Lenovo Legion 5 Pro oder Gigabyte Aorus 5

CrytekNo1

Neuling
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung einen neuen Laptop zu kaufen. Er ist hauptsächlich zum spielen zu Hause gedacht. Ich habe mich bereits ein wenig umgeschaut und meine Favoriten bisher sind der Lenovo Legion 5 Pro mit i7 12700H und einer RTX 3070 für 1600€ oder der Gigabyte Aorus 5 SE4 mit den gleichen Komponenten für 1500€. Einziger Unterschied ist das Display, mir ist es erstmal egal ob 1080p oder WQHD. Zu dem Lenovo findet man ja einiges zu dem Gigabyte allerdings so gut wie gar nichts. Nun meine Frage ob jemand Erfahrung hat vor allem mit dem Gigabyte bezüglich der Wärmeentwicklung oder ob etwas anderes für oder gegen eines der beiden Modelle spricht. Für andere Empfehlungen bin ich natürlich auch offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einziger Unterschied ist das Display, mir ist es erstmal egal ob 1080p oder WQHD
Es gibt aber auch qualitative Unterschiede und zumindest beim Legion 5 hat sich noch keiner über das Display beschwert. Und es ist mit bis zu 500 cd sehr hell, was im Sommer im Garten den Unterschied macht. Viele Geräte haben nur 300 cd und das ist im Freien oder wenn die Sonne durchs Fenster auf Display ballert Mist. Letzteres hab ich selber erlebt und fand es angenehm, nur 2 Tasten zu drücken und die Sonne zu übertreffen. Auch ein mattes Display ist zumindest in meinen Augen Gold wert...

das legion 5 pro (16) ist vor allem eins der wenigen consumer notebooks ÜBERHAUPT (von spielegeräten ganz zu schweigen) die über eine akzeptable tastatur verfügen, mit der man einwandfrei den ganzen tag tippen kann ohne krüppelfinger zu bekommen... es ist nicht wie ein T oder P mit dem ehemaligen 1.8mm keyboard (jetzt 1.5mm), aber noch gut genug.

für das 500nits WQXGA display welches luxxiator drin hat zahlt man sogar ziemlich WENIG aufpreis, wenn man das mit business geräten vergleicht, wo die verfügbaren top display oft mehrere hundert euro aufpreis kosten, das display ist den winzigen aufpreis viel wert (und damit ein wichtiges verkaufsargument gegenüber den mitbewerbern wie dem aorus5), und darum würde ich die varianten auf jeden fall wählen... wenns überhaupt bei der config mit rtx3070 eine wahl gibt? ist doch sowieso dabei... =)

ein gerät mit einem 300nits display würde ICH mir heute nicht mehr kaufen (und schon gar nicht für 1500+ euro), für indoor mind. 400nits, und für outdoor machen dann auch die 500nits richtig sinn.

gerät mit 12700h - etwas mehr spitzenleistung
gerät mit 6800h - etwas bessere laufzeit im idle, webreader und low-power tasks
ich glaub bei games nimmt es sich nix ausser du spielst ein bestimmtes spiel, dann kann man schauen ob da eventuell AMD der intel besser performt.

Ich verlinke mal die Lenovo Seite vom Webshop, um ein Legion 5 Pro mit AMD zu konfigurieren. Falls jemand Appetit bekommen hat; die Preise sind aktuell so wie zum letzten Black Friday, also mehr als fair...

EDIT: Link mittlerweile ungültig sprich läuft ins Leere...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh