[Kaufberatung] Lenovo Thinkpad T470s vs. T14 Gen 2 Win10 / Win11 !?

hs_warez

Enthusiast
Hallo!

Nutze seit ca. 2 Jahren ein Lenovo X380 Yoga (hab ich damals als "1-jähriges Gerät" sehr günstig bekommen).

• Tablet/Touch-Funktion nutze ich eigentlich nie
  • spiegelndes Display - na ja (war mir vorher schon bewusst)
  • Adapter für LAN - geht gar nicht
Einziger Vorteil: Dank i5-8350u offiziell Win11 tauglich (läuft auch derzeit drauf).

Ich möchte jetzt wieder auf ein "richtiges" Thinkpad umsteigen.

Bei den TxxS-Modellen hört es ja dann bei T470s aus - alle Nachfolger haben wieder so einen besch.... LAN-Adapter ...
Bei den neueren gingen also nur mehr die "normalen" T14 Gen x Modelle - die gäbe es noch mit integrierter LAN-Schnittstelle.

Lt. Recherchen im Internet, sollte man bei einem "teureren" Wechsel gleich auf Intel i5-11xxxx gehen - sollen deutlich besser/schneller als die Vorgänger sein.

Ein T14 Gen 2 mit passender Ausstattung kostet halt neuwertig/gebraucht ganz grob um die €650-750 - das ist mir derzeit (für meinen Verwendungszweck = mein Hauptgerät und wird nebenbei auch manchmal für KFZ-Diagnose genuttz) fast ein wenig zu viel.

Ein gutes T470s mit i7, etc... bekommt man ganz grob um € 300-350.

Tja, ist halt dann die Frage, wie man mit dem Windows umgehen soll!?
T470s => i7 7xxxx => offiziell kein Win11
Installation modifizieren und hoffen, dann man die nächsten Jahre trotzdem problemlos (oder ev. mit manueller Nachhilfe) Updates bekommt, oder einfach Win10 installieren und in 2-3 Jahren mal schauen, was Preis/Leistung wieder aktuell passend ist!?

Was würdet ihr machen?

Danke!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was spricht gegen ein T480 ohne s?

Hm, T480 wäre im Prinzip 1:1 das Gleiche wie mein jetziges X380 Yoga - auch zum relativ glrichen Preis.

Beim T490 gabs ja bei den Displays einen ordentlich Sprung nach vorne.

Aber, das T480 wäre vermutlich sinnvoller als ein T470S.

LG

Hallo!

Nutze seit ca. 2 Jahren ein Lenovo X380 Yoga (hab ich damals als "1-jähriges Gerät" sehr günstig bekommen).

• Tablet/Touch-Funktion nutze ich eigentlich nie
  • spiegelndes Display - na ja (war mir vorher schon bewusst)
  • Adapter für LAN - geht gar nicht
Einziger Vorteil: Dank i5-8350u offiziell Win11 tauglich (läuft auch derzeit drauf).

Ich möchte jetzt wieder auf ein "richtiges" Thinkpad umsteigen.

Bei den TxxS-Modellen hört es ja dann bei T470s aus - alle Nachfolger haben wieder so einen besch.... LAN-Adapter ...
Bei den neueren gingen also nur mehr die "normalen" T14 Gen x Modelle - die gäbe es noch mit integrierter LAN-Schnittstelle.

Lt. Recherchen im Internet, sollte man bei einem "teureren" Wechsel gleich auf Intel i5-11xxxx gehen - sollen deutlich besser/schneller als die Vorgänger sein.

Ein T14 Gen 2 mit passender Ausstattung kostet halt neuwertig/gebraucht ganz grob um die €650-750 - das ist mir derzeit (für meinen Verwendungszweck = mein Hauptgerät und wird nebenbei auch manchmal für KFZ-Diagnose genuttz) fast ein wenig zu viel.

Ein gutes T470s mit i7, etc... bekommt man ganz grob um € 300-350.

Tja, ist halt dann die Frage, wie man mit dem Windows umgehen soll!?
T470s => i7 7xxxx => offiziell kein Win11
Installation modifizieren und hoffen, dann man die nächsten Jahre trotzdem problemlos (oder ev. mit manueller Nachhilfe) Updates bekommt, oder einfach Win10 installieren und in 2-3 Jahren mal schauen, was Preis/Leistung wieder aktuell passend ist!?

Was würdet ihr machen?

Danke!

LG
Wofür benötigst du den Win11?
Das wäre für mich das letzte Entscheidungskriterium, wenn nicht für eine unabdingbare Software zwingend notwendig. Habe selbst Win 11 ein paar Monate genutzt und vor einer Weile wieder auf Win10 gedowngraded, weil die usability von Win11 so furchtbar ist.
- Bei vielen Dateien/großen Dateimengen ist der Explorer unglaublich langsam (z.B. Fotoarchive, Backups, Datenräume, etc.)
- drag n drop auf Programme in der Taskleiste gibts nicht (bzw. wurde jetzt glaube ich mit dem letzten großen Update wieder eingeführt, allerdings mit eingeschränktem Funktionsumfang wenn ich richtig informiert bin)
- die Taskleiste kann Programme nur gruppiert anzeigen, was der absolute Workflow-Killer ist
- startmenü hat diese doofen zuletzt installiert und "empfohlen" sortierung, statt einer individuellen
- Höhere Hardwareanforderungen, wodurch das System generell langsamer wird
- Unglaublich Instabiles GUI/Explorer und Windowseigene Programme wie Teams was regelmäßig zu hängendem Explorer oder Bluescreen (Teams) führt
- noch ein workflow killer: das kontextmenü hat die meisten optionen erst im untermenü wo man mit zusätzlichen klicks hin muss
- noch ein workflow killer: keine miniaturansichten bei ordnern mehr
- usw. usf.

kann von Win11 persönlich eigentlich nur abraten, da es für mich ein absoluter Workflowkiller war, der unnötig viel Ressourcen gefressen hat. Einzig positive: ist optisch schick geworden. Kann aber nicht nachvollziehen was sich Microsoft dabei gedacht hat.

Win11 ist an sich kein Muss – bin auch kein wirklicher Freund davon.

Problem ist halt nur:
  • Keine Ahnung wie lange ich das nächste Notebook wieder nutze!?
  • Bin kein Fan davon, dass ich alle paar Jahre mein Notebook neu aufsetze (zum Teil langwierige/aufwändige Programminstallationen).
  • Win10 wird halt 2025 vorbei sein => wäre halt dann doch irgendwie eine Hardware sinnvoll, mit der man dann „legal“ Win11 nutzen kann. Keine Ahnung wie Microsoft künftig dann mit „nicht unterstützter“ Hardware umgehen wird!?

LG

Win11 ist an sich kein Muss – bin auch kein wirklicher Freund davon.

Problem ist halt nur:
  • Keine Ahnung wie lange ich das nächste Notebook wieder nutze!?
  • Bin kein Fan davon, dass ich alle paar Jahre mein Notebook neu aufsetze (zum Teil langwierige/aufwändige Programminstallationen).
  • Win10 wird halt 2025 vorbei sein => wäre halt dann doch irgendwie eine Hardware sinnvoll, mit der man dann „legal“ Win11 nutzen kann. Keine Ahnung wie Microsoft künftig dann mit „nicht unterstützter“ Hardware umgehen wird!?

LG
ist Unterstützungsende 2025 bei Win 10 schon offiziell kommuniziert? Bislang lief die Unterstützung der alten Versionen doch deutlich länger. 2025 kommt mir da doch etwas kurzfristig vor.

EOL sollte Oktober 2025 sein.

Die Frage ist halt, ob Win10 bis dorthin noch aktiv verbessert wird, oder ob es nur mehr Sicherheitsupdates geben wird und der Fokus nur mehr auf Win11 liegen wird?!

oder ob es nur mehr Sicherheitsupdates geben wird und der Fokus nur mehr auf Win11 liegen wird?!
Die Frage stellt sich eigentlich nicht; Oldtimer werden zwar noch gepflegt, aber mehr auch nicht.....

Die Frage stellt sich eigentlich nicht; Oldtimer werden zwar noch gepflegt, aber mehr auch nicht.....

Wenn man länger Ruhe haben will, wird man dann ohnehin eigentlich schon zum Win11 "gezwungen".

derzeitiger Favorit:
Günstiges/passendes T480 besorgen und dann das gute 400 nits Display vom T490 verbauen.

Zwang zu Windows 11? Kann man vllt so sehen, muss man aber nicht; deswegen werden hier die alten Geräte aber grade abgestoßen. Da zumindest ich persönlich aber schon eine Weile mit Windows 11 arbeite, bin ich damit schon gut vertraut und kriege nicht Ende 25 das Rennen, wenn der Support von Windows 10 ausläuft. Ansonsten gibt es alternative Betriebssysteme, wenn man Windows nicht mag...

So, wurde jetzt ein T490 mit guter Ausstattung (i7-8865U, bel. Tastatur, Fingerprint, LTE, ...) - mal sehen.

LG

So, wurde jetzt ein T490 mit guter Ausstattung (i7-8865U, bel. Tastatur, Fingerprint, LTE, ...) - mal sehen.

LG

T490 ging retour - unter anderem deshalb, weil der "echte" Zustand deutlich schlechter war als beschrieben/fotografiert!

Als Ersatz gab es ein Dell Lattitude 7490 - mein Vergleich siehe HIER "7490 vs. T490".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh