lenovo T480 zu schwach für 2 Bildschiume mit 2560*1440?

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

ich hab in der Firma einen Lenovo T480 und da 2 Bildschirme mit 2560*1440 dran hängen, einen über HDMI direkt am Gerät, einen über HDMI über usb3 über einen Travel Hub.
Wenn ich in Windows nur Outlook und escel auf hab, liegt die CPU-Auslastung bei 80-100%
Die RAM-Auslastung liegt auch bei gut 80%.

Wenn ich den Laptop ohne Bildschime betreibe, liegt die Auslastung deutlich niedriger.

Verbaut sind zwar "nur":
Core i5-7200U
2 * 4GB RAM
IGP

Aber trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass die IGP mit den 2 Bildschirmen so überfordert ist, dass die CPU überfordert ist.

Die CPU taktet auf allen 4 Threads auf ~3,4-3,5ghz.
Temperaturangaben kann ich leider nicht liefern, da ich auf dem Schleppi nix installiert bekomme.
Der Lüfter bleibt aber leise, daher sollte das eher nicht das Problem sein.

Habt ihr irgendeine plausible Erklärung, warum die 2 Bildschirme die CPU in die Überlast bringen?
Bei der IGP würde ich das vielleicht noch verstehen, aber CPU und RAM irritiert etwas :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
one USB 3.1 Type-C Gen 2 / Thunderbolt 3 (with the function of PD and DP)

Da geht man natürlich immer über den Port mit z.B. sowas:

Dann passiert sowas da normalerweise auch nicht!

Per USB A 3.0 muß die CPU immer viel rechnen, weil die Daten natürlich immer! komprimiert werden und per USB C gibts ne native Unterstützung (da wird nix komprimiert), wenn der Adapter, Hub oder die Dock und das NB das unterstützt.

Schimpft sich Alternate Mode:

Janz jenau werden per USB A 3.0 die Videodaten immer! vom NB komprimiert und zum Chip im Adapter, Hub oder der Dock geschickt (normalerweise ist der von DisplayLink und der "entpackt" dann natürlich die Daten), weil die Bandbreite von USB 3.0 bei weitem nicht für die Daten reicht.

Sowas würde Ich da übrigens nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie definitiv nicht, ist nur viel teurer!

Das ist ein absolutes Billigteil und für viel Ärger immer gut und sollte natürlich in die USB 3.1 Type-C Gen 2 / Thunderbolt 3 Buchse der Kiste gesteckt werden.

Außerdem sollte die Kiste Bios und Treibermäßig auf dem neuesten Stand sein.

P.S.

Außerdem gibts für das Teil ne neue Firmware und die würde Ich da definitiv flashen.

2. How to Read FW Version
===========================================================
1. Attach adapter to a system.
2. Install Lenovo_USB-C_3-in-1_USBHubFW_V0433.exe.
3. Click "Scan Device" button,Current FW version can be found

Außerdem muß man die installierte Firmware Version beachten und nur die richtige Firmware flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Firmen-Rechner und so...
Wie oben schon geschrieben, ich hab nur das.
Da ist nix mit flashen und Alternativen gibt es nicht.

Mir geht es nur darum, ob es eine plausible Erklärung gibt, warum die beiden Bildschirme die CPU-Auslastung so hoch jagen.

Mit dem Hub oder dem T480 stimmt da was nicht...

Damit läuft das absolut immer und ohne hohe CPU-Last, wenn das T480 OK ist!

Und wenn die Firmware up2Date ist. Und wenn du da nicht ran darfst, wende dich an deine IT Abteilung. Ich nutze selber ein T460s und habe überhaupt keine Probleme mit der Auslastung (i5-6300U, 12GB DDR4, IGP, 256GB NVMe) und ich nutze sogar Wifi Direkt um Inhalte auf einen TV zu projiezieren, allerdings habe ich auch die originale Wlan Karte gegen eine Intel Wifi6 AX210E getauscht.

Zum Thema Firmware:
Ich hatte gestern wieder das ein oder andere bedingt nette Gespräch mit unserem Support in Tchechien/Spanien oder wen auch immer man grade so erwischt.
Die Firmware war nicht die aktuellste.
Windows hatte wohl auch das ein oder andere Update fehlerhaft installiert, aber wohl als installiert angezeigt.

Nach dem update der Firmware und dem korrekten installieren der Updates hat sich immerhin - nix getan :(
Ich hab gestern auch etwas mit den Einstellungen rum gespielt.
also Bildschirm 1 separat, Bildschirm 2 spiegelt den Bildschirm des Laptops oder alle 3 Bildschirme nebeneinander und so weiter.
Ändert nix.

Firmen-Rechner und so...
Wie oben schon geschrieben, ich hab nur das.
Da ist nix mit flashen und Alternativen gibt es nicht.

Mir geht es nur darum, ob es eine plausible Erklärung gibt, warum die beiden Bildschirme die CPU-Auslastung so hoch jagen.
Adapter sind immer fehleranfällig und je komplexer die Adapter mit Schnittstellen und ohne externe Spannungsversorgung sind desto mehr Leistung wird von der Quelle(Laptop) benötigt. Zudem geht das Bildsignal (oft) über einen Billigchip, dann kommt das Thema Flaschenhals ins Spiel.

Wenn die Monitore das Signal durchschleifen können würde ich DisplayPort verwenden.

Ich würde vermuten(!), dass über den einfachen USB Adapter das Display nicht über die IGP läuft, sondern per software renderer über die CPU. An der IGP wird es nicht liegen, denn selbst mein i5-4200U packt 2x WQHD. ;) Ein Thunderbolt- oder USB-C-Aapter mit DP Alt Mode könnte das Problem lösen, gibt es für Schmales auf Amazon und auch mit HDMI Ausgang.

Was sagt denn deine IT dazu?

Wieso schließt du nicht einen Monitor per USB-C --> HDMI (oder Display Port) Kabel an und den anderen direkt am HDMI Ausgang vom Notebook.
Mache ich mit meinem Firmennotebook (T490) auch so.

Wir haben T480 hier im Einsatz und die arbeiten in der Regel ohne Schwierigkeiten mit 2 Bildschirmen , allerdings sind die alle mit einer Dockingstation in Verwendung.
In der Regel 2x DP Kabel oder HDMI und DP.
Das Teil ist zwar nicht billig, aber es wäre vielleicht eine Idee.

Hallo,
Hier ein kurzes Update.
Die Firmware des travel Hub wurde aktualisiert, gebracht hat es leider nix.

Da die Auslastung mittlerweile generell größer 80% ist, egal ob mit Bildschirm oder ohne, scheint irgendwie die Hardware einen Weg zu haben...

Urano hat sich gemeldet, ich soll mittels Büroklammer irgendwie das BIOS resetten, wenn dann nix läuft, wird das Teil ausgetauscht.

Ggf. Hat der Usb-port nen Schlag weg oder irgendwas anderes, was sich nur durch die bisherigen Probleme angekündigt hatte...

"Da die Auslastung mittlerweile generell größer 80% ist"

Das ist viel viel eher ein Software als ein Hardware Prob!

W10 neu installieren hilft da normalerweise Wunder und erst wenns danach auch noch so ist, ist es ein Hardware Prob...

Und übrigens mit ner hohen Wahrscheinlichkeit von SSD/HDD bzw vom CMOS-RAM.

Und für ein Bios Reset = löschen des CMOS-RAM steckt man da besser die CMOS = Biosbatterie 24h ab und macht nicht mit ner Büroklammer rum!

Außerdem trennt man bei solchen Probs immer das Teil vom Netzteil, entfernt den Akku und drückt 30s auf den Einschalter.

Mit Glück wars das schon gewesen und das bekommt jeder hin!

Das T480 hat nen nun wirklich sehr leicht zu entfernen Akku und die Aktion schimpft sich Hardware bzw Netzteil Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt faszinierend, wie manche nicht verstehen wollen, dass ich am Firmenlaptop nicht wild Rum schrauben und installieren kann.

Auf der Kiste hab ich kein Admin-Konto, wenn ich irgendwas installieren, updaten oder sonst was verändern will, geht das nur über den Support, der sich drauf schaltet und dann gegebenfalls was macht.

Ich kann da nicht einfach Windows platt machen -aich wenn's echt überfällig wäre - , sonst komme ich nicht mehr ins Firmennetz.

Klar macht man Ben biosreset am besten ohne Strom, Batterie raus, warten, alles wieder rein und next try.

Ich kann an der Kiste aber nur machen was ohne Adminrechte und Schraubenzieher geht.

Klar ist das murx, aber arbeitet Mal für große Pharmafirmen.
Alles nicht komplett sonst wie gesicherte ist ein Weltuntergang...

Und wegen "zu viel Software am laufen"
Die Kiste ist mit Firmen-VPN, Outlook und Teams schon auf > 80% Auslastung.

Das T480 gibts mit jenau 2 Akkus und da müßte immer der ohne Schrauben entfernbare Akku verbaut sein...

Und das man sich da natürlich an die IT Abteilung des Ladens wendet (oder seinen Chef) und da schon eindeutig die Lage schildert muß man wirklich nur besonderen Leuten erzählen...

Außerdem ist der i5-7200U schon fast 5 Jahre alt und gute Läden tauschen Ihre NBs nach 3 Jahren automatisch aus und so alt ist die Kiste aktuell schon oder wird es bald sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt faszinierend, wie manche nicht verstehen wollen, dass ich am Firmenlaptop nicht wild Rum schrauben und installieren kann.
Um den zweiten Monitor über ein eigenes geeignetes Kabel an den USB-C zu stecken musst du nichts schrauben.

Wenn du nichtmal ein privates Kabel an deinen Firmen-Laptop anstecken kannst/darfst/willst und deine IT-Abteilung sich nicht darum kümmert, dann gibts keine Lösung für dein Problem. Punkt.

Dir wurde schon 5mal erklärt das das Problem durch den Anschluss des Monitors über den USB-Anschluss mit deinem Adapter das Problem ist.

Der Laptop, bzw. dessen iGPU ansich kann problemlos 2 Monitore. Ich hab an einem T490 zwei WQHD-Monitore über die Dockingstation + den Laptopbildschirm selbst... überhaupt kein Problem.

Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe ein dazu passendes Problem. Ich nutze ebenfalls einen T480 und möchte 2 Thinkvision 27'' Monitore über ein USB-C Dock Gen2 mit DP-Kabeln nutzen. Das gelingt mir aber nur in der Auflösung FHD 1080. Ich möchte aber die laut Thread mögliche Auflösung WQHD, 1440p (2560x1440) erreichen. Was mache ich falsch?

1692260882890.png

mit Windows 10 Enterprise

Welchen Typ C Anschluss verwendest du denn ? Nur einer von beiden beherscht Thunderbolt und somit genug Bandbreite für deine gewünschte Konfiguration

1692262082583.jpeg

Ich hab schon beide probiert, es macht keinen Unterschied. Interessanterweise ist bei meinem Gerät neben dem mit 2 bezeichneten USB-C Anschluss noch ein weiterer Steckplatz. Sieht nach miniDP/Thunderbolt aus...?

Ich habe gerade nochmal in der Anleitung des Docks nachgeschaut:

1692263691443.png

Wie bekomme ich heraus, welche Norm der DP hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh