Lenovo Thinkpad X60s oder HP nc4400?

mogli07

Neuling
Hallo Leute,

da mein altes Notebook so langsam den Geist aufgibt, suche ich seit kurzem ein neues. Es sollte möglichst leicht sein, ordentlich Power haben und auch bei mobilen Einsätzen nicht sofort die Segel streichen. Besonders wichtig ist mir auch eine gute Verarbeitung (Haptik, Stabilität, etc.).

Nach längerer Suche konnte ich meine Auswahl jetzt auf zwei Geräte Einschränken. Das Lenovo Thinkpad X60s und das HP Compaq nc4400. Zu beiden habe ich auch jeweils einen - wie ich finde - sehr aufschlussreichen Test gefunden: Test ThinkPad X60s, Test HP nc4400

Stellt sich nur die Frage "Welches von beiden kaufen?" :d
Für das X60s sprechen meines Erachtens nach die laut Test sehr guten ThinkVantage-Tools, das sehr leise Betriebsgeräusch, das geringe Gewicht und der "ThinkPad-Faktor". Verunsichern tun mich nur die kurze Akkulaufzeit, die hohe Wärmeentwicklung und das wohl relativ schlechte und dunkle Display.

Das HP nc4400 hat zum gleichen Preis etwas mehr Rechenleistung, soll ebenfalls sehr gut verarbeitet sein und wohl im Akkubetrieb deutlich länger laufen als das X60s. Außerdem scheint hier das Display besser zu sein als bei Lenovo. Dafür ist es leider etwas schwerer und eben kein schmuckes ThinkPad...

Könnt ihr mir helfen? Momentan tendiere ich leicht in Richtung HP, aber bin noch nicht wirklich überzeugt. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Notebooks? Kennt ihr vielleicht noch gute Alternativen?

Danke im Voraus für alle Antworten! :)

mogli07

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Ich würde dir auch zum HP raten! Mir persönlich gefällt es besser, und es kann einem Think Pad sicherlich das Wasser reichen... Ich hab selber mit dem Service von HP nur gute Erfahrungen gemacht...
lg

Im Testbericht steht was, daß der X60s nichtmal 3 Stunden halten soll?? Das stimmt leider nicht. Die doppelte Zeit wäre hier die korrekte Angabe. Du hast beim X60s auch einen höheren Wiederverkaufswert als beim HP.

Ich hatte selbst mal ein T40p (1400x1050) und ein T42p (1600x1200) beides mit maximalster Ausstattung und war von der Qualität mehr wie überzeugt.

Danke schon mal für Eure Antworten. Momentan tendiere ich wie gesagt mehr zum HP wegen der Akkulaufzeit und eben das wohl miesen Displays beim Thinkpad. Kann dazu jemand was sagen?

Im Testbericht steht was, daß der X60s nichtmal 3 Stunden halten soll?? Das stimmt leider nicht. Die doppelte Zeit wäre hier die korrekte Angabe.

In der dort getesteten Austattung (die für mich preislich auch so ziemlich die einzig interessante ist) kommt ein leistungsschwacher 4-Zell-Akku mit 28 Wh Kapazität zum Einsatz (siehe Datenblatt bzw. Foto). Da 6 Stunden Laufzeit rauszuholen, wie du es hier behauptest, ist schlichtweg unmöglich. Das entspräche dann einem Verbrauch von durchschnittlich 5 Watt - lol. :haha: Ein größerer Akku kostet bei Lenovo aber gleich über 170 Euro. Das ist mir eigentlich zu teuer.

Du hast beim X60s auch einen höheren Wiederverkaufswert als beim HP.

Das stimmt natürlich. Die Thinkpads werden aufgrund ihres guten Rufs sehr teuer gehandelt.

Ich hatte selbst mal ein T40p (1400x1050) und ein T42p (1600x1200) beides mit maximalster Ausstattung und war von der Qualität mehr wie überzeugt.

Daher habe ich die Thinkpad-Serie eben auch genauer ins Auge gefasst, nur die Maximalausstattung liegt wahrscheinlich außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. ;)

Ich würde das X60 nehmen, wenn dir Haptik und Stabilität wichtig sind und den großen Akku von IBM/Lenovo.

wenn dir Haptik und Stabilität wichtig sind

Exact das bietet auch das HP und einen größeren Akku gibt es bereits dazu... Die Frage ist doch, welches teurer ist. Da hab ich zugegebener Maßen keine Ahnung, aber wenn das Lenovo ein paar hundert Euro teurer ist, ist es natürlich auch keine Kunst mit dem hoheren Wiederverkaufswert, mal von dem Think Pad Image --> hoher Wiederverkaufswert abgesehen!

lg

ok das mit dem kleinen Akku hab ich überlesen, dann kommt das hin mit 3 Stunden. Aber der große hält 6-7 Stunden. Paar Preisvergleiche kannst du auch hier machen: www.planet-notebook.com
Den Laden kenne ich und habe auch damals mein ganzes Zubehör dort gekauft.

Also das sehe ich nicht so. Gehäuse und Rahmen der TP sind mit den 60er-Reihe eigentlich noch weiter verbessert worden und der Tastur sagt man ja nicht umsonst nach die beste zu sein. Wobei das HP etwas größer und "einiges" schwerer ist.

Wenn das Budget eine so große Rolle spielt, dann nimm vielleicht doch das HP.

Ansonste finde ich die DS des X60 auch praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso muss es denn ein X60s sein und kein X60? Das X60 ist auch mit Core 2 Duo erhaeltlich. Das X60s besitzt einen ULV Prozessor, der ja fuer die Core2Duo Familie noch nicht existiert. Ich wuerde auf jeden Fall zum Thinkpad tendieren, schon allein wegen dem fehlendem Touchpad, denn dadurch hat es eine 3. Maustaste, die das HP nicht besitzt. Weiterhin ist das Gehaeuse merklich stabiler als das des HP. Das X60 ist geringfuegig schwerer als das X60s. Den grossen Akku wuerde ich Auf jeden Fall nehmen. Evtl. mal bei www.TomTech.de anfragen was der grosse Akku kostet evtl. ist er separat preiswerter. Mit dem HP Support habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. HP repariert wenn man mit Notebook im Ausland ist, das Notebook nicht dort, sondern nur in dem Land in dem man es gekauft hat. Die IBM Garantie gilt weltweit.

Warum genau ein 12" Modell ? Bei den 2kg den HP kann man fast ein T-Model von IBM nehmen, die sind nur geringfuegig schwerer haben aber eine eingebautes Laufwerk dass sich gegen einen Akku tauschen laesst. Ich komme mit dem Multibay und dem grossen Akku bei meinem T42 mit Display auf minimal, Wlan aus auf ca. 10h Laufzeit.

moerph

Moin,

wieso muss es denn ein X60s sein und kein X60? Das X60 ist auch mit Core 2 Duo erhaeltlich.

Weil das schlichtweg zu teuer ist. In den Preisvergleichen geht das X60 bei rund 1900 Euro los - nach oben sind da fast keine Grenzen gesetzt. Das X60s mit großem Akku und HP kosten gut 300 (!) Euro weniger. Das ist viel Geld.

Das X60s besitzt einen ULV Prozessor, der ja fuer die Core2Duo Familie noch nicht existiert.

Nicht ganz richtig. Das X60s besitzt laut Test und Datenblatt einen LV-Prozessor. ;) ULV wäre wohl kaum bezahlbar bei dem Takt. :d Von der Core-2-Duo-Familie gibt es bisher den L7200: 1,33 GHz (4 MB L2-Cache) LV und den L7400: 1,50 GHz (4 MB L2-Cache) LV (beides Low-Voltage) - nur leider verbaut die wohl noch keiner. Die höhere Rechenleistung im HP ist für mich aber nicht sooo wichtig. Für die tägliche Arbeit langt wahrscheinlich auch der etwas langsamere Core-Duo dicke. :)

Ich wuerde auf jeden Fall zum Thinkpad tendieren, schon allein wegen dem fehlendem Touchpad, denn dadurch hat es eine 3. Maustaste, die das HP nicht besitzt.

Ich benutze in der Regel die externe Maus Logitech V500, vor allem im mobilen Einsatz. Klein, leicht, sehr zuverlässig auf nahezu jedem Untergrund (auch Jeans etc.) und auch super für Präsentationen geeignet wegen der hohen Reichweite. Mit einem Trackpoint habe ich schon mal gearbeitet, war persönlich nicht ganz mein Fall. Geschmackssache eben. Die einen schwören drauf, die anderen kommen kaum mit zurecht. Ist für mich jedenfalls kein wichtiges Kriterium.

Weiterhin ist das Gehaeuse merklich stabiler als das des HP.

Hast du das selbst getestet oder woher hast du diese Aussage?

Das X60 ist geringfuegig schwerer als das X60s. Den grossen Akku wuerde ich Auf jeden Fall nehmen. Evtl. mal bei www.TomTech.de anfragen was der grosse Akku kostet evtl. ist er separat preiswerter.

Jupp, der große Akku ist wohl ein Pflichtkauf. Bei Planet-Notebook (übrigens danke für den Link @ NUMA! :) ) gibt es den auch relativ günstig im Ersatz zum Standard-Akku. Das X60s kostet dann mit großem Akku in etwa so viel wie das HP - der Gewichtsvorteil des Lenovo ist dann aber wahrscheinlich nicht mehr vorhanden. :/

Mit dem HP Support habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. HP repariert wenn man mit Notebook im Ausland ist, das Notebook nicht dort, sondern nur in dem Land in dem man es gekauft hat. Die IBM Garantie gilt weltweit.

Wenn ich im Ausland Urlaub mache, lasse ich mein Notebook daheim und geschäftlich muss ich Deutschalnd ebenfalls nicht verlassen. Kann mir also egal sein. ;) Und was bezeichnest du genau als "durchweg schlechte Erfahrungen"? Ich kenne Leute mit HP- und Lenovo-Notebooks und bisher waren die bei beiden Marken mit dem Support sehr zufrieden. Bei FSC und Asus sieht die Sache da schon anders aus...

Warum genau ein 12" Modell ? Bei den 2kg den HP kann man fast ein T-Model von IBM nehmen, die sind nur geringfuegig schwerer haben aber eine eingebautes Laufwerk dass sich gegen einen Akku tauschen laesst.

Laut Online-Shops wiegt ein T60 mit 6-Zellen-Akku rund 2,2 Kg. Das HP hingegen nur 1,8 Kgund das X60s mit großem Akku wahrscheinlich in etwa das gleiche. Außerdem sind mir 14-Zoll schon wieder ein bissel groß. Ich will es lieber schnuckelig klein. Ist für mich also nichts, auch wenn der Preis vom T60 wirklich stimmt. :)

@fandre
Die Tastatur soll bei den ThinkPads wirklich genial sein, habe ich schon öfters gelesen. Da ich viel am Läppi schreibe daher ein klares Kaufargument fürs X60.

Die Docking-Station brauche ich eigentlich nicht. Habe am Schreibtisch einen externen Bildschirm und den Rest an einem aktivem USB-Hub. Also nur drei Kabel ran (VGA, 1x USB, Strom) und schon kann ich loslegen. Ist ne Sache von 10 Sekunden. Dass ich sonst knapp 200 Euro - also fast 400 Mark - für eine herstellereigene Lösung zahlen soll, sehe ich da irgendwie nicht ein.

Etwas mürrisch stimmt mich beim X60s aber das Display. Im eingangs verlinkten Test hat es schon ziemlich schlecht abgeschnitten und in der C't 17/06 gab es dafür auch nur ein "mangelhaft". Kann da jemand etwas genaueres zu sagen? Wie ist im Vergleich dazu das LCD beim HP?

Danke schon jetzt für eure rege Beteiligung! :bigok:

mogli07

Ein Aktionsnotebook kommt bei dir nicht in Frage? Da kann man beim X60(s) schon sparen - Vorraussetzung ist natürlich der Einsatz für Lehre/Studium/Forschung - vllt. auch aus dem Bekanntenkreis.

@subnote: wo kann man denn als student nen guten preis für die dinger kriegen?

Es sind sogar welche bei Geizhals gelistet: Klick mich

Wenn man ganz knausrig ist, schaut man sich bei Händlern auf eBay USA um. Dort kann man selbst mit Verzollung (MwSt) günstigere Books bestellen.

ich würde schon wegen gewicht und maßen zum ibm greifen. sind aber beides gute geräte

Also von der Haptik ist das IBM in der Größe wohl nicht zu schlagen. Habe selbst ein X60s mit 1GB RAM, 100GB HDD und UMTS (Übrigends eine Möglichkeit es nochmal Subventioniert zu bekommen). Mit dem großen Akku ist das Gerät nicht wirklich schwerer als mit dem normalen. zumal er einen guten Griff bietet. Unter Linux hält der Akku bei dunklem Display und WLAN bei mir ca. 7-8 Stunden. Unter Windows etwas weniger.

Würde das Gerät, hätte ich es nicht von der Arbeit bekommen, auch persönlich immer wieder kaufen. Auch das X40 ist super, hatte ich davor.

Es ist für den mobilen Einsatz einfach super.

Das Display ist für alle Lebenslagen ausreichend hell. Allerdings ist die Auflösung etwas klein. Aber bei der Größe gibt es wenig alternativen.

Es war mal ein tablet mit 1400 x 1050 auf 12" angekündigt. ich finds dann schon arg klein.

Das Tablet mit SXGA+ ist auch seit 1-2 Wochen verfügbar bzw. wurde nach drei(?) Monaten Verzögerung endlich ausgeliefert, zumindest schreiben das einige im Thinkpad-Forum. Ich wollte mir eigentlich genauso eins letztes Jahr zulegen aber das hat mir dann zulange gedauert.

Forschung und Lehre- Rabatt bekommt man doch eigentlich in jeden Online-Shop der Thinkpads im Programm hat und soweit ich es sehen kann überall zum gleichen Preis.

Es war mal ein tablet mit 1400 x 1050 auf 12" angekündigt. ich finds dann schon arg klein.

Ich wäre dann wohl ein Abnehmer von solch einem Modell :p

So unterscheiden sich die Wünsche/Anforderungen...

Forschung und Lehre- Rabatt bekommt man doch eigentlich in jeden Online-Shop der Thinkpads im Programm hat und soweit ich es sehen kann überall zum gleichen Preis.

Sicher, nur ist nicht jeder Student, Lehrer oder Mitarbeiter eines Forschungsinstituts ;)

Ich hab nicht gesagt, dass ichs nicht kaufen würde :) würds mir nur vorher mal anschauen

hi

@[g]nex

das mit dem UMTS + Vergünstigungen interessiert mich aber mal jetzt:drool:

Gruß
hyper_ghost

Schnüren wir hier das perfekte Sparkpaket. Studentenpreise mit UMTS-Vergünstigungen ;)

Ein Sparpaket würde mich auch sehr interessieren. Wenn es das Lenovo dadurch deutlich billiger gibt als das HP, kann ich über das vermeintlich schlechtere Display gerne hinweg sehen. :)
Also her mit euren Vorschlägen. :d

@12 Zoll mit SXGA+

Da wären mir die Schriften wahrscheinlich auch zu klein. Mal ist das ja ganz okay, aber auf die Dauer bekomme ich davon Kopfschmerzen.

Kannst du denn Angebote für Forschung und Lehre nutzen (z.B. als Student)?

Theoretisch kann sich ja ein Student das Notebook kaufen und weil er damit so unglücklich ist dir weiterverkaufen :rolleyes: Darf ich hier überhaupt sowas schreiben?

Wenn man über Vodafone einen UMTS Vertrag abschließt bekommt man doch normalerweise eine ConnectCard mit dazu. Diese ist dann Subventioniert. Kauft man aber ein NB mit UMTS Karte, welche übrigends auch wunderbar unter Linux funktioniert, bekommt man dort auch die Subventionen.
Irgendwo bei Vodafone war auch mal eine Pressemitteilung darüber.

Ist beim Book nicht ein UMTS-Modul mit Antenne eingebaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh