Lenovo S205 oder Lenovo U160

KillaSchrippe

Semiprofi
Moin Leute.
Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem kleinen Netbook (11,6 - 13,3 Zoll) und hab mich mittlerweile zwischen den beiden oben genannten festgefahren.

Einsatzgebiet:
Zuhause als kleinen Multimediaplayer an TV (per HDMI)
Arbeiten im freien (Excel, surfen etc)
Einfach nett vom Sofa unterwegs aus surfen, MSN/ICQ, den üblichen Spaß halt

Typisches handliches Zweitgerät also. Gezockt werden soll damit NICHT! Auch kein WOW, Starcraft oder ähnliches. Höchstens mal das ein oder andere FlashGame zur Not. Das Gerät sollte also Full-HD auf dem TV flüssig darstellen, evtl mit minimal Luft nach oben, alles darüber wäre verschwendete GPU Leistung. Wenn das Video mit 25fps flüssig läuft, läufts flüssig.

Beim S205 (AMD E-350, AMD 6310) ist mir der Prozessor etwas zu schwach, dafür relativ angenehme GPU. Beim U160 ist die CPU allerdings sehr potent (Core I5-520UM, Intel HD), dafür kann ich nicht einschätzen ob mir die GPU evtl bei Full HD Probleme macht. Die Atom Teile sind mir zu langsam und eine typische Netbook Auflösung möchte ich auch nicht, da mir diese zu gering ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab das thinkpad edge 11 zoll mit amd dual core 2x 1,3ghz
und auch da laufen 1080p mkvs mit flac ton flüssig... (hdmi augabe an tv)
macht ja das meiste die gpu von daher würd ich eins mit ati oder nvidia nehmen

Die Thinkpads gefallen mir leider überhaupt nicht (optisch etc., obwohl die Verarbeitung natürlich top ist, habe mir alle 3 schon live angeschaut) und so viel mehr Alternativen gibts ja sonst nicht.

Ich hatte kurz das Ideapad U160 hier, allerdings mit C2D. Das hatte mit FHD teilweise schon Ruckler.

Außerdem kann einen das Wackeldackeldisplay bei Bahnfahrten o. ä. in den Wahnsinn treiben.

dannhat wohl was mit dxva net geklappt.. wenn die gpu encodet dann hast selbst mit nem dual core atom keine probleme

zur not mal xbmc benutzen das hat dxva2

@djdc: Mit GPU beschleunigten Playern?
Auf die performance von irgendwelchen Full-HD Youtube Videos leg ich keinen wert, da tuts auch 720p, evtl 480p. Full-HD würd ich dann sowieso mit hardbeschleunigten Playern abspielen.

Weiß evtl wer, wie sich der Core i5 zusammen mit der Intel HD Grafik dort schlagen würde? (der einzige brauchbare test zu dem NB bezieht sich noch auf die erste revision mit fehlerhaftem Turboboost). Oder wie sich die AMD Brazo Plattform im Alltag bei viel Multitasking schlägt?

Wichtig wäre mir sonst nur noch eine Auflösung oberhalb von 1024x600 und daß das Touchpad angenehm ist (Multitouch, wird nicht heiß, bei einigen fühlt sich das sonst an als würd man über ne lauwarme herdplatte reiben, bekomm da richtig gänsehaut) und ein Preis um die maximal 400€ - 500€

wenn die intel version nimmst kannst full hd zeug auch mit coreavc codec gucken.. die cpu packt das locker...

GPU Beschleunigung brachte gar nichts. Da die GPU in der CPU ist, hätte mich das auch gewundert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh