Lenovo ThinkStation P3 Grafikkarte

karlhubert

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
17
Hallo,

die Bundles mit Grafikkarte von Lenovo Thinkstation P3 werden nur mit einer T1000 oder RTX 4000 Ada angeboten.
Ich bräuchte aber lt. Systemanforderung des Softwareherstellers eine RXT 4080 und da sind die oben genannten viel langsamer lt. Benchmark.

Jetzt meine Fragen, das verbaute Netzteil mit 300Watt würde das ausreichen, wenn man eine RTX4080 installiert und könnte man diese überhaupt installieren und anschließen?

Weiß das jemand zufällig?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4080 allein braucht 300w. Also wird das nichts mit dem Netzteil, ohne jetzt irgendwas anderes gesehen zu haben.

EDIT: Hab mir das Ding mal angesehen, da sind die meisten 4080 fast so groß wie das ganze Gehäuse :_D
 
Das habe ich schon befürchtet. Aber Lenovo schlägt alleine für die RXT 4000 Ada 1640€
Und für dass sie fast um 40% langsamer ist als die 4080 :(
 
Was sind denn die Anforderungen? Hast du bereits den P3?
 
Ich würd halt gerne bei Lenovo bleiben und mit dem P360 wäre das wahrscheinlich auch eher gegangen. Aber die gibt es leider nicht mehr
Den P3 habe ich bis jetzt noch nicht gekauft

Hier die Anforderungen:
  • Intel® Core™ i9-13900K Prozessor der 13. Generation (32 MB Cache, 24 Cores, 3,0 GHz bis 5,4 GHz)
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 4080, 16 GB GDDR6X
  • 64 GB DDR5 (2 x 32 GB) mit 4.800 MHz
  • M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 1 TB
 
Meinst Du bei dem P3 den kleinen smallform factor Tower? Da habe ich deutliche Zweifel, dass der 13900K das der richtige Formfaktor für diesen Prozessor ist.
Oder die Powerlimits sind soweit runtergedreht, das man signifikant Performance verschenkt. Just meine Meinung

Für eine Workstation mit 13900K mit einer 4080 willst Du einen größeren Miditower oder größer mit massiv Airflow und massiver Kühlung; ein 13900K kann eine 420er AIO problemfrei ans Limit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die P360 schon wieder ausgelaufen? Ansonsten warte, bis die P370 kommen - Sonst Dell Precision
 
Meinst Du bei dem P3 den kleinen smallform factor Tower? Da habe ich deutliche Zweifel, dass der 13900K das der richtige Formfaktor für diesen Prozessor ist.
Oder die Powerlimits sind soweit runtergedreht, das man signifikant Performance verschenkt. Just meine Meinung

Für eine Workstation mit 13900K mit einer 4080 willst Du einen größeren Miditower oder größer mit massiv Airflow und massiver Kühlung; ein 13900K kann eine 420er AIO problemfrei ans Limit bringen.
Den P3 Ultra, den kannst du bei Lenovo konfigurieren, allerdings halt nur mit RTX 4000 Ada als höchste Grafikkarte

Sind die P360 schon wieder ausgelaufen? Ansonsten warte, bis die P370 kommen - Sonst Dell Precision
Man kann den P360 noch kaufen, allerdings leider nicht mit dem i9


Eine andere Frage, welcher XEON würde denn dem i9 gleichkommen?

Die Workstation wird hauptsächlich als CAD-Rechner verwendet
 
Dann warte auf den P370 oder auf Verfügbarkeiten. Ich hab hier P360 Tiny mit i9-12900 und i9-12900T, da sollte es die großen auch damit geben.

Wobei: https://www.bechtle.com/shop/lenovo-thinkstation-p360-twr-i9-64gb-1tb--4741602--p mit 750W Netzteil. Ich weiß nicht ob der 12900K/13900K den großen Unterschied macht.

Korrektur: Hier sind doch 13900K's

Die XEON W 1xxx Modelle gehen, soweit ich das grad bei ark.intel.com gesehen habe nur bis Rocketlake. Alles neuere ist dann auch der neue Sockel 4677 und schlecht mit 12xxx/13xxx vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den P3 Ultra, den kannst du bei Lenovo konfigurieren, allerdings halt nur mit RTX 4000 Ada als höchste Grafikkarte
Ok, den hab ich gemeint. Meiner Meinung nach denkbar ungeeignet für einen 13900K aus o.g. Gründen. Selbst wenn er nur die iGU hätte. Das Problem ist der 13900K in dem kleinen Case mit dem kleinen Lüfter und kleinen externen 300W Netzteil.
Das gleiche gilt auch für einen P360 oder P370 in so einem kleinen Case oder den SFF Desktop-Cases.

So eine CPU braucht genug Kühlung und Stromversorgung. Die größeren Tower wie sie Firebl verlinkt hat halte ich da für das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss jetzt aber nochmal kurz nachfragen und zwar, wenn man direkt bei Lenovo im Konfigurator für den P3 ist

Dann kann ich den P3 Ultra mit einer RTX 4000 ADA SFF und einem i9- 13900K konfigurieren. Das Netzteil bleibt aber bei 300Watt.
Man kann die Dinger so konfigurieren und kaufen. Wie funktioniert dann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4000 ADA SFF != RTX4000
70 Watt zu 130 Watt
6,8cm Höhe. zu 11,1 cm Höhe
Bis max 70 Watt geht die Stromversorgung über den PCIe alles darüber braucht eine Extra Versorgung der Karte direkt vom Netzteil. Deshalb gibt es die Karte für SFF PCs.
 
RTX 4000 ADA SFF != RTX4000
70 Watt zu 130 Watt
6,8cm Höhe. zu 11,1 cm Höhe
Bis max 70 Watt geht die Stromversorgung über den PCIe alles darüber braucht eine Extra Versorgung der Karte direkt vom Netzteil. Deshalb gibt es die Karte für SFF PCs.
Schon klar, ich hab das SFF tatsächlich zuerst überlesen.

Also wird das kastriert und dem User als hochwertige Maschine verkauft. Na bravo

Jetzt habe ich den P3 Tower mit i9-13900 und RTX 4500 mit 20GB. Netzteil ist dann hier entweder ein 750 oder 1100 Watt.
Was würdet ihr hier nehmen?
 
Konfigurieren und verbauen kann man vieles in der Welt der PCs, aber so manches macht einfach keinen Sinn.
Auch die CPU wird meiner Meinung/Vermutung nach im P3 Ultra für Multithread deutlich eingebremst sein, nicht nur die Graka. Ich würde vermuten: limitiert auf die 125W Grundleistungsaufnahme der Intel-Spezifikation. Singlethread ist das kein Problem, da wird die CPU sicher ihren Takt erreichen. Aber halt bei hoher Multithread-Load nicht. Und nur für Singlethread-Load braucht man wiederum so eine CPU nicht.

Auch Medion limitierte schon massiv die TDP in ihren Fertig-PCs, teilw. auf 65W bei PL2, damit die in nem Case ohne Airflow und ner 120er AIO lauffähig sind. Steht i7 oder i9 drauf, macht technisch aber gar keinen Sinn weils entweder in der Leistung kastriert oder halt unkühlbar ist.

Denke, ich würde 750 nehmen; kommt halt auf weitere Komponenten an.
Btw, warum muss das ein Fertig-PC sein? Selbstbau kommt nicht in Frage? Ich nehme mal an wg Business-Einsatz?
 
Genau, wird ein Businessgerät und soll auch Garantie haben.

Es wird nur der Arbeitsspeicher auf 128GB, die Grafikkarte und CPU. Mehr kommt in den PC nicht rein
 
Die Workstation wird hauptsächlich als CAD-Rechner verwendet
Was wird damit genau gemacht?
Welche Software wird genutzt?
Ich habe so dass Gefühl dass du an den eigentlichen Anforderungen vorbei unterwegs bist.

PS: Ich hab vor 10 Jahren mal viel mit 3D Meshes und CFD in Ansys gearbeitet... Wir können also gern als Maschinenbauer und PC Nerds fachsimpeln und versuchen den idealen PC zu finden.
 
Verwendet wird Visi mit Berechnungen etc. Also tatsächlich sehr anspruchsvoll.
Und die Systemanforderungen kommen von der Webseite des Herstellers
 
Zum Thema Konfigurieren kann ich dir auch eigene Erfahrungen bieten. Das Precision 7780 aus der Signatur ist genau so eines der "kann man konfigurieren" Modelle. Die 4090 mobile schafft es kaum unter Last 110 W von den theoretischen 175 W zu verbrauchen, weil sie da schon ist Thermalthrottlen bei 87 °C läuft. Der 13950HX läuft permanent auf 100°C, CPU Package misst sogar bis zu 110°C in den Spitzen. Es ist leistungsfähig, kann aber aufgrund thermischer Probleme nicht das leisten, zu was es mit mehr Kühlung in der Lage wäre.
 
Was würdet ihr denn empfehlen, wenn man tatsächlich selbst einen zusammenbaut?
Mit Wasserkühlung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh