[Kaufberatung] Lenovo Legion Entscheidungshilfe - Lightroom Foto Edit + Gaming

Sasse

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und bräuchte mal ein paar Meinungen / Anregungen zu den verschiedenen Modellen.

Anwendungsfall:
Primär Foto-Editing mit Lightroom, dabei ist aber die Geschwindigkeit sehr wichtig.
Ich arbeite nebenberuflich als Event/Festival-Fotograf und muss dafür vor Ort in kürzester Zeit große Mengen an Fotos kopieren, sichten und bearbeiten. Je weniger ich warten muss und je weniger Denksekunden ich bei der Bedienung habe, desto besser. Dafür sind schnelle Prozessoren, viel RAM und eine dedizierte GPU notwendig (insb. für KI Berechnungen in Lightroom). Ein heller Bildschirm mit guter Farbwidergabe ist ebenfalls vorteilhaft.
Das gelegentliche Gaming unterwegs ist eher "nice to have" und liegt nicht Mittelpunkt, für anspruchsvolle Spiele habe ich zuhause meinen Desktop mit RTX 4080.
Die meiste Zeit arbeite ich damit am Tisch, verbunden mit dem Netzteil, hin und wieder ist aber auch der Betrieb mit Akku notwendig (Autofahrt, Zug, Flieger, etc..) wobei der Akku nicht sofort schlapp machen sollte.

Warum ein Gaming-Laptop? Weil, meinem Eindruck nach, die Preise für Business Workstations und Studio Laptops nochmal ein ganzes Stück abgehobener sind. Die günstigeren Multi-Media Laptops erfüllen dagegen oft nicht meine Mindestanforderungen.
Auch wenn ich die Kosten absetzen kann, bin ich daran interessiert nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen.
Derzeit nutze ich einen kleinen Lenovo Yoga 14", das war vor gut 3 Jahren ein Versuch mit einem kleinen Gerät mobiler zu sein. Inzwischen muss ich mir aber eingestehen, dass er für meinen Anwendungsfall zu langsam ist, der Prozessor hängt ständig an der 100°C Grenze (trotz Repaste) und die Pseudo GPU taugt für die neuen KI Funktionen gar nichts.

Unter den ganzen Gaming-Laptops habe ich mich nun mehr oder weniger auf den Lenovo Legion eingeschossen, da die Modelle für mich einen guten Kompromiss aus Größe, Preis und Leistung darstellen und optisch nicht zu übertrieben gestaltet sind.
Nur gibt es leider so viele unterschiedliche Modelle und Konfigurationsmöglichkeiten, dass ich mir noch recht unsicher bin, was es letztendlich sein soll.
AMD oder Intel CPU? 5er oder 7er Serie? Slim oder Pro? Alle haben so ihre Vorteile, es gibt für mich aber keinen klaren Sieger.

Folgende Konfigurationen hätte ich mir zur Auswahl erstellt:

Pro 5 AMD | Ryzen 9 7945HX | 32 GB RAM | 512 GB SSD | RTX 4070 | 16" 2560 x 1600 IPS 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz | 2187 € bei 10% Rabatt
Pro 5i Intel | i9-13900HX | 32 GB RAM | 512 GB SSD | RTX 4070 | 16" 2560 x 1600 IPS 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz | 2196 € bei 9% Rabatt
Pro 7i Intel | i9-13900HX | 32 GB RAM | 512 GB SSD | RTX 4070 | 16" 2560 x 1600 IPS 100% sRGB, 500 cd/m², 240 Hz | 2529 € derzeit leider nur ohne Rabatt bestellbar
Slim 7i Intel | i9-13900H | 32 GB RAM | 1 TB SSD | RTX 4070 | 16" 3200 x 2000 IPS 100% DCI-P3, 430 cd/m², 165 Hz | 2546 € bei 10% Rabatt

Eine größere SSD würde ich bei den 512 GB Modellen nachrüsten, beim Slim mit 1TB wird das vorerst ausreichen.
Pro 7 und Slim 7 gibt es bisher leider noch nicht mit AMD, sollen aber irgendwann noch kommen.

Pro 5 AMD vs Pro 5i Intel
+ CPU schneller als Intel i9
+ weniger Batterieverbrauch gegenüber Intel
o preislich auf gleichem Niveau

Pro 7 vs Pro 5
+ größerer 99 Wh Akku
+ hochwertigeres Gehäuse und Beleuchtung
- noch keine AMD Option
o sobald wieder mit Rabatt verfügbar nur geringer Preisunterschied zu Pro 5
o bessere Kühlung? (da bin ich mir unsicher)

Slim 7 vs Pro 7
+ leichter, kleiner, dadurch mobiler
+ Display mit größerem Farbraum erhältlich, dafür nicht ganz so hell
+ größere SSD ab Werk
+ lässt sich notfalls auch über USB C laden -> gut für Mobilität
- CPU weniger leistungsfähig (ca. 30% Multicore), wäre dennoch ein enormer Sprung gegenüber dem kleinen i7 aus dem Yoga
- Kühlung sicher nicht auf gleichem Niveau
o mehr verlötete Komponenten (für eher neutral, da ich nicht vor habe am Laptop viel nachzurüsten)
o preislich das teuerste Modell, da ich aber erstmal keine SSD nachrüsten muss, eher ein neutraler Punkt
o kein LAN Stecker, hatte ich die letzten 3 Jahre am Yoga allerdings auch nicht

Der Slim 7i liegt bei mir vielleicht eine Nyance vorne, ich bin mir aber einfach nicht sicher, da:
- ich bei den anderen für gleiches oder weniger Geld mehr CPU Leistung bekomme
- ich zum anderen Display bisher keine Reviews finde, es ist also Spekulation ob es wirklich besser ist
- ich mir bzgl. meiner Gewichtung aus Mobilität und Leistung noch unschlüssig bin

Was meint ihr? Bei welchem Modell soll ich zuschlagen?
Oder sollte ich noch auf die AMD Varianten vom Pro 7 bzw. Slim 7 warten?
Oder würdet ihr mir anhand meiner Anforderungen doch zu einem ganz anderen Produkt raten?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter den ganzen Gaming-Laptops habe ich mich nun mehr oder weniger auf den Lenovo Legion eingeschossen, da die Modelle für mich einen guten Kompromiss aus Größe, Preis und Leistung darstellen und optisch nicht zu übertrieben gestaltet sind.
VOR ALLEM ANDEREN (!) bekommst du auch für die legion geräte den premium vor ort service, was viel wichtiger ist... upgrade auf 48monate premium care vor ort service kostet irgendwas um 160euro netto, z.b. 5WS0W36579

egal welches du kaufst, nutzt du das gerät professionell, kauf dir den premium vor ort service dazu... dann gibts auch kein gejammer wenn man mit dem support wegen defekten/rep. in kontakt treten muss.

wichtig: slim 7i-16 hat das 1.3mm keyboard soweit mir bekannt, während legion7 und pro7 das 1.5mm keyboard haben. das allein wäre für mich (!) ein ausschluss-kriterium zum arbeiten.

legion 7 und pro 7 kommen mit einem 100Wh akku - das slim7 nur mit 70Wh... das sind 40% längere laufzeit nominal.
slim7i nur 1 m2 SSD - mmn. nicht gut bei der grösse und dem gewicht. im pro bereich bei bedarf daten SSD von OS SSD trennen können ist sehr gut... auch kannst du 2 betriebssysteme nativ booten, z.b. privat und geschäftlich oder linux und windows, was ebenfalls SEHR von vorteil sein kann.
legion 7 pro lässt sich auch über USB-C laden? hoffe ich? da steht zumindest PD 140watt... hab aber nicht genau nachgelesen. ich dachte die zeiten wo man das gerät (wie auch bei einigen workstations) nur mit dem NT laden kann wären bei lenovo inzwischen vorbei...

brauchst du ein display das mehr als sRGB darstellen kann stellt sich wie gesagt die frage nicht wirklich... allerdings wäre fraglich wie viel mehr adobeRGB das 3.2k dci-p3 über dem wqxga nach kalibrierung darstellen kann... ich VERMUTE (!) es verbraucht zudem mehr energie (muss aber nicht sein...).
welches display das 3.2k ist ist mir leider auf die schnelle auch nicht bekannt.

VOR ALLEM ANDEREN (!) bekommst du auch für die legion geräte den premium vor ort service, was viel wichtiger ist... upgrade auf 48monate premium care vor ort service kostet irgendwas um 160euro netto, z.b. 5WS0W36579

egal welches du kaufst, nutzt du das gerät professionell, kauf dir den premium vor ort service dazu... dann gibts auch kein gejammer wenn man mit dem support wegen defekten/rep. in kontakt treten muss.

wichtig: slim 7i-16 hat das 1.3mm keyboard soweit mir bekannt, während legion7 und pro7 das 1.5mm keyboard haben. das allein wäre für mich (!) ein ausschluss-kriterium zum arbeiten.

legion 7 und pro 7 kommen mit einem 100Wh akku - das slim7 nur mit 70Wh... das sind 40% längere laufzeit nominal.
slim7i nur 1 m2 SSD - mmn. nicht gut bei der grösse und dem gewicht. im pro bereich bei bedarf daten SSD von OS SSD trennen können ist sehr gut... auch kannst du 2 betriebssysteme nativ booten, z.b. privat und geschäftlich oder linux und windows, was ebenfalls SEHR von vorteil sein kann.
legion 7 pro lässt sich auch über USB-C laden? hoffe ich? da steht zumindest PD 140watt... hab aber nicht genau nachgelesen. ich dachte die zeiten wo man das gerät (wie auch bei einigen workstations) nur mit dem NT laden kann wären bei lenovo inzwischen vorbei...

brauchst du ein display das mehr als sRGB darstellen kann stellt sich wie gesagt die frage nicht wirklich... allerdings wäre fraglich wie viel mehr adobeRGB das 3.2k dci-p3 über dem wqxga nach kalibrierung darstellen kann... ich VERMUTE (!) es verbraucht zudem mehr energie (muss aber nicht sein...).
welches display das 3.2k ist ist mir leider auf die schnelle auch nicht bekannt.

Der Premium Care Onsite Support für 4 Jahre kostet für das Slim 7i 209 €. Werde ich mir sicherlich überlegen.

Das Slim 7i kommt darüber hinaus, wie das Pro 7i, mit 99Wh Akku und 1,5 mm Tastatur, in diesen Belangen also kein Nachteil.
Auch hat es zwei M.2 2280 Slots.

Mit dem PD140W beim Pro 7i hast du Recht, habe gerade kurz recherchiert, auch dieses Modell kann es.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Pro 7i und Slim 7i bleiben damit CPU Performance, Gewicht, Größe und das Display.

Zum Slim 7i habe ich dieses Testvideo gefunden, in dem getesteten Modell war auch das 3200x2000 Display verbaut.

Es scheint ein Sharp-Panel zu sein?
Fru Mng007Za1-2 16

In dem Review kommt der Slim recht gut weg.
Verglichen mit meinem Ryzen 9 5900x im Desktop ist der kleinere i9-13900H auch relativ gleich auf oder schneller (je nach Testcase), somit gehe ich davon aus, dass ich die bessere Leistung vom Pro 7i kaum vermissen werde.

ahja, die modellbenennung bei lenovo ist echt nervig, bei notebookcheck steht es ja, tatsächlich 1,5mm KB, 2x m2 pcie und 99Wh... das is gut.
wie gesagt, produzierst du ständig viel last, halte ich das gerät nicht für sinnvoller als das pro7.
leichter ist es ohne frage.

wie gesagt, produzierst du ständig viel last, halte ich das gerät nicht für sinnvoller als das pro7.

Nicht wirklich "ständig", würde es eher als "stoßweise" bezeichnen.

Die Phasen konstant hoher Last sind im Workflow verteilt und allgegenwärtig:
- Bilder importieren und Vorschauen Generieren
- KI basierte Rauschreduzierung
- Bilder als Jpg rendern/exportieren

Bei allen Tätigkeiten dazwischen geht es weniger um CPU/GPU Rohleistung sondern schnelle Systemreaktionen und wenig "Lag" beim Bedienen der Programme.
Je schneller es geht, desto besser ist es natürlich, aber ich denke, dass das Niveau eines i9-13900H hierfür schon ziemlich hoch liegt und der i9-13900HX eher in Richtung "schöner Wohnen" geht.
Aber klar, letztendlich gibt es den i9-13900HX im Prinzip für den gleichen Preis und ich muss mir überlegen was mir wichtiger ist, das letzte Prozent Performance oder oder das bessere Display in Verbindung mit den kleineren Dimensionen.

Ich würde aus heutiger Sicht das Slim-7 vorziehen. Die neuen Geräte sprechen mich irgendwie einfach nicht mehr an. Das Slim-7 hat aus meiner Sicht immer noch genug Power, hat kaum "echte" Nachteile gegenüber den großen Legions und ist deutlich mobiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh