Lenovo Kundenservice und Kulanz

Curtissimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2002
Beiträge
45
Ort
Empfingen
Hallo liebe HardwareLuxx Gemeinde,

ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem Lenovo Kundenservice mitteilen. Ich habe bei Cyberport am 02.07.2011 (Lieferscheindatum) ein Thinkpad Edge 11 gekauft. Ungefähr ein Jahr später war die Festplatte defekt.

Es ist jetzt schon 4 Wochen her seit ihr auf eine Antwort bezüglich dieses Garantiefalls bzw. auf eine neue Festplatte warte.
Seit dem habe ich schon drei E-Mails geschrieben und vier mal angerufen. Während des vorletzten Anrufs habe ich über 10 min in der Warteschlange gewartet und dann aufgegeben. Ich habe auch eine Telefonnummer hinterlegt. Mehr als ein Anruf (in Abwesenheit) kam von Lenovo nicht zustande.

Der Verlauf:
Am 29.06 konnte ich mein Thinkpad 11 noch ordnungsgemäß verwenden und herunterfahren. Als ich einen Tag später (30.06.) den Rechner hochfahren wollte funktionierte er nicht mehr. Durch diverse Live-Boot-USB Sticks und durch das im BIOS integrierte Festplattenprüftool war der Fehler schnell klar: Die Festplatte ist defekt.

Da ich samstagabends und sonntags es nicht für sinnvoll hielt den Kundenservice zu kontaktieren (wenn das überhaupt möglich ist, wenn ich Montag Nachmittag schon 10 min in der Warteschlange warten muss) habe ich das am nächsten Werktag gemacht. An diesem Montag (02.Juli 2012) ist meine Garantie scheinbar 1 Tag (!) abgelaufen. (Darüber hinaus war fiel das Rechnungsdatum auf keinen Fall mit dem Lieferdatum zusammen, da ich das Gerät im Internet bestellt habe)

Auch wenn ich aus gesetzlicher Sicht möglicherweise nicht im Recht bin, bin ich einfach nur enttäuscht. Was den Kundenservice und die Kulanz betrifft, habe ich bis jetzt die Hoffnung eine Ausnahme darzustellen.

Außerdem habe ich wegen eine Garantieverlängerung nachgefragt. Lenovo hat mich auf den Händler verwiesen und der Händler wieder auf Lenovo. Ob eine Garantieverlängerung nach Ablauf der Garantie überhaupt noch möglich ist, weiß ich nicht und wollte mir auch niemand (am Telefon) sagen.

Gerade eben habe ich wieder (das vierte Mal) mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde ein Rückruf zugesagt (zwischen 15 und 17 Uhr). Mal sehen was passiert.

Viele Grüße
Curtissimo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich steht fest Lenovo nie wieder.In meinen Augen sind die völlig überbewertet.
 
Kulanz kann man aber nicht einfordern. Ich denke 95% der Hersteller hätten hier nicht anders gehandelt, denn Fakt ist: Die Garantie ist abgelaufen. Es gilt das Rechnungsdatum und nicht wann die Post an der Tür klingelt. Was man jetzt noch versuchen könnte: Gewährleistung über Cyberport einfordern.
 
Du hast einen Defekt außerhalb der Garantiezeit bemängelt und Lenovo verwehrt dir jetzt die Reparatur?
Das Edge ist ein absolutes Low Budget Gerät, da würde ich wirklich nicht auf Kulanz bauen. Ich sehe hier auch nicht wirklich einen Fehler seitens Lenovo. Du kannst mal noch probieren den Defekt beim Festplattenhersteller direkt zu bemängeln, wobei auf OEM Ware meist keine Garantie ist, eventuell triffst du dort auf mehr Kulanz.

Aber ganz ehrlich, ein Garantieupgrade von 12 Monaten Bring-In auf 24 Monaten Vor Ort Service kostet 50€... wenn es dir das nicht mal Wert war..

Und nein, nachträglich geht da normalerweise nichts.
 
Kann deinen Ärger verstehen, aber verstehe ich das richtig? Willst du das Ding wegen einer defekten Festplatte einschicken?
Das Risiko eingehen, dass du dein Gerät erst nach 3 oder 4 Wochen wieder siehst? Sorry, aber ne HDD bestellt und wechselt man selbst. Klar kostet das geld aber 50 Euro Kosten sind mir leiber als der ganze Ärger. Zumal die Hotline heutzutage wrsl auch nciht mehr kostenlos ist und dich schon 5 Euro ärmer macht :d

Zum rechtlichen: Es zählt der Tag, an dem Das Gerät bei dir ankam.

---------- Post added at 23:23 ---------- Previous post was at 23:22 ----------

Du hast einen Defekt außerhalb der Garantiezeit bemängelt und Lenovo verwehrt dir jetzt die Reparatur?
Das Edge ist ein absolutes Low Budget Gerät, da würde ich wirklich nicht auf Kulanz bauen. Ich sehe hier auch nicht wirklich einen Fehler seitens Lenovo. Du kannst mal noch probieren den Defekt beim Festplattenhersteller direkt zu bemängeln, wobei auf OEM Ware meist keine Garantie ist, eventuell triffst du dort auf mehr Kulanz.

Aber ganz ehrlich, ein Garantieupgrade von 12 Monaten Bring-In auf 24 Monaten Vor Ort Service kostet 50€... wenn es dir das nicht mal Wert war..

Und nein, nachträglich geht da normalerweise nichts.

50 Euro für 1 Jahr zusatzgarantie finde ich schlichtweg eine Frechheit, da ist wrsl sogar Dell billiger. Bei Fujitso haben und 2 Jahre zusatz bring in 38 euro gekostet.
 
Zum rechtlichen: Es zählt der Tag, an dem Das Gerät bei dir ankam.
Mag für Gewähleistung stimmen, Garantie ist aber freiwillig und die Regeln dafür kann der Hersteller selbst festlegen. Wenn sie sagen sie gilt ab Kaufdatum dann ist das so. Davon mal abgesehen: Wie will man nachweisen wann das Ding bei dir angekommen ist? Die Post mag die Daten ja eine gewisse Zeit lang speichern, aber bestimmt nicht ewig. Hier gibts das ganze nochmal schriftlich:
http://download.lenovo.com/UserFiles/UserGuide/en/User's guides and manuals/20081123071346_95.pdf
The warranty period for the product starts on the original date of purchase specified on your invoice unless Lenovo informs you
otherwise in writing.
 
Es gilt das Rechnungsdatum und nicht wann die Post an der Tür klingelt.

Das ist nicht ganz richtig. Für den Beginn der Gewährleistung gilt das Datum ab "Vertragserfüllung", das ist die Übergabe des Gerätes.

Wenn man es im Laden holt, ist das klarerweise der Moment, an dem man das Gerät an der Ladentheke entgegennimmt. (Das ist in der Regel - aber rein zufällig - mit dem Rechnungsdatum identisch.)
Wenn es per Post zugestellt wird, hängt es von den Feinheiten ab. Das kann das Datum des Versands sein, also wann es beim Händler raus geht, oder das Datum der Zustellung beim Kunden. Was gilt, hängt von Details ab. Wenn der Kunde die Lieferung (anstatt der Abholung) verlangt, gilt das Absendedatum. Wenn der Händler von sich aus die Lieferung veranlasst, gilt der Empfang beim Kunden. Letzteres ist sicher so bei online-Händler, bei denen man es gar nicht abholen kann. Wenn die Möglichkeit des Abholens besteht, ist der genaue Zeitpunkt der "Vetragserfüllung" Juristenfutter.
Mit dem Rechnungsdatum hat das jedenfalls nichts zu tun, auch nicht mit dem Datum auf dem Lieferschein. Der könnte ja am Freitag gedruckt worden sein, aber der Versand erfolgte erst am Montag.

Natürlich muss man, wenn man später Gewährleistung fordert, die Rechnung (einigermassen zeitgerecht) bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
50 Euro für 1 Jahr zusatzgarantie finde ich schlichtweg eine Frechheit, da ist wrsl sogar Dell billiger. Bei Fujitso haben und 2 Jahre zusatz bring in 38 euro gekostet.

Moment, das sind 50€ für 1 Jahr Bring-In gegen 2 Jahre Vor Ort Service, nicht einfach nur eine Garantieverlängerung. Bei den höherwertigen Modellen sind die Upgrades in der Regel günstiger, die haben ja standardmäßig eigentlich auch schon 3 Jahre Garantie.

Die Hotline ist über den offiziellen Weg kostenpflichtig, mit etwas Googeln findet man aber schnell die Festnetznummer und telefoniert damit günstig bis kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low Budget hin oder her. Sollte ich wegen einem Tag bestraft werden? Hätte ich den Garantiefall sofort per Mail eingereicht, hätte es keine Probleme gegeben. Leider wusste ich Kaufdatum nicht auswendig (nur Anfang Juli wusste ich noch). Naja hab jetzt nochmal zweimal angerufen und sie schicken mir eine neue Festplatte zu (und nein, ich hätte das komplette Gerät niemals eingeschickt!). Ich bin einfach sturr geblieben, obwohl ich schon seit 3 Wochen ne andere Festplatte am laufen habe (ein kaputtes Netbook bringt mir ja logischerweise nichts). Die Garantieverlängerung ist leider nicht mehr durchgekommen, weil Anfrage/Abwicklung/Bezahlung noch alles innerhalb der Garantiezeit durchgeführt werden muss.

Achja und für das Gerät kostet laut http://www.lenovoquickpick.com/deu/system/thinkpad/edge-series/edge-11-116-hd das Update von Carry-In 1 Jahr auf Carry-In 3 Jahre 96€
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haste ja alles richtig gemacht. 96 Euro...das war ungefähr so wie wenn Audi für einen 40k a4 für die 2 Jahre Verlängerung 8000 Euro verlangt. Ich bleibe dabei.. Die Preise für die garabtieverlängen bei Lenovo sind eine frecheit

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Oh Autovergleiche wunderbar... die sind mir ja sowieso am liebsten. ;)
Von 1 Jahr Bring-In auf 3 Jahre VOS sind es 85€, siehe z.B. hier. Die 1 Jahr Bring-In auf 2 Jahre VOS für 50€ scheinen nur für die neueren Edge Modelle Ex20/ Ex25 zu gelten, eventuell ist das aber nur eine falsche Beschreibung.

Und es ist eigentlich normal, dass man nach Ablauf der Garantiezeit nicht mehr verlängern kann. Das geht z.B. auch bei Apple nicht.

Und nein, natürlich lohnt sich das bei so einem Billigheimer nicht, dafür kann Lenovo aber nichts. Oder hätten sie das Notebook teurer machen sollen damit es prozentual besser aussieht? Bei den "besseren" Thinkpads (haben mittlerweile ja auch schon nachgelassen) sind ja eigentlich immer noch 3 Jahre Garantie Standard. :rolleyes:

Ich hatte auch schon so meine Differenzen mit der Lenovo Hotline, aber der Vor Ort Service war ausnahmslos immer zufriedenstellend und ich habe ihn bisher immerhin 5x in Gebrauch genommen. Vom Kunden zu tauschende Ersatzteile wurden mir immer gleich zugeschickt ohne Technikereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Versandzentrum ist auch ok: Gestern die Zusage für die Festplatte, heute ein UPS Express Päckchen im Haus ;-)
Viel Stress für eine 70€ Festplatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh