Lenovo T480 / Dell 7490 / HP 840 G5 ?

Frank777

Neuling
Moin zusammen,
nachdem mein HP Pavilion also nun verreckt ist, hätte ich gerne eure Meinung zu folgenden Modellen, die mir im Laden als Refurbished-Geräte angeboten werden. Ich brauche das Teil hauptsächlich für Office-Anwendungen (auch dienstlich für Powerpoint), ein Bisschen Internet, aber keine Videobearbeitung oder so...
1) Lenovo ThinkPad T480 (i5 8350-U, 8 GB DDR4, 256 GB SSD), 399 €
2) Dell Latitude, 7490 (gleiche Daten), 469 €
3) HP Elite Book 840 G5 (gleiche Daten), 429 €
Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Doppelte und mehr ausgeben soll, um ein Neugerät zu kaufen, das dann für meine Bedürfnisse überdimensioniert ist.
Ich bitte um eure ehrliche Meinung, auch wenn ich ein Bisschen hoffe, dass 3) gut abschneidet - schickes Gerät. ;-)
Danke und Gruß,
Frank777.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ein T480s und ein Elitebook 840 G6 (gleiche Intel CPU Generation, einmal i7, einmal i5), sowie auch mal kurz ein T14 g2 mit i7 der 11th Gen.

Kaum Unterschied für so basiskram wie Office, Powerpoint etc. Aktuelles Elitebook mit 8gb Ram, hat auch keinerlei Probleme mit Office + Teams und so kram.
Gut verarbeitet, leistung genug für office, Display gut für office (würde mir 16:10 wünschen aber ok), das passt.

Von den oben würde ich da einfach das günstigste nehmen, das Thinkpad. Das dürfte auch die beste Tastatur und den besten Trackpoint haben, sofern du den nutzen willst (Trackpoint mag ich grundsätzlich nicht, finde die Bedienung grausam. Aber beim Thinkpad ist es besser als beim Elitebook).
399€ für ein T480 sind auch ein sehr guter Preis. Schau nur, dass ein 1080p IPS Panel drin ist, und kein 900p oder 768p.

Wenn dir das Elitebook optisch besser gefällt oder aus welchem Grund auch immer, kann ich es genau so empfehlen, es erfüllt genau so den selben zweck.

Super, danke euch schon mal für die Meinungen. Alle 3 Geräte sind Mitte der Woche zur unverbindlichen Ansicht im Laden. Ich werde berichten...
@Darkseth Angegeben ist da beim T480 1920 x 1080 Pixel (FHD). Meintest du das damit?

Some: 14.0" (355mm) HD (1366x768), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 400:1 contrast ratio
Some: 14.0" (355mm) FHD (1920x1080), anti-glare, LED backlight, WVA,
250 nits, 16:9 aspect ratio, 700:1 contrast ratio, 170° viewing angle

Das mistige HD (1366x768) TN Display meint er und ein 900p Display gibts bei der Kiste sowas von definitiv nicht.

WVA = wide viewing angle = IPS und wo da nix WVA steht ist TN angesagt.

Falls es auch 13,3" sein dürfen:

Habe bei dem Verkäufer vor kurzem erst ein 7390 gekauft und der Zustand war quasi neuwertig. Ich habe noch einen neuen Akku eingebaut, da der alte nur noch rund 75% Restkapazität hatte, und habe jetzt für rund 400€ ein top Notebook mit 8-9 Stunden Akkulaufzeit.

wie darkseth schon gesagt hat, 8th gen intel i5 mit 8GB sollte völlig reichen, allerdings ist das 250nits display im t480 wirklich mediocre wenn man kein gerät mit dem WQHD display nimmt.

ich selbst würde nur aus diesem grund zum t490 (alternativ zum t490s) greifen, das mindestens das 300nits sRGB ("72% NTSC") display hat, besser noch das 400nits... die 250nits 45% displays sind wirklich scheisse.
DEN unterschied siehst du nämlich im vergleich zum prozessor sofort und ist den leichten aufpreis wert.

oder alternativ eben ein t480 (wenn man den wechselakku möchte) oder t480s mit dem WQHD display.

Ich bitte um eure ehrliche Meinung, auch wenn ich ein Bisschen hoffe, dass 3) gut abschneidet - schickes Gerät. ;-)

das 840 G5 gibt es gleichfalls mit einem (noch grottigeren) 220nits 50%sRGB display und einem 400nits (nicht ganz sRGB), hier würde ich erst recht schauen das ich nicht ein gerät mit dem 220nits bekomme denn das ist dann noch schlimmer als die standard 250nits displays von lenovo.

Bist du dir sicher, dass das auch für die 5. Generation stimmt? Woran kann man erkennen um welches Display es sich handelt? Erwäge einen Gebrauchtkauf und würde dann ungern ein miserables Display erwischen.

In nicht wenigen G5 ist schon ein 220 cd/m2 Display verbaut und welches Display da verbaut ist wird beim Gebrauchtkauf fast niemals angegeben!

So kann mans raus finden!

Ansonsten ist man auf die Zusicherung des Verkäufers angewiesen.

So kann mans raus finden!
Danke, habe mich jetzt für ein Dell 7490 mit i5, 8 GB RAM, nfc, LTE, Fingerprint, entschieden und werde ggf. auf 16gb aufrüsten, falls die 8 nicht reichen sollten. Denke aber für Office und Surfen auf der Couch und im Urlaub werden 8 GB ram erstmal reichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh