[Business] Lenovo T460 vs Dell E5470 (Student)

Prose

Enthusiast
Hallo,

ich brauch für ein Informatikstudium ein soliden Laptop.

Anfangs wollte ich mir ein gebrauchtes T430 kaufen. Habe allerdings hiervon abstand genommen, da die Akkulaufzeiten von den neuen Geräten doch erheblich besser ist.
Wären die 15 Zoll Geräte nicht so schwer würde ich mir lieber ein 15 Zoll gerät kaufen. Aber Gewichtsbedingt suche ich ein 14 Zoll Gerät.

Budget 1000,- € max. Weniger sind besser. Zukünftig werde ich mir evtl. noch eine Dockinstation kaufen.
Das Gerät sollte das beste P/L bieten.

Ich habe bereits zwei Geräte ausgesucht.

1.
T460 = Beruflich habe ich ein T440p. Dieses finde ich nicht schlecht. Außer das Touchpad ist nichts für mich und die FN Taste ist ganz links. Habe mich allerdings bereits daran gewöhnt. Auch wenn ich das manchmal vergesse. Das Touchpad haben die beim Lenovo T460 zum Glück überarbeitet.

Bei Notebooksbilliger ca. 899 € für Studenten
Lenovo T460

2.
Dell E5470 = habe gelesen, das es ein besseres Bild als das T460 hat. Es sieht optisch schöner aus. Preis muss ich noch mit DELL besprechen. Jedoch seien für Studenten i.d.R. 10 % immer drin.

Vielleicht könnt ihr mir bitte bei der Auswahl bei den Unterschiedlichen Konfigs helfen. Damit das entsprechende Gerät preislich anfragen kann.

Dellgeräte E5470

Privat wird der Lappy so gut wie gar nicht verwendet.

Bisherige Anforderung:

Reines Gerät für die Uni.
CodeBlocks (C - Programmieren)
Java programmieren
Gute tastatur
Office
Kein spielen und kein Video schauen
Mindestens 5 Stunden Akkulaufzeit
Weniger als 2 Kg
Mattes und gutes Display

Ihr könnt auch gerne andere Geräte empfehlen. Es sollten aber keine Consumergeräte sein.

Ist bei 14 Zoll FullHD sinvoll? Bei Dell gibt es FullHD und HD zur Auswahl. Bei Lenovo müsste ich FullHD nehmen.

Hat M2 irgendwelche Vorteile? Das Verbaut Dell bei einigen Konfigs.

Viele werden sagen mit beiden Geräten kann man nichts Falsch machen. Aber wie ich so bin will ich das Optimum für das Geld.

Vielleicht hat jmd. Erfahrung mit beiden Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FN/Strg kannst du bei ThinkPads im BIOS tauschen lassen.

M.2 hat für die Hersteller den Vorteil, dass es deutlich weniger Platz verbraucht und PCIe-SSDs tlw. möglich sind, Nachteil ist eben das keine HDDs mit günstigerem Preis pro Gigabyte verbaut werden können. Ist erstmal nur ein anderer Formfaktor.

Beim Dell zahlst du ggf. für's Windows, was du möglicherweise nicht brauchst?!

Das HD-Display beim Dell muss nicht unbedingt sein würde ich sagen. FHD auf 14 Zoll geht noch, ist aber Geschmacks- und Gewöhnungssache. Skalieren kannst du immer noch.

Bei HP habe ich das derzeitige Line-Up nicht gut genug im Kopf - gibt aber bestimmt auch ein Elitebook was in Frage kommen würde.

Was ist eigentlich vom UK Dell Outlet zu halten? Da werden die E5470 zu echt guten Konditionen verkauft. Hier könnte man ja ein E7470 kaufen und die Tastatur tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weiteres Gerät in die Auswahlliste gekommen.

Ein HP EliteBook 840 G3

HP Elitebook G3

Keiner Erfahrungen oder Empfehlungen?

Als alter Hase würde ich zum Thinkpad tendieren. Ich hatte schon viele Notebooks in Händen. Thinkpads (T und P Serie) spielen einfach in einer anderen Liga. Ich gebe zu die x40er Reihe (540, 440) hatten einige Schwächen, wie Touchpad, Verarbeitung usw. Sie waren jedoch dennoch "gut" und besser als die meisten Notebooks. Die aktuelle Serie ist wieder deutlich besser geworden. Insbesondere die neue P-Serie die fast zu den Ur Thinkpads (T60,T500 usw) wieder aufschließt.

Ich habe dir eine PN geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
OT mal eine Frage: wo gibt es denn in DE für Studenten diese netten Preise für die HPs (habe nämlich aktuell einen Fall, wo das Gehäuse silber/Alu sein muss, leider ist diesem Fall ein MBP doch ein bisschen teuer ;) und die Airs sind halt Müll)?

Ich hab' ein T440s, Trackpoint ist wirklich sehr schlecht, aber ansonsten bin ich zufrieden (auch mit dem Touchpad sonst), habe mir auch das damalige E5440 angeschaut, ist vom Gehäuse nicht viel schlechter, obwohl eigentlich in eine billigere Serie einzuordnen (?! auf jeden Fall def. besser, als die L-Serie!) – die billigen HPs (Probooks) lassen da schon stark nach und die Elitebooks hab' ich nirgendwo gefunden (außerdem preislich ein bisschen teuer in DE). Grundsätzlich kann man wahrscheinlich mit einem Studentenangebot von Dell, Lenovo oder HP (oder, wenn's leicht und leistungsfähig sein sollte auch noch Fujitsu – die hatten auch zu Haswell-Zeiten noch Quads in 13 Zoll bei 1.7kg mit 60Wh-Akku ;) – geht aber schon auf Kosten der Stabilität) nichts falsch machen, viel nehmen die sich nicht – von der P/L ist das T460 wie schon bemerkt halt super, etwas schade ist, dass die Displays nur noch als Mittelklasse spez. und getestet sind (und beim T460s dann die unsäglich verlöteten 4GB, da aber das T460-FHD-Display doch ok ist (beim T440 war's das HD def. nicht), würde ich doch heute die 300€ sparen ;) (wenn's dann leicht sein soll, kann man imho gleich ein X1 (Yoga) kaufen)).

Übrigens: tu dir einenen Gefallen und kaufe FHD :) (funktioniert selbst mit XFCE gut, in Zukunft besser und man hat dann doch deutlich mehr Arbeitsfläche (und ja, mit mehr DPI werden auch "kleinere" Schriftgrößen erträglich lesbar).

Ich habe gerade rausgefunden, dass ich das Gerät in DE erwerben sollte.

Daher fällt der HP aus Austria wieder raus. Auch das Dell Outlet in UK.

Ich weiss. Allerdings war der in AT günstiger und hatte mehr RAM.

Erstmal danke für den Link, das in Deutschland hat aber nicht nur 4GB RAM weniger (20€ was bei den Elitebooks ja dann dank 2 Slots doch egal ist), sondern auch das laut NBCHeck verhältnismäßig unterirdische SVA-Display, was dann ein Nogo ist – zusammen mit dem Akku dann leider wirklich nicht mehr attraktiv (wobei der nat. mit dem FHD vllt. noch geht). Am Ende sind das dann halt (auch wegen des OS) leider nicht die Preise, die Lenovo bietet – muss ich nur noch vom Plastikkasten überzeugen :) (und das E5470 ist halt eigentlich auch eine Klasse drunter, aber lustigerweise trotzdem ganz nett (wohl das Probook 6xx-Niveau, was aber von HP wohl ausgemustert wurde)).

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie hatte ich da was anderes im Hinterkopf, aber da hat wohl das Unterbewusstsein die Vorgängermodelle verwendet :fresse2:. Sieht ja wirklich ok aus (auch die Akkulaufzeit, da macht das Display schon einen guten Job :)) – dann bewerb' ich das mal, billiger als ein XPS 13 ist's ja und vermutlich auch unendlich langlebiger!

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis?

Lenovo T460p

Ist ein wenig über Budget. Würde ich aber in kauf nehmen, wenn die Mehrleistung das rechtfertigt.

Du solltest am besten einschätzen können, ob du einen Quad-Core brauchst oder nicht. Für:
CodeBlocks (C - Programmieren)
Java programmieren
und das an der Uni braucht man aber mMn keinen Quad-Core.

Konverter Kable von Mini DP zu VGA. Das ist doch nur ein Kabel oder? Von Lenovo sind die doch relativ teuer. Kann man sicher ein 0815 nehmen oder?

Also nach langem hin und her überlegen wird es glaube ich das T460. Wiegt 1,7 Kg und ist glaube ich ausreichend solide gebaut. Für knapp 900 Euro ist das Ok.
Ich denk der Standardakku wird im Normalbetrieb die 5 Stunden schaffen.
Windows Lizenz krieg ich über MSDNAA.

Vielleicht ist noch wichtig, dass ich nur diesen Laptop habe werden. Ich habe keinen Rechner Zuhause. Nächstes Semester haben wir Datenbanken. Weiss selber noch nicht wieviel ich da am Laptop machen muss.

Ist das Richtig, dass das L460 über SSD an M2 kann aber das T460 nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung ist raus.

Bei Campuspoint habe ich den Lappy bestellt. Leider nur mit 3 Jahren Bing In.

Lapstore hatte als einziger Shop das Gerät mit 3 Jahren VOS für 1 Euro mehr. Aber momentan nicht vorrätig.
Wieder lieferfähig vorrausscihtlich ende Juni 2016.

Danke an alle.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gerät habe ich heute erhalten und Win7 draufgespielt. Bisher nichst zu bemängeln. Super Gerät. Kann ich nur weiterempfehlen. Das Display finde ich -trotz den sclechten Bewertungen- Gut.
Die Displays werden von LG und Innolux geliefert. Es gibt daher sicher unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh