pxl
Enthusiast
Hallo!
Ich möchte mir das Lenovo L440 zulegen und mit gefällt folgende Variante bei campuspoint ganz gut: Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Mir kam die Idee, einfach folgende Grundfunktion zu bestellen: 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen und dann eine m.2 ssd und 4gb nachzurüsten, um Geld zu sparen. Allerdings stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
1. Was für einen RAM-Riegel sollte ich wählen? Laut campuspoint ist ein DDR3L-1600 MHz SO-DIMM verbaut. Kann man RAM-Riegel von verschiedenen Herstellern mischen?
2. Beim Lesen des Handbuchs bin ich auf folgende Passage gestoßen:
Ich möchte halt wegen 50€ keine bösen Überraschungen erleben.
Vielen Dank im Voraus!
Ich möchte mir das Lenovo L440 zulegen und mit gefällt folgende Variante bei campuspoint ganz gut: Lenovo ThinkPad® University L440 20ASS01F00 mit 128GB M.2 SSD & 8GB RAM - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen
Mir kam die Idee, einfach folgende Grundfunktion zu bestellen: 20ASS01F00 Lenovo ThinkPad® University L440 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen und dann eine m.2 ssd und 4gb nachzurüsten, um Geld zu sparen. Allerdings stellen sich mir jetzt zwei Fragen:
1. Was für einen RAM-Riegel sollte ich wählen? Laut campuspoint ist ein DDR3L-1600 MHz SO-DIMM verbaut. Kann man RAM-Riegel von verschiedenen Herstellern mischen?
2. Beim Lesen des Handbuchs bin ich auf folgende Passage gestoßen:
Ich dachte, dass ich Windows einfach auf die M.2 Platte installieren könnte. Sollte ich also lieber die schon verbaute HDD durch eine normale SSD austauschen? (Ist auch günstiger)Wenn der Computer mit einem Festplattenlaufwerk und einem M.2-Solid-State-Laufwerk ausgestattet ist,
sollte das M.2-Solid-State-Laufwerk nicht als bootfähige Einheit verwendet werden. Das M.2-Solid-State
Laufwerk wird ausschließlich für „Cache“-Funktionen und zur Unterstützung der Intel Rapid Start
Technology verwendet.
Ich möchte halt wegen 50€ keine bösen Überraschungen erleben.
Vielen Dank im Voraus!