Lenovo T410 - Kein Sound über die Lautsprecher (Linux Mint)

h1ob

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein älteres T410 welches lange vergessen im Keller lag. Nun habe ich nach einem SSD Upgrade Linux Mint installiert und muss feststellen, dass ich über die Lautsprecher keinen Sound habe. Ich erwähne Linux Mint, da ich nicht weiß, ob das Problem am OS oder am Notebook selbst liegt. Testweise habe ich Ubuntu vom USB Stick gestartet und habe da das selbe Problem.

Im BIOS sollte alles aktiv sein. Ich habe gelesen, dass bei den T4xx Modellen das Modem im BIOS aktiviert sein muss, damit der Sound funktioniert. Das ist der Fall. Ich habe auch Sound über die Kopfhörerbuchse, nur halt nicht über die internen Lautsprecher. Was mir auch noch aufgefallen ist: Für das Mikrofon und den Sound gibt es ja Hotkeys auf der Tastatur. Mute ich bspw. das Mikrofon wird mir das im OS angezeigt und eine kleine LED in der Taste leuchtet rot. Mute ich den Sound, wird mir das auch im OS angezeigt, aber die LED leuchtet nicht. Mute/Unmute funktioniert aber wunderbar (über Kopfhörer).

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Beitrag habe ich schon gesehen. Da ist aber die Rede davon, dass es zumindest für ein paar Minuten funktioniert. Bei mir funktioniert der Sound über die Lautsprecher garnicht, also auch nicht direkt nach dem Einschalten.