Lenovo Legion Y530 Akku Probleme?

Uthi

Profi
Hallo Freunde :)

Unterwegs benütze ich seit ca. 1.5 Jahren ein Laptop von Lenovo, Legion Y530. Bei meiner Version ist so weit ich mich erinnern kann (ich prüf das falls für die Hilfestellung nötig noch genauer und update) ein i7 verbaut, mit einer GTX 1060 oder 1080 Grafikkarte. 16 oder 32GB Ram und 500ssd + 1TB HDD.
Da ich "kürzlich" meinen ersten selbstbau PC in Betrieb genommen hab, kam der Laptop nicht mehr ganz so häufig in Einsatz.
Bei den letzten Nutzungen ist mir das Ding aber direkt abgeschmiert, sobald die Stromzufuhr unterbrochen wurde.

Daraufhin hab ich alle updates draufgezogen und aktualisierungen von Treibern usw vorgenommen. Ein Bios update wollte er auch haben, auch dieses hab ich ihm gegönnt.

So hab ich testhalber das Netzteil wieder von der Maschine getrennt, und flugs ist das Ding wieder abgeschmiert. Akku Anzeige zeigt jeweils ein Ladevorgang an, wobei er laut Angabe bereits zu 75% vollständig geladen sein soll. Im Lenovo Vantage gibt er an, das der Akku zustand einwandfrei sei.

Leider muss ich ehrlich gestehen, das ich betreffend einer Fehlersuche total unbegabt bin. Wo/ Wie kann ich nötige Informationen auslesen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Soll ich direkt schonmal einen Akku ordern (kostenpunkt ca 100.-, vertretbar meiner Meinung nach?)?

Gerne gebe ich weiter Auskunft, falls der Sache dienlich :)

Liebe Grüsse und Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Akku und RTC = CMOS-Batterie (unter dem Akku) 24h abstecken ist da ne Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh