Lenovo Thinkcenter RD240 - PWM Lüfter wechseln

xymos

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe seit ein paar Jahren einen dieser Server im Rack, der klaglos seinen Dienst verrichtet. Diese muss jetzt aber an einen Platz, wo die Lautstärke dann nicht zu ertragen ist.

Kann ich die eingesetzten Lüfter durch diese ersetzen ?

Aktuell sind diese verbaut:

Bei den Low-Noise-Adaptern bin ich mir wegen der Spannung unsicher.

Habt ihr andere Ideen?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Aktion wird nicht klappen. Die low noise Adapter funktionieren nur mit Lüftern mit sehr geringer Leistung. Es kann sein, dass die Delta Lüfter damit nichtmal anlaufen. 60 x 38 mm Lüfter durch 60 x 25er zu ersetzen, dürfte mechanisch nicht ganz einfach werden. Wahrscheinlich haben die CPUs passive Kühlkörper - die freuen sich dann nicht über schwächere Lüfter. Und das Netzteil kriegt man sowieso nicht leise.

die verbauten haben einen Druck von 54.1 mmAq
Deine NF-A6x25 nur 2,18 mmAq

allein das sagt schon, das der Server nicht leiser wird, weil die Komponenten nicht gekühlt werden, das System nachregelt und am Ende womöglich den Hitzetod stirbt.
Ich kenn die Lenovo jetzt nicht, aber selbst die doch schon fast 10 Jahre alten Fujitsu S7 hatten eine Regelung, das man einen 1HE Server im "Normalbetrieb" auch ins Büro hätte legen können.

Vlt. schaust Du Dir mal die Settings an - oder überlegst einfach, ob nach der Zeit nicht mal ein neuer (gebrauchter) Server mit einer entsprechenden Regelung her soll.
Die Delta brauchen ja laut Datenblatt fast 17W pro stück (klar nur bei Vollgas, aber trotzdem)

Ich hab mal wegen der Lautstärke versucht, einen 60er auf meinem 2U Supermicro Kühler durch 2 60er Noctuas zu ersetzen - jämmerlich gescheitert. Der Stock-Lüfter dreht bis ca. 8500 Umdrehungen hoch und hielt die CPU kühl genug (aber laut) - die beiden Noctuas im Push-Pull selbst auf Dauer-Volllast (3000RPM) hingegen nicht (CPU wurde zwischenzeitlich knapp 90° heiß ohne besondere Last)... war zwar leise aber leider für den Einsatzzweck nicht zu gebrauchen.

allein das sagt schon, das der Server nicht leiser wird, weil die Komponenten nicht gekühlt werden, das System nachregelt und am Ende womöglich den Hitzetod stirbt.
Was aber am Ende wieder dem Ziel entspricht ein möglichst leises System zu haben. -> es gibt keinen leiseren Server als der, der nicht mehr geht
Von daher ist der Ansatz nicht so verkehrt.

Danke für den Input...
Was die Kühlleistung des verlinkten Kühlkörpers betrifft, so muss ich gestehen, dass ich mich da wohl elementar verlesen haben muss, was die den Druck betrifft.:oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh