Lenovo Legion Y540 Deal

Lautsprecher321

Neuling
Hallo zusammen,

auch hier die Frage nach einer Kaufberatung, da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop. Da gelegentlich darauf gezockt wird soll es über eine gewisse Leistung verfügen. Budget ist ca. 900 €

Nun bin ich heute auf das Lenovo Legion Y540 gestoßen, was in Kombination mit dem Shoop Cashback Deal ein recht interessantes Angebot darstellt. Bis heute Mitternacht gibt es 6 % Cashback + 75 € Gutschein, ab einem Bestellwert von 800 €. Dazu kommt noch ein Rabatt von Lenovo über 50 € hinzu (ab 1000 € Bestellwert)

Das Legion Y540 ist für mich in folgenden Konfigurationen interessant:

Intel Core i5-9300H Prozessor (4 Kerne, 8 MB Cache, bis zu 4,10 GHz)
Free-DOS
8 GB DDR4 2.666 MHz SODIMM
1TB Hard Drive, 7200RPM, 2.5", 7mm
256GB Solid State Drive, M.2 2280, PCIe-NVMe, TLC
15.6" FHD (1920x1080), LED Backlight, IPS, 300nits, Anti-glare, 144Hz
3 Jahre vor Ort Garantie
NVIDIA GeForce GTX 1650, 4 GB GDDR5, 128 Bit
oder
- NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, 192 Bit

In der Version mit GTX 1650 kostet das Notebook 930 € (siehe hier den Link zur Konfiguration: https://www.lenovo.com/de/de/p/81SYCTO1WWDEDE0/customize?guid=2a84b4a9-ec57-4253-b628-a9bd0377841f&options_11=5WS0K76342)
In der Version mit GTX 1660ti kostet das Notebook 1030 € (siehe hier den Link zur Konfiguration: https://www.lenovo.com/de/de/p/81SXCTO1WWDEDE0/customize?guid=5d9b4dee-a8a9-4fbe-be5e-b6478cb41ca2&options_11=5WS0K76342)

Davon abzuziehen ist der Shoop Rabatt (https://www.shoop.de/cashback/lenovo). Die 6 % Cashback + 75 € Gutschein würden insgesamt ca. 125 € ergeben.

Damit würden sich die Kosten für das Notebook auf knapp über 800 bzw. 900 € hinauslaufen. Das Budget wäre somit eingehalten. Nur Windows 10 müsste noch separat besorgt werden.

Nachteil ist, dass das Shoop Angebot nur noch bis Mitternacht aktiv ist. Daher nur noch wenig Zeit für die Entscheidung.

Nun stelle ich mir folgende Fragen:
- Zum Legion Y540 habe ich nicht viele Testergebnisse gefunden. Jedoch scheint es vom Aufbau her dem Y530 recht ähnlich zu sein, was insgesamt gute Bewertungen erzielt hat. Wie ist der Laptop eurer Meinung nach einzuschätzen?
- Besonders interessiert mich die Temperaturentwicklung. Bei den bisherigen Laptops war dies trotz Wartung ein größeres Problem. Hat hier jemand Erfahrung mit der Temperaturentwicklung des Legion Y540 und ob diese für Laptop Verhältnisse gut ist? Sollte ich im Zweifel eher zu GTX 1650 gehen als zur 1660ti zu Gunsten
der Temperatur oder spielt diese keine relevante Rolle?
- Ich habe bis jetzt keine Erfahrung mit Shoop gemacht. Wie sieht es da bei euch aus? Gutschein dürfte sich in eine Auszahlung verwandeln lassen, wenn ich es richtig gelesen habe. Es dauert nur seine Zeit, bis Cashback durchgeführt wird aufgrund Widerrufsfristen etc.
- Tendenz zu 1660ti oder 1650? Die 1660ti kostet ca. 100 € mehr, ist aber ein ganzes Stück leistungsfähiger. Jedoch spiele ich auf dem Laptop eher weniger stark leistungsanfordernde Spiele.
- Das ca. 50 € teurere 144hz Display nehmen oder das 60hz Display? Die meiste Zeit ist der Laptop an einen Monitor angeschlossen. Ab und zu spiele ich direkt über den Laptop Monitor.
- Es gibt die Option die Garantie auf 3 Jahre zu verlängern und vor Ort Service dazu zu buchen für ca. 50 €. Ist dies eurer Meinung nach lohnenswert?

Ich weiß es sind mehrere Fragen und Ich freue mich über jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lautsprecher321,

ich habe mir das Lenovo Y540 in ähnlicher Konfiguration bestellt. Über das Notebook gibt es wirklich noch nicht sehr viele Informationen, weil es erst relativ kurze Zeit auf dem Markt ist.
Zur Temperatur bzw. ihrer Reduzierung habe ich ein Video zum Undervolten mit Intel XTU gefunden.
Ich habe mich schlussendlich für die Ausstattung mit Intel 9750H, einer Geforce 1660Ti und dem Bildschirm mit 144 Hz und Backlight entschieden. Es ist allerdings auch ein günstiges, sogenanntes Campus-Angebot (Campuspoint) gewesen, was ich als Lehrkraft in Anspruch nehmen kann.

Eins kann ich dir ganz sicher empfehlen: nimm statt der 8GB RAM lieber 16GB!

Zu Shoop kann ich nichts schreiben, weil ich diese Portal nicht kenne.

Das Y540 kommt mit 2 Jahren Garantie, ob der Vor-Ort-Service wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen. Verlängern geht jedenfalls innerhalb der Garantiezeit bei Lenovo immer.

Für mich ist das Notebook auch wegen der Qualität der Tastaturen von Lenovo und dem zwar hörbaren, aber sehr leistungsstarken Kühlsystem interessant.

Ein richtig schickes Notebook ist auch das IdeaPad L340, aber leider nur mit einem RAM-Steckplatz und deshalb Single-Channel-Betrieb.

- - - Updated - - -

Ich habe gerade nochmal bei Lenovo nachgeschaut.

Diese Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-9300H Processor (2,40GHz 8MB)
Betriebssystem: Windows 10 Home 64
Displaytyp: 15,6"FHD IPS AntiGlare LED Backlight 1920x1080
Hauptspeicher: 8.0GB PC4-21300 DDR4 SODIMM SODIMM 2666MHz
Massenspeicher: 512GB SSD PCIe
Garantie: Zwei Jahre Depot or Carry-in
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1650 4GB GDDR5
kostet 929 EUR und ist innerhalb von 1 bis 2 Tagen lieferbar. Mit Newsletter-Anmeldung (5% Gutschein) kommst du auf 882,55 EUR und bist innerhalb deines Budgets!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh