Lenovo Legion 7 AMD oder Intel?

O5Tw1nD

Enthusiast
Hi @ All , ich habe mir gestern "voreilig" ein Lenovo Legion 7 (i9-11980hk, RTX 3080) in den Einkaufskorb gelegt und auf bestellen geklickt (macht man ja so wenn mans eigendlich haben will und es ist ja bald Weihnachten )

Da es jetzt aber 2 Varianten(AMD ,Intel) gibt mit ner RTX 3080 und das mit doch einem recht großen Preisunterschied , wollte ich euch fragen ob es sich lohnt(ist natürlich Ansichtssache) oder besser gefragt was sind die Vor und Nachteile.?
Ich bin leider zulange raus um mir da ein Bild machen zukönnen welches System mir länger Spass bereitet und welches doch die besseren Features(im täglichen Gebrauch) hat.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich es noch stornieren und die Andere Variante wählen.

Derzeit läuft das bei mir eher frickelig ab . Ich bin die Woche über auf Montage und nutze da einen schwachen Laptop zum Zocken und
am Wochenende zocke ich an meinem Desktop Pc(I7 4790k, 980ti) der am Fernseher hängt. Da es mich aber nerft 2 Geräte zubesitzen suchte ich eh schon lange nach einer Möglichkeit ein Gerät draus zumachen.

Ich danke euch schon mal im vorraus für gute Anregungen um mich zu entscheiden^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteile Intel:
- Etwas mehr Leistung, zumindest messbar
- PCIe 4.0 und mehr Lanes
- Thunderbolt 4

Vorteile AMD:
- Preis
- ATO Levels (Lüftersteuerung)
- Akkulaufzeit

In 1440p ist der Unterschied sehr marginal. Wenn du dann noch den schnellen RAM reinpackst, wird der Unterschied noch kleiner ausfallen. In der Realität ist der Leistungsunterschied zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar. Den größten Unterschied merkst du im Geldbeutel.

Ich danke dir für diese Info (y)Dein SammelThread hab ich auch schon gelesen ... schöne Zusammenfassung ... Es hat mir gezeigt das ich nix mehr weiß

@Induktor
wieso, das AMD Modell hat doch auch PCIe 4.0 und Lanes sind Afaik auch identisch...

@Alpha11
Screenshot 2021-12-27 225101.png

Afaik ist auch ein M.2 Slot mit PCIe 4.0 angebunden und einer mit 3.0

wieso, das AMD Modell hat doch auch PCIe 4.0 und Lanes sind Afaik auch identisch...
Mir ist bei Ryzen 5000 Mobile nur PCIe 3.0 Unterstützung bekannt, was auch so in der Spezifikation von AMD steht (erster Link von Alpha) und auch in diversen Reviews (Beispiel ComputerBase)

1640643627189.png

Wenn ich GPU-Z öffne, sieht es auf den ersten Blick nach 16x Lanes @ PCIe 4.0 aus. Fährt man jedoch mit dem Cursor rüber, deckt sich das ebenfalls mit dem Beitrag auf CB. 8 Lanes @ PCIe 3.0.

GPU Z.jpg

Auch in der Dokumentation vom Legion beim AMD- und Intel-Modell zeigen sich die Unterschiede in der PCIe-Version:

PCIe.jpg

Klar, natürlich ist neuer und schneller immer besser, aber in den Gaming-Benchmarks zwischen PCIe 3 und 4 sind die FPS-Unterschiede sehr marginal, genau wie 8 vs 16 Lanes. Gibt da zig Videos (Beispiel) und Vergleiche zu, teilweise ist PCIe 3.0 sogar besser. Auf das Legion bezogen bleibt die AMD-Version für mich klar der Favorit. Alleine schon wegen der Lüftersteuerung (ATO-Levels) und dem Silent-Betrieb (0 RPM) beim Arbeiten.

Möglicherweise wird Ryzen 6000 Mobile PCIe 4.0 und mehr Lanes unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh