Lenovo Legion 5 Pro 82RF00K3GE RAM und SSD

Hallo liebe Community.

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die stundenlange Suche im Internet und Telefonate mit Lenovo haben mich nicht weitergerbacht.
Ich interessiere mich für das im Betreff genannte Modell (von der Seite NBB):
EAN0196800905871

Display​

Displaygröße40 cm (16")
Auflösung2560 x 1600 Pixel (WQXGA)
Display-Artmatt
Panel-ArtIPS
Leuchtdichte500 Nits
Bildwiederholrate165 Hz

Prozessor​

Prozessor Logo

Intel® Core™ i7 (12. Generation)
12700H Prozessor
Kerne / Threads14 / 20
6 Performance- / 8 Efficient-Cores
TurboBoost bis zu4.70 GHz
Cache24 MB

Grafik​

HerstellerNVIDIA
GrafikkarteGeForce RTX 3070Ti
Dedizierter Speicher8192 MB
Grafik-Speicher ArtGDDR6

Arbeitsspeicher​

Größe16 GB DDR5 4800 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf32 GB

Festplatte​

FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)1000 GB
Kapazität (SSD)1000 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 4.0

Mir geht es hauptsächlich um die Erweiterung des Ram und der SSD.
Laut Telefonat mit Lenovo sind 32 GB Ram das Maximum. Ich habe jedoch schon, ich glaube auch hier, irgendwo gelesen, das auch 64 GB möglich sind.
Des weiteren wollte mir der MA von Lenovo erzählen dass die SSD 1 nur mit max. 1 TB und SSD 2 mit max. 512 GB betrieben werden kann. Darüber hinaus würde nichts gehen.
Beide Anschlüsse hätten jedoch PCIe Gen4 und nicht wie so oft behauptet einer PCIe Gen4 und der andere PCIe Gen3.
Jetzt bin ich erstmal total verunsichert. Die Kiste soll aktuell 1800.- € kosten. Ist das ein guter Kurs?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal.
VG

Läuft da immer!

16IAH7H ist da die eindeutige Bezeichnung für die Kiste und 16ARH7 ist da absolut identisch!​

Ist halt Verarsche von Lenovo und das machen andere Hersteller natürlich absolut gleich...

Und sagt natürlich auch Intel.

Die Kiste würde Ich da aber aus vielen Gründen eher nehmen...

besonders weil der i7-12700H beim zocken real nicht schneller ist, dafür aber viel viel mehr Strom zieht!

Die iGPU des i7-12700H ist real auch erheblich schlechter, der Ryzen 7 6800H ist da immer die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Telefonat mit Lenovo sind 32 GB Ram das Maximum. Ich habe jedoch schon, ich glaube auch hier, irgendwo gelesen, das auch 64 GB möglich sind.
Das, was viele verwechseln oder übersehen, ist das "Offering", welches in den Specs steht. Das ist nicht gleichzusetzen, mit dem, was maximal möglich ist. Ich habe meinen RAM auf 32GB aufgerüstet. Details zu Modelnummer, Leistungszuwachs usw. findest du im Legion Optimierungs-Thread. Einfach mal den Startbeitrag durchgehen. Speziell zum L5P mit 12700H findest du unter Punkt 1.7.

64GB (2x 32GB) habe ich aber auch schon mal gesehen, wenn auch selten und auch nur bei Legion 7 Geräten. Würde demnach davon ausgehen, dass es auch beim L5P gehen sollte.

Des weiteren wollte mir der MA von Lenovo erzählen dass die SSD 1 nur mit max. 1 TB und SSD 2 mit max. 512 GB betrieben werden kann. Darüber hinaus würde nichts gehen.
Auch hier wieder, gleiches Thema mit dem "Offering". So steht es in den Specs:

1667997250044.png

Bedeutet letztendlich nur, mit was Lenovo die Dinger maximal anbietet und nicht, was maximal möglich ist. Ich selbst habe zwei 1TB Samsung 980 Pro SSDs verbaut, was völlig problemlos geht. Auch 2TB SSDs habe ich (im Discord) häufiger gesehen. Was wohl (angeblich) nicht gehen soll, ist eine 4TB SSD als OS-Platte, jedoch aber als Zweitplatte.

Beide Anschlüsse hätten jedoch PCIe Gen4 und nicht wie so oft behauptet einer PCIe Gen4 und der andere PCIe Gen3.
Auch solche Sachen werden mal schnell falsch verstanden bzw. falsch kommuniziert oder verwechselt. Um es kurz zu machen:

- Legion 5 Pro/ Legion 7 mit AMD 5000: beide Slots: PCIe 3.0 x4 (PSREF - Reiter Spezifikation --> Storage)
- Legion 5 Pro/ Legion 7 mit Intel 11. Gen: Slot-1: PCIe 4.0 x4, Slot-2: PCIe 3.0 x4 (PSREF - Reiter Spezifikation --> Storage)
- Legion 5 Pro/ Legion (2022) mit AMD 6000/ Intel 12. Gen: beide SSD-Slots: PCIe 4.0 x4 (PSREF - Reiter Spezifikation --> Storage) (AMD 6000)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh