Uthi
Profi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 03.12.2020
- Beiträge
- 87
- Laptop
- Lenovo Legion Y520
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X, AM4, 3.50GHz, 16-Core
- Mainboard
- ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX)
- Kühler
- Thermaltake Water 3.0 360 ARGB Sync
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB, 4x, 16GB, DDR4-3600, DIMM 288
- Grafikprozessor
- Zotac RTX 3080, 10GB
- Display
- AOC 34" 144hz
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus, 1000GB, M.2 2280/ Samsung 860 EVO Basic (500GB, 2.5"), 3x
- Gehäuse
- Thermaltake Core P5 (TG Edition)
- Netzteil
- be quiet! Straight power 11, 850W
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo Freunde
Unterwegs benütze ich seit ca. 1.5 Jahren ein Laptop von Lenovo, Legion Y530. Bei meiner Version ist so weit ich mich erinnern kann (ich prüf das falls für die Hilfestellung nötig noch genauer und update) ein i7 verbaut, mit einer GTX 1060 oder 1080 Grafikkarte. 16 oder 32GB Ram und 500ssd + 1TB HDD.
Da ich "kürzlich" meinen ersten selbstbau PC in Betrieb genommen hab, kam der Laptop nicht mehr ganz so häufig in Einsatz.
Bei den letzten Nutzungen ist mir das Ding aber direkt abgeschmiert, sobald die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Daraufhin hab ich alle updates draufgezogen und aktualisierungen von Treibern usw vorgenommen. Ein Bios update wollte er auch haben, auch dieses hab ich ihm gegönnt.
So hab ich testhalber das Netzteil wieder von der Maschine getrennt, und flugs ist das Ding wieder abgeschmiert. Akku Anzeige zeigt jeweils ein Ladevorgang an, wobei er laut Angabe bereits zu 75% vollständig geladen sein soll. Im Lenovo Vantage gibt er an, das der Akku zustand einwandfrei sei.
Leider muss ich ehrlich gestehen, das ich betreffend einer Fehlersuche total unbegabt bin. Wo/ Wie kann ich nötige Informationen auslesen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Soll ich direkt schonmal einen Akku ordern (kostenpunkt ca 100.-, vertretbar meiner Meinung nach?)?
Gerne gebe ich weiter Auskunft, falls der Sache dienlich
Liebe Grüsse und Danke!
Unterwegs benütze ich seit ca. 1.5 Jahren ein Laptop von Lenovo, Legion Y530. Bei meiner Version ist so weit ich mich erinnern kann (ich prüf das falls für die Hilfestellung nötig noch genauer und update) ein i7 verbaut, mit einer GTX 1060 oder 1080 Grafikkarte. 16 oder 32GB Ram und 500ssd + 1TB HDD.
Da ich "kürzlich" meinen ersten selbstbau PC in Betrieb genommen hab, kam der Laptop nicht mehr ganz so häufig in Einsatz.
Bei den letzten Nutzungen ist mir das Ding aber direkt abgeschmiert, sobald die Stromzufuhr unterbrochen wurde.
Daraufhin hab ich alle updates draufgezogen und aktualisierungen von Treibern usw vorgenommen. Ein Bios update wollte er auch haben, auch dieses hab ich ihm gegönnt.
So hab ich testhalber das Netzteil wieder von der Maschine getrennt, und flugs ist das Ding wieder abgeschmiert. Akku Anzeige zeigt jeweils ein Ladevorgang an, wobei er laut Angabe bereits zu 75% vollständig geladen sein soll. Im Lenovo Vantage gibt er an, das der Akku zustand einwandfrei sei.
Leider muss ich ehrlich gestehen, das ich betreffend einer Fehlersuche total unbegabt bin. Wo/ Wie kann ich nötige Informationen auslesen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Soll ich direkt schonmal einen Akku ordern (kostenpunkt ca 100.-, vertretbar meiner Meinung nach?)?
Gerne gebe ich weiter Auskunft, falls der Sache dienlich
Liebe Grüsse und Danke!