Lenovo U430Touch / Flex 2-14 / ....

retarded

Enthusiast
Hey Leute,

da mir mein Laptop vor kurzem abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach was neuem, günstigem aber nicht billigem.
Leider konnte ich bislang recht wenig aussagekräftiges über das U430 hier im Forum finden außer dass es hier gerne mal gebasht wird, ohne wirkliche Argumentation.
Bei vielen wird hier das glänzende Display als absolutes Totschlagargument verwendet.
Für mich persönlich ist es das nicht, mein abgerauchtes Samsung Aura R522 hatte auch ein glänzendes Display.
Leider finde ich bei Online Tests nie eine Bewertung des FullHD Displays, immer nur des HD bzw. HD+.

Für mich sind diese beiden Modelle derzeit am interessantesten, da es das U430 derzeit für 500,- bei Amazon gibt.

Lenovo U430Touch 35,6 cm Ultrabook grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Lenovo-Convert...d=1463831920&sr=1-3&keywords=lenovo+flex-2+14

Über etwas Input wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Marvin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Marvin,

eine Freundin von mir hatte das U430 Touch, ich fand das Notebook an sich ganz ok, aber das Display war wirklich grauenhaft.
Versteh mich nicht falsch, ich persönlich bevorzuge glänzende Displays, allerdings ist glänzend nicht gleich glänzend.
Es gibt bei Notebooks:
- Nacktes Panel mit optischer Entspiegelung (mein Favorit, aktuell nur im den Macbooks, dort allerdings mit sehr dünner Scheibe)
- Nacktes Panel ohne alles (Der Standard bei Glare-Displays ohne Touch)
- Panel mit verklebtem Frontglas (die meisten höherwertigen Tablet und Notebooks mit Touch)
- Panel mit NICHT verklebtem Frontglas (für billige Notebooks mit Touch und Tablets)

Die Freundin hatte das U430 Touch mit FHD und leider gehört dieses Display auch zur letzten Kategorie (und ist zudem ein TN). Das verkleben des Glases nennt sich auch "Optical Bonding", hier kannst du den Unterschied zwischen verklebten und nicht-verklebten Displays sehen: http://www.unicornmfg.com.hk/products/OpticalBondingTechnology.jpg

Dadurch, dass zwischen den beiden Flächen (Glas und Display) ein Luftspalt ist, erhöhen sich die Spiegelungen massiv, sobald eine fremde Lichtquelle auftaucht, wird das Display gräulich und farblos, das ist nicht vergleichbar mit deinem alten Samsung, sondern wirklich deutlich schlechter. Noch dazu ist das Panel ein TN-Panel, sodass das Bild erst recht müde und farblos erscheint.

Ansonsten war das Notebook in Ordnung, die Verbarbeitung an den hinteren Kanten war ein bisschen komisch aber ansonsten wars eigentlich echt ok...

Das Flex 2-14 hat dasselbe Problem, nutzt aber immerhin ein IPS-Display. Leider gehen die Testberichte nie auf dieses wichtige Detail ein, aber den Bildern kannst du entnehmen, dass das Flex 2-14 auch nicht verklebt ist und damit unnötig stark spiegelt (Foto vom Außeneinsatz, vergleiche die Spiegelungen des schwarzen Rahmens und des Displays):
Test Lenovo Flex 2 14 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hier ein Beispiel eines verklebten Displays, VIEL besser:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Das ist natürlich schade, wäre aber auch zu gut um wahr zu sein.
An sonsten lesen sich die Daten einfach zu gut, vorallem die lange Akkulaufzeit, FHD, i5 und Alu Case für den Preis.
Das Flex 2 wäre auch nur die Ausweichmöglichkeit gewesen, allerdings bin ich kein Fan des Vollplastiks.
Sieht so aus, als müsste ich einfach weiter schauen oder doch mehr Geld in die Hand nehmen, als gewollt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh