Lenovo S205 und WiFi Problem bei Ubuntu 11.04

MooDoo

Enthusiast
Hallo Ihr,

ich habe seit einiger Zeit ein Lenovo Ideapad S205.
Ich habe es seit jeher mit Windows 7 betrieben.
Nun habe ich die Festplatte in 3 partitionen eingeteilt und wollte eine Win7, eine Linux und eine Datenpartition haben.
Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich einfach Ubuntu 11.04 mit WuBi istallieren können.
Ubuntu startet nach 2 Fehlermeldungen beim booten eigtl problemlos...nur findet er keinen WiFi Adapter.
Laut Lenovo Ideapad S205 und dem verlinken planet3dnow artikel haben auch andere das problem... nur bin ich ein Linuxneuling und habe es durchs probieren immernoch nicht hinbekommen...
Wie kann ich meinen Wlan-Adapter aktivieren und es, im idealen Fall, automatisch starten lassen bei jedem Start???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß,
MooDoo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*update* ich habe mich eingelesen und den adapter via rfkill aktiviert. nur ist er jedoch laut lshw -c net immer noch "disabled" !

kann mir jemand helfen????

Zuerst einmal wäre interessant, welchen Wlan Chip du überhaupt hast, laut der Ubuntuusers-Wikiseite sind im S205 zwei verschiedene Typen verbaut worden, je nachdem was lenovo gerade greifbar hatte.
Wenn du einen Ralink Chipsatz hast, kannst du das Ganze nicht per grafischer Oberfläche konfigurieren... Wenn ein Atheros-Chip verbaut ist, sieht die Sache wohl schon besser aus.

Ich habe wohl den "atheros ar9285" Chip...
langsam verzweifel ich an linux :P

Versuch doch testweise mal
Code:
modprobe -r acer_wmi
Danach ein paar Sekunden warten und dann im NetworkManager nachschauen, ob Netzwerke verfügbar sind per Wlan.

mischa@ubuntu:-$ modprobe -r acer_wmi
FATAL: Error removing acer_wmi (/lib/modules/2.6.38-8-generic/kernel/drivers/platform/x86/acer-wmi.ko): Operation not permitted

kommt dann :S

wo finde ich den networkmanager? unter "networkmanager" oder "network-manager" findet ubuntu nichts :S

Hast du das mit root-rechten probiert? Unter Ubuntu wäre es dann:
Code:
sudo modprobe -r acer_wmi

Network-manager heißt das Paket, unter Ubuntu 11.04 mit Unity muss es auch irgendeinen Programmbereich geben, wo du dann Netzwerke angezeigt bekommst und dich verbinden kannst. Hab leider derzeit kein Ubuntu installiert und weiss nicht, wo genau du den Punkt unter Unity findest.

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich es auch mit adminrechten aufgeführt ahbe passiert nichts und im "network connections"-fenster steht auch noch nichts mit wlan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh