[Kaufberatung] Lenovo Think Pad Tablet?

Dodgemaster

Neuling
Ich schwanke zwischen Netbook und Tablet. Bin aber jetzt mehr auf dem Tablet Trip.
Ich werde mir warsch. ein Lenovo Lenovo Think Pad Tablet zulegen. Vorteil ist das es mich weniger kostet da ich auf die uni gehe und mit ubook in Österreich Rabatt bekomme. Nun möchte ich wissen ob jemand Erfahrung hat oder etwas dazu sagen kann? Ich habe auch ein Android Handy und finde es von der Bedienung her Klasse. Aber wie sieht das mit diesem Tablet aus? Wichtig ist für mich der Stift :) Perfekt für mich zum Schreiben durch die Schrifterkennung, die sehr gut funktionieren sollte.
Was sagt ihr? Diverse Test zb. Tablet Tests, News, Vergleich und Shop von Android über iPad bis Windows hab ich schon gelesen und mir angesehen. Schaut doch nicht schlecht aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs bestellt. Sollte nächste Woche irgendwann kommen sofern es, was ich hoffe, getrennt vom Keyboardcase verschickt wird. Das hat nämlich ein Lieferdatum von Mitte Oktober... Wenn es da ist berichte ich dir gerne. Für mich ist es momentan das beste Tablet auf dem Markt wenn man auch mal ein wenig damit arbeiten möchte. Der USB-Host-Port und der im gesamten System einsetzbare Stift sind einfach unschlagbar. Aber so wie es ausschaut muss Lenovo noch ein wenig an der Software arbeiten. Allerdings habe ich da bei Lenovo auch keine großen Bedenken dass die bislang bemängelten Dinge noch behoben werden.

Ich habs bestellt. Sollte nächste Woche irgendwann kommen sofern es, was ich hoffe, getrennt vom Keyboardcase verschickt wird. Das hat nämlich ein Lieferdatum von Mitte Oktober... Wenn es da ist berichte ich dir gerne. Für mich ist es momentan das beste Tablet auf dem Markt wenn man auch mal ein wenig damit arbeiten möchte. Der USB-Host-Port und der im gesamten System einsetzbare Stift sind einfach unschlagbar. Aber so wie es ausschaut muss Lenovo noch ein wenig an der Software arbeiten. Allerdings habe ich da bei Lenovo auch keine großen Bedenken dass die bislang bemängelten Dinge noch behoben werden.

u:book am 26. gehts da los....ich hoffe ich bekomms unter 500 die 32gb Version..... :) vlt. an die 400 das wäre mega geil

Von Design her find ich es einfach nur Hammer. Das mit dem Stift ist super genial für mich und Akku laufzeit ist auch gut. 4,5 Stunden mit 100% Helligkeit, Videovidergabe und Wlan. Das heißt bei mir hält es locker 8h :)

Ja bitte berichte mir, wenn dus hast :) Danke!
mfg :)

Ich denke gerade die ganze Zeit nach ob sich sowas lohnt....mein Studium ist nämlich Informatik....also ich fang grad an.... ob da so ein Tablet was gutes ist?

PS: Notebook hab ich auch eins daheim (Acer 5920g) leider ist da aber der Akku kaputt (kauf mir bald einen neuen Akku)

ich überlege ob ich nicht auf den Tegra 3 Prozessor warten soll und Android 4.0....soll ja bald kommen.......

Zuletzt bearbeitet:
glaube auf Tegra 3 warten lohnt sich, da die derzeitige Arbeitsgeschwindigkeit von Tegra 2 bei Auflösungen um 1200x800 doch recht mau ist. Der Tegra 3 dagegen sollte, wenn er so Leistungsstark ist wie versprochen, für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.

glaube auf Tegra 3 warten lohnt sich, da die derzeitige Arbeitsgeschwindigkeit von Tegra 2 bei Auflösungen um 1200x800 doch recht mau ist. Der Tegra 3 dagegen sollte, wenn er so Leistungsstark ist wie versprochen, für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.
Ja aber Tergra 3 dauert noch oder? Bis mitte 2012... Also Tegra 3 kommt noch dieses Jahr, aber die ersten Geräte Mitte 2012... oder? Und eine Lenovo mit Tegra 3 dauert länger.....

nach diesem Link soll Asus mit dem Transformer 2 bereits im Oktober mit Tegra 3 rauskommen, aber ja andere Geräte erst später, leider :(

eine Alternative wäre ein TI OMAP 4 mit 2x1,5 GHz, der ebenfalls in kürze herauskommen sollte, z. B. Link Leistungstechnisch sollten TI OMAP 4 und Nvidia Tegra 3 auf einer Stufe liegen, nur dass der OMAP 4 ein Dualcore (2x ARM Cortex-A9 1,5 GHz) und der Tegra 3 ein Quadcore (4x ARM Cortex-A9 1,5 GHz) ist.

Edit:
Irgendwie wurden die Angaben von 4x1,5 und 2x1,5 auf 1,2GHz heruntergesetzt. Und im Moment kann m.M.n. noch kein Tablet so richtig überzeugen, entweder fehlt die Leistung, oder es fehlen Anschlüsse, oder es ist zu klobig plus zu schwer und der Akku hält nicht lang und das bei Preisen ab 500€.

Mal ein neuer Bericht zum Hoffnungsträger Tegra 3 (Kal-El) der wohl 5 statt 4 Kerne besitzt. Ein warten auf Tegra 3 scheint sich zu lohnen. (Original-Quelle)

Ein Vergleich von Tegra 3 mit zwei ebenfalls demnächst erscheinenden CPUs:

img.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So! Ich habe es nun seit Freitag und konnte bisher ein wenig damit rum spielen.
Die Performance ist absolut gut. Kein ruckeln beim scrollen oder ähnliches, das surfen im Netz funktioniert wunderbar und auch Seiten mit vielen Flashinhalten sind kein Problem.
Die Möglichkeit das ganz Gerät mit dem beiliegenden Stift zu bedienen finde ich sehr gelungen. Das Beste daran ist dass das Display frei von Fingerdatschern bleibt.
Den Akku konnte ich bisher noch nicht richtig testen. Aber nach ner halben Stunde Apps installieren, ner guten Stunde im Web surfen und noch gut 2 Stunden Galaxy on Fire 2 und Angry Birds spielen mit W-Lan an und automatischer Helligkeit war der Akku noch bei 65%. Ich bin soweit sehr zufrieden.
Die Möglichkeiten einen USB-Stick daran zu stecken oder auch HD-Videos abzuspielen hab ich bisher nicht getestet.
Die Verarbeitung ist absolut genial und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Gerade die von den Thinkpad Notebooks bekannte gummiartige Oberfläche welche die Rückseite des Tablets komplett bedeckt sorgt dafür das es sehr gut und angenehm in der Hand liegt. Allerdings muss man auch erwähnen das es im Vergleich zu iPad 2 und Motorola Xoom doch deutlich dicker und auch etwas schwerer ist. Dadurch fühlt es sich aber auch absolut wertig und unzerstörbar an.
Die mitgelieferte Documents to go Software ist leider nicht so gut. Hier häte ich mir Quickoffice pro HD gewünscht welches ich auf dem Acer Iconia Tab getestet habe. Das machte einen ausgereifteren Eindruck.

Grüße
Evil

So! Ich habe es nun seit Freitag und konnte bisher ein wenig damit rum spielen.
Die Performance ist absolut gut. Kein ruckeln beim scrollen oder ähnliches, das surfen im Netz funktioniert wunderbar und auch Seiten mit vielen Flashinhalten sind kein Problem.
Die Möglichkeit das ganz Gerät mit dem beiliegenden Stift zu bedienen finde ich sehr gelungen. Das Beste daran ist dass das Display frei von Fingerdatschern bleibt.
Den Akku konnte ich bisher noch nicht richtig testen. Aber nach ner halben Stunde Apps installieren, ner guten Stunde im Web surfen und noch gut 2 Stunden Galaxy on Fire 2 und Angry Birds spielen mit W-Lan an und automatischer Helligkeit war der Akku noch bei 65%. Ich bin soweit sehr zufrieden.
Die Möglichkeiten einen USB-Stick daran zu stecken oder auch HD-Videos abzuspielen hab ich bisher nicht getestet.
Die Verarbeitung ist absolut genial und gibt keinen Grund zur Beanstandung. Gerade die von den Thinkpad Notebooks bekannte gummiartige Oberfläche welche die Rückseite des Tablets komplett bedeckt sorgt dafür das es sehr gut und angenehm in der Hand liegt. Allerdings muss man auch erwähnen das es im Vergleich zu iPad 2 und Motorola Xoom doch deutlich dicker und auch etwas schwerer ist. Dadurch fühlt es sich aber auch absolut wertig und unzerstörbar an.
Die mitgelieferte Documents to go Software ist leider nicht so gut. Hier häte ich mir Quickoffice pro HD gewünscht welches ich auf dem Acer Iconia Tab getestet habe. Das machte einen ausgereifteren Eindruck.

Grüße
Evil
Danke!!! Also ich hab mein Thinpad Tablet 16gb schon bestellt und kann es bald abholen. (2-3 Tage noch)

Mich würde interessieren ob Mc afee wirklich nur eine Testversion ist? Und hast du auch schon eine SDHC probiert? Möchte nämlich mein 16gb Tablet mit einer 32gb SDHC bestücken..... (laut anderen kein Problem) was sagst du?

ich habe selber eine 32gb sd-karte in meinem 16er Tablet. wird problemlos erkannt. und ja mcafee mobile securitiy ist eine 30tage testversion.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Android erkennt die Speicherkarte nur wenn sie in FAT32 formatiert ist. FAT32 kann aber nur Daten bis 4GB Größe speichern. Wenn man also z.B. mal einen HD Film, welche ja meistens erst so bei 5GB anfangen, auf das Ding schieben will, bleibt einem nur der interne Speicher.
Das gleiche Problem besteht mit dem USB-Port. Hier werden Datenträger (egal ob USB-Sticks oder HDDs) nur erkannt wenn sie FAT32 formatiert sind. Sowas hat aber heute eigentlich niemand mehr... Ich hoffe da tut sich noch was.
Theoretisch müsste Android mit den Linux-Dateiformaten (ext2/3) zurecht kommen. Aber ich glaube die wieder rum versteht Windoof nicht... zumindest nicht ohne Installation von extra ext Treibern. Damit ist das Problem mit dem Anschluss von Datenträgern an den USB-Port allerdings noch nicht behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh