Lenovo Legion Y540 Neuinstallation - keine GK

Geiler Typ

Neuling
Hallo Leute - mein erster Beitrag hier.

Habe mir einen Lenovo Legion Y540 OHNE Betriebssystem gekauft und das dann darauf installiert.

Habe Windows 10 Core Pro genommen. Danach konnte ich aber nicht die Treiber vom Hersteller installieren, es hieß immer sie wären nicht kompatibel - habe sie von hier genommen:

laptops and netbooks :: legion series :: legion y540 15irhcontentdetail - DE

Das automatische Treiber Update hat auch nicht geklappt bzw. es hieß, es wäre alles aktuell.

Dann habe ich alles mit Snaildriver und Driver Booster Free aktualisiert - die haben sehr wohl alles gefunden und konnten es erfolgreich installieren.

Soweit so gut also bis hier hin - jedoch wird die Grafikkarte vom Laptop (NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, 192 Bit ) nicht erkannt - weder im Gerätemanager, noch von den Autoupdatern.

Den Treiber manuell von Lenovo oder Nvidia installieren heißt: Ist nicht kompatibel mit meinem System. Vermutlich eben weil der Laptop keine Grafikkarte findet. Im Gerätemanager sehe ich bloß die Onboard Grafik Karte.

Dann habe ich noch im BIOS geschaut, aber da konnte ich zumindest nichts finden, was exakt "NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB GDDR6, 192 Bit" hieß.

Habt ihr ne Ahnung, wie ich das Ding nun erkannt kriege und den Treiber drauf bekomme?

THXXX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Downloads von dieser Seite haben halt nur wie schon erwähnt alle net funktioniert :// haben gesagt: falsches / inkompatibles Betriebssystem. Passend auch zum Befund mit der GK ...

Die Lösung habe ich jetzt selbst herausgefunden und oh man ... es ist durchaus peinlich:

Die Windows 10 Core Pro 64 Version war von Oktober 2018 und da der Laptop nagelneu ist und die Grafikkarte auch, der Treiber für die GK wird erst ab Windows 10 ab dem Stand von 2019 unterstützt. Deshalb hieß es vorher: System ist inkompatibel.

Also Windows Update manuell installiert und nun ist alles super. Ist natürlich n dämlicher Grund, aber es hat leider ewig gedauert, bis ich da drauf gekommen bin x_x gab leider keinen konkreten Hinweis. Danach hat auch die automatische Updatefunktion von Lenovo selbst funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh