Lenovo V14

###

Enthusiast
Hallo,
ich in auf der Suche nach einem Notebook, in dem man Speicher und M.2 SSD tauschen kann und das Platz für den Einbau meiner alten SATA SSD (7mm) hat. Habe nur geringe Anforderungen: streamen, surfen, mailen, ab und zu mal ein Video ansehen. Spiele sind unwichtig), aber leicht soll es sein, da es auf Reisen mitgeht (wenn der Covid-Sch... endlich mal vorbei ist)

Bin dann auf o.g. Gerät gestoßen. Das eine PCIE SSD, aber nach einem Testbericht ist es die "normale" 2240 (auch 2280 sei möglich), nach einem anderen das weniger verbreitete 2242 Format. Hat jemand das Gerät und weiß genaueres?

Im Laden bei notebooksbilliger wussten sie es nicht, haben das aber auch zugegeben. Bei der Verkaufshotline von Lenovo war es schlimmer ("die haben alle DDR4, die passen alle rein").

Wäre aber auch für andere Marken und Modelle offen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

würde Ich da definitiv nehmen und gegen die Kiste stinkt das Lenovo V14 sowas von ab (ist ne Plastik Consumerschleuder) und zwar in jeder Weise.

Ist aber leider deutlich schwerer.

Da mußt du schon Tomaten auf den Augen haben, die wiegen beide 1,6kg...

Das eine PCIE SSD, aber nach einem Testbericht ist es die "normale" 2240 (auch 2280 sei möglich), nach einem anderen das weniger verbreitete 2242 Format. Hat jemand das Gerät und weiß genaueres?
Es gibt kein m.2 2240 - damit ist immer 2242 gemeint, also eine Platinenlänge von 42mm.
Wenn laut dem Testbericht auch 2280 passt, ist alles in Butter, da das das "normale" Format für SSDs ist.

würde Ich da definitiv nehmen und gegen die Kiste stinkt das Lenovo V14 sowas von ab (ist ne Plastik Consumerschleuder) und zwar in jeder Weise.
Artikel derzeit nicht verfügbar. Angaben zur Lieferzeit können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden.

Es gibt kein m.2 2240 - damit ist immer 2242 gemeint, also eine Platinenlänge von 42mm.
Wenn laut dem Testbericht auch 2280 passt, ist alles in Butter, da das das "normale" Format für SSDs ist.
Ich habe das aus einem Test von Notebooksbilliger für das V15, da heißt es "Letztere hat allerdings den etwas ungewöhnlichen M.2-2242-Formfaktor. Achtet also darauf, wenn ihr das Systemlaufwerk tauschen wollt". Ich hatte mich auch deshalb gewundert, weil demnach innerhalb einer Baureihe ("V") zwei verschiedene Typen verbaut sein sollen.

Ich habe das aus einem Test von Notebooksbilliger für das V15, da heißt es "Letztere hat allerdings den etwas ungewöhnlichen M.2-2242-Formfaktor
Damit dürfte aber gemeint sein, dass es eben nicht den "typischen" 2280-Formfaktor hat. Das sieht man hier ganz gut:
-> Dort ist allerdings auch ein Montagefuß für eine 2280er m.2...das muss natürlich im V14 nicht genau so sein.

Da mußt du schon Tomaten auf den Augen haben, die wiegen beide 1,6kg...
Ja hatte ich. Hatte es wohl mit dem Datenblatt eines anderen Geräts vertauscht, dass fast 2kg auf die Waage brachte.

Es spricht vieles für das Gerät. Vor allem, dass offenbar die meisten Komponenten leicht austauschbar sind. (nur zur Tatsatur habe ich nichts dazu gefunden). Kommt für mich trotzdem nicht in Betracht. Nicht nur unbedingt des deutlich höheren Preises (so um 850 €) , sondern weil lt. einem Test die Helligkeit im Akkubetrieb sehr(!) niedrig , es werden nur noch 163 cd/m² erreicht. Ich möchte das Gerät auf Reisen mitnehmen und es draußen benutzen, da ist das einfach zu wenig. Da wäre schon das V14an der absoluten Untergrenze. Mein jetziges hat rd. 280 cd/m² .

würde Ich dann nehmen, bei 16GB RAM muß man normalerweise definitiv nicht aufrüsten und qualitativ sowas von besser und auch schneller als jedes V14!

Übrigens ist da auch durch 16:10 der Größenunterschied des Displays zu 14" was die Bildfläche betrifft auch quasi Null (die Bildfläche ist über den Daumen gepeilt im Vergleich zu nem 14" 16:9 Display sogar etwas größer)!

Zudem ist da die Qualität des Displays viel höher und die Helligkeit ist auch höher und wiegt nur 1,26kg...

Zuletzt bearbeitet:

würde Ich dann nehmen, bei 16GB RAM muß man normalerweise definitiv nicht aufrüsten und qualitativ sowas von besser und auch schneller als jedes V14!

Übrigens ist da auch durch 16:10 der Größenunterschied des Displays zu 14" was die Bildfläche betrifft auch quasi Null!
Hierbei erwähnenswert wäre unter Umständen noch, dass er zum Erwerb dieses Bildungsgerätes eine Berechtigung vorweisen muss.

Hierbei erwähnenswert wäre unter Umständen noch, dass er zum Erwerb dieses Bildungsgerätes eine Berechtigung vorweisen muss.
Der Zug für Bildungsgeräte ist bei mir längst abgefahren, die Rente ist in sehr greifbarer Nähe. Aber für ein paar Euros mehr gibt es die Geräte ja für jeden, das wäre also nicht so schlimm.
Die Leistung ist für mich zweitrangig. Für die eBay-Orgien meiner Frau wäre langsam vielleicht sowieso besser :-) .
Auf den Lenovo war ich auch deshalb gekommen,weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich auch in einem Drittwelt-Land Ersatzteile dafür bekomme, zumindest für die Thinkpads. Ob das bei den Billig-Baureihen auch so ist, weiss ich allerdings nicht.

"Ob das bei den Billig-Baureihen auch so ist, weiss ich allerdings nicht"

Definitiv nicht!

Da spricht quasi nix für das V14.

Nun gut, wie verlässlich deine "definitiv"-Aussagen sind, haben wir ja gestern bereits gesehen:
Alpha11 schrieb:
Identisch sind die definitiv nicht
Alpha11 schrieb:
dürften die aber schon eher identisch sein
Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/msi-gf72-8re-ms-179e-aufrüsten-ram-ssd.1282352/

Zurück zum Thema - hier finden wir 27 Seiten mit Ersatzteilen für das V14:

• Danke
Reaktionen: ###
Könnt ihr euch bitte gegenseitig endlich auf die Ingore-Liste setzen, damit dieses Off-Topic-Gezanke ein Ende hat?
Das interessiert hier weder den TE noch andere Mitglieder. Sich gegenseitig ständig die Kompetenz abzusprechen zeigt eigentlich wieder nur die eigene Inkompetenz, daher :btt: