Lenovo ThinkVision P44w-10 - Display defekt?!

Ich habe einen defekten Monitor der genannten Baureihe.

Der Monitor wirft nur noch unterschiedlichste Streifen aus, schaltet sich aus, produziert wieder andere Streifen, usw.
Hat jemand Erfahrung damit - direkt zum Schrottplatz, oder könnte das evtl. ein zu behebender Defekt sein?

Wäre für jede Info dankbar.
Um es einmal zu verdeutlichen so schaut´s aus:

Anhänge

• 20230913_155744.jpg
    20230913_155744.jpg
    470 KB · Aufrufe: 58
  • 20230913_155840.jpg
    20230913_155840.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 54
  • 20230913_155913.jpg
    20230913_155913.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 47
Hast du schon mal versucht es am anderen PC/Notebook anzuschließen bzw. dein PC/Notebook am anderen Monitor bzw. TV? Dabei auch anderen Kabel und Port verwendet? Prinzipiell hast du drei mögliche Ursachen - Grafikkarte, Kabelbruch, Monitor, die dazu führen können.

Ja, habe ich alles einmal durch mit diversen Kabeln, ist definitiv der Monitor.
Für mich wäre es rein technisch interessant zu wissen was (im Inneren) dazu führen kann das angezeigt wird was im Moment angezeigt wird.

Es kann z.B. auch der Anschlussstelle liegen, an defekten bzw. verrutschten einsteckbaren Datakabel zwischen Platine und Monitorelektronik liegen (häufig bei Notebooks, da der Datakabel mehr oder weniger offen liegt), danach kommt noch die Verbindungsbahnen zwischen Platine und Monitormatrix selbst (sind kleine geklebte Streifen) und schließlich die Elektronik bzw. Netzteil.

Ich hatte schon einen Fall in der Vergangenheit gehabt, wo der Isolierschicht bei mehrerne Leitbahnen am Monitor scheinbar sich durch Überhitzung gelöst hat, wodurch die Leitbahnen gegen integrierten Schutzrahmen kurzgeschlossen haben, wodurch dann Monitor nur ein schöne schwarzes Bild gezeigt hat. Erst als man den Schutzrahmen entfernt hat, dann ging es auf einmal - Glück gehabt, da man die Leitbahnen selbst ohne viel Geschickt nicht hinbekommen hätte. Danach wurde mit Nagellack "isoliert" und Monitor lief noch eine Weile problemlos vor sich hin.

Wenn die Garantiezeit schon rum wäre, dann kannst du es ja außeinander schrauben und schauen - ggf. siehst du eine oder andere Stelle, die merkwürdig erscheinen wird.

Bei dir wird es vermutlich auch an Verbindungskabel am Matrix liegen, aber es kann auch die zugehörige Steuerungseinheit (Drivers) für Matrix liegen, da die Steifen abwechseln an verschiedenen Stellen erscheinen, sprich irgendwo wäre dann der Wiederstand zu hoch/niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Garantiezeit schon rum wäre, dann kannst du es ja außeinander schrauben und schauen - ggf. siehst du eine oder andere Stelle, die merkwürdig erscheinen wird.
Genau das ist der Fall, demnach relativ egal.
Bei dir wird es vermutlich auch an Verbindungskabel am Matrix liegen, aber es kann auch die zugehörige Steuerungseinheit (Drivers) für Matrix liegen, da die Steifen abwechseln an verschiedenen Stellen erscheinen, sprich irgendwo wäre dann der Wiederstand zu hoch/niedrig.
Ok, hört sich jetzt für mich zumindest so an das es sich theoretisch lohnen könnte aufzuschrauben.
Werde ich machen und mal berichten - vielen Dank schon mal an der Stelle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh