Lenovo ThinkPad X1 Niedrige Taktraten Unterlast

Lukart

Neuling
Ich habe letzten Monat ein ThinkPad X1 Carbon der 2. Generation und es ist fantastisch! Tolle Materialien, ein guter Akku und ein tolles Display, aber jetzt bekomme plötzlich Taktraten 1100Mhz im Tief!
Ich habe mit CPUz das Verhalten überprüft und der CPU fällt relativ oft auf 1100MHz!
Prozessor: Core™ i5-4300U (2.90GHz 1600MHz 3MB)
Irgendwelche Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels Hasswell-Fail ;)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Bitte prüfe mal die Temperaturen der CPU unter Last, z.B. mit Realtemp oder Coretemp.
Die CPU drosselt vermutlich aufgrund von zu hohen Temperaturen, was bei Haswell leider keine Unbekannte ist.

Haha, das Problem hatte ich mit dem gleichen Prozzi im X240 auch.
Schau mal in den Energieoptionen, die CPU ist sowohl im akku als auch im Netzbetrieb nur auf 50% aufgedreht. :stupid:

Wenn du das ausstellst, dann geht er bei mir bis auf 2,6 hoch, bzw throttelt dann irgendwann auf den Standardtakt von 1,9ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh