Lenovo Lüfter für CPU defekt

manic

Neuling
Hallo,
so wie mir scheint ist der Lüfter des CPU Kühlers eines Lenovo ThinkCentre M55 8795-B1G defekt.
Das Problem ist, dass das Ersatzteil bei Lenovo über 130,-- netto kostet!
(Da ist zwar der Kupferkühlkörper mit dabei, aber trotzdem ein unverschämter Preis und ich brauche ja eigentlich nur den 40mm Minilüfter...)

Sind die mainboards mit Ihren Kühlkörperaufnahmen aufgrund der hohen Stückzahlen Lenovo Eigenkonstruktion oder könnte man da womöglich auch einen anderen Kühler drauf setzen? Die Frage ist die Halterung des Kühlkörpers...

CPU: Intel Pentium D 915
Presler 65nm Technology

Mainboard: LENOVO (LGA775/PSC/TJS)

Hat jemand einen Tipp oder ne Idee?

THX

So hier mal noch ein Bild von dem Teil: http://www.picfront.org/d/7JLO
Das Problem bei dem Kühler ist, dass er nach hinten blasen muss und nicht sehr hoch sein darf.

Oder kann man einen separaten kleinen Lüfter kaufen und den dann halt irgendwie am Kühlkörper befestigen?
Es muss ja eigentlich einfach nur Luft ins Gerippe geblasen werden (oder wird die Luft rausgezogen?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einfach nen anderen lüfter für 3 euro :d
is das einfachste... was macht dich so sicher, dass der lüfter hinüber is? kann auch der anschluss aufm mobo sein ;)

Der Lüfter läuft aber er macht einen Höllenlärm. Und ich habe von dem PC mehrere gleiche Modelle laufen und die sind alle leise, muss also ein Fehler vorliegen. Ich habe alle Lüfter gecheckt, es liegt definitiv am Lüfter des CPU Kühlers.

OK einfach einen anderen Lüfter kaufen, das Problem ist aber die Befestigung am Kühlkörper, der Orginallüfter hat eine spezielle Befestigung.

Welcher Lüfter könnte es denn dann sein? Der Original hat 30mm aber zb bei caseking gibt es nur 40mm Lüfter. Und einen 4 PIN Anschluss sollte er auch haben damit er per PWM geregelt wird.
zb dieser hier? Caseking.de » Lüfter » Papst » Papst 40mm Lüfter 412 FM - Ultra Silent Pro
Aber da steht dabei geschrieben dass er nicht per Lüftersteuerung regelbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm aber bei dem von dir genannten Lüfter steht doch dass der Adapter von 2 Pin auf 3 Pin adaptiert und keine Impulse verarbeiten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh