bilder.
Verarbeitung ist meiner Meinung nach super, einzges Manko die Klavierlack lackierte Handauflage.
Da kommen schon Fingerabrücke nur von Ansehen drauf.

Lüfter:
Das Notebook ist im Officebetrieb kaum warnehmbar.
Der Lüfter springt mit der aktivierten Intel HD Grafik sehr selten an.
Mit der ATI springt der Lüfter deutlich öfter an und ist bei 3D Anwendungen deutlich hörbar.

Lautsprecher:

Die eingebauten Lautsprecher von JBL sind ein wahrer Ohrenschmaus, denn der Sound ist einfach genial!!!

Akkulaufzeit:
Kommt noch........

Was mir fehlt:
Ganz klar das Nummernpad, da ich die Pfeiltasten zum Spielen von 3D Shootern nutze, programmiere ich das Nummernpad ganz gerne für einzelne Aktionen.

3DMark:
06 = 7936
11 = P1137
Leider ist der installierte ATI Treiber über 10 Monate alt. Ich denke mit neueren Treibern sind bessere 3DMark Werte drinn..

Fotos siehe Spoiler

Fazit:
+ Optik und Design
+ Verarbeitung
+ Display
+ Geschindigkeit
+ Sound

Negativ
- Lakierung Handauflage
- Display Glossy (Spiegelt)

Weitere Details werden sich noch mit der Zeit rausstellen...
.
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen welchen 10.12 du genommen hast? Auf der Lenovo Seite gibts den ja nicht

Kannst Du mir das bitte begründen, dann kann ich das gerne ändern..
hast Du das Y560 ?

12.10? Du meinst 10.12!

Was die Verarbeitung angeht... kann ich dein Pro nicht ganz nachvollziehen... naja, und die Optik ist Geschmackssache

Danke für den Thread, hab grad 3h im Netz gesucht und Preis/Leistungsmäßig einfach nichts besseres gefunden.

CoreI5 und Radeon 5730 sieht gut aus und 2x2 Gigabyte 1066er DDR3 Notebookram hatte ich eh noch rumliegen.
Wollte zwar gern ne 5850er aber mit DDR3 ist die auch nicht viel schneller und bei 15" ehh nicht.. bis 800 Euro ist da nicht viel zu machen.
Acer wollte ich auch nicht unbedingt haben - und selbst One.de hatte nix.

Habs direkt mal bestellt - mal gucken ob Notebooksbilliger noch dieses Jahr liefert bei Express Service.

Zuletzt bearbeitet:
naja dein text klingt ja fast wie bei Notebookjournal und Co.
Ich sehe vieles anders und habe das Notebook schon ein paar wochen im gebrauch.
Oberfläche Diplaydeckel ist nicht so empfindlich wie er aussieht, habe das Notebook immerhin jeden Tag in der Tasche und es ist nichts zu sehen.
Bei der Oberfläche Handauflage kann ich nur zustimmen die ist sehr empfindlich, keine ahnung was Lenovo da geritten hat.
Zum Deckelverschluss, ich habe keine ahnung wann ich zuletzt ein Magnetischen oder mit Haken versehenden Deckelverschluss hatte, das haben kaum noch Notebooks (Leider).
Und Ja Natürlich kann man das nicht mit den Lenovo Buisness Books vergleichen, ist ja auch ne ganz andere Schiene und für das Geld bekommt man nun mal in Moment nichts schnelleres, da muss man halt immer irgendwo ein paar abstriche machen.
Und das Book ist 1000 mal besser als das Acer, das hab ich nach einer Woche wieder zurück geschickt.

Zuletzt bearbeitet:

Leschat hat in seinem Blog wieder neue Treiber, und einen Vergleich der verschiedenen Versionen, veröffentlicht.

11.1a ist die Version mit dem neuen CatalystControlCenter....

---------------------------------------------------------------------------
3DMark06 Becnchmark Results
NAME DRIVER VERSION SCORE

Lenovo's Latest 8.752 7638

Leshcat's Catalyst 10.10e 8.782 7678

Leshcat's Catalyst 10.12 8.801 7632

Leshcat's Catalyst 11.1 8.812 7746
(BETA3)

Leshcat's Catalyst 11.1a 8.822 7763

3DMark06 Becnchmark Results

leshcat blog IT Tips & Tricks

Der neue Realtek 3.57 Treiber ist dort in einer besonden Version, mit SRS und der Möglichlkeit PC-Beep zu deaktivieren (wegen rauschens im Headphone), auch zu finden.

ES

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh