Lenovo Thinkpad Edge E320 startet nicht mehr

andre2

Enthusiast
Hallo,
der Laptop startet nicht mehr.
Der Lüfter läuft immer wieder kurz an im Sekundentakt. Das geht so lange bis man mit Ausschalten diesen Prozess unterbricht. Das passierte früher auch schon immer mal ca. 2-3x im Jahr seit ich den neu gekauft habe.
Bloß nach 1x kurz Ausschalten und wieder anschalten ist der Laptop dann normal gestartet. Das Gerät ist 11 Jahre alt.
Das ist jetzt nicht mehr so. Habe schon viel probiert die letzten 2 Tage.

Ich vermute der Startprozess kommt nicht mehr in die nächste Phase vom Startprozess, nach dem Lüfteranlauf.

Meine Maßnahmen:
-Power Taste 1 min drücken, danach Netzteil oder Batterie ausprobieren,
-Wärme aussetzen, um das Ding zu trocknen. Es sollte kein Kondensat geben,
-Festplatte, RAMs, CPU raus und wieder rein,
-Habe das Motherboard ausgebaut, um die Mosfets und Bauteile in der Umgebung mit einer Lupe zu betrachten.

Wahrscheinlich ist ein Kondensator oder Wiederstand für 0,10€ im Bereich Stromversorgung durch.

Gibt es noch irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh