Lenovo v330-15ikb aufrüsten

Techtrancer

Urgestein
Hallöchen Forumsgemeinde

Ich bin es mal wieder und diesmal geht es sogar um mich selbst ^^

Und zwar habe ich ein Lenovo v330-15ikb geschenkt bekommen welches noch die original Hardware verbaut hat

Sprich ne 256gb NVME oder wie die Teile heißen und 8 GB RAM. 4 GB davon sind aufgelötetet und 4 GB stecken im Slot

Instagram ist glaub ich W11

Nun würde ich das Notebook gerne aufrüsten, da sowohl die Festplatte voll als auch der RAM grenzwertig ist

Da ist bisher zwar viel an Pc’s herumgeschraubt habe, aber noch nie an nem Notebook Dachte heute mal ich frag mal in paar Shops was die so dafür verlangen würden

wenn sie mit ne 512er NVM anstelle der 265er und nen 16 GB ramspeicher anstelle dem 4 GB reingeben

Dabei ist mir schlecht geworden…….. Angebote lagen zwischen 320 und 420€

Überhaupt wenn man bedenkt das RAM + Festplatte zusammen vielleicht 100€ kosten ein stolzer Stundenlohn für 20 Minuten Arbeit

Denn der in diesem Video hat es in 18 Minuten geschafft

Nun bin ich am überlegen ob ich es mir nicht auch selbst umbaue

Aber ich besitze kein mainboard mit NVME um die Festplatte mit der Samsung Software spiegeln zu können und schon gar keines mit zwei NVME

Gibt es eventuell Adapter über die man ne NVME per sata anschließen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi

Recht herzlich Dank

Aber glaub ich bräuchte etwas für den sata Port am mainboard, denn samsung magician funktioniert glaube ich nur mit internen Festplatten

Klappt dies mit einem dieser Teile?
Hab W8 auf meinem Rechenknecht
Am Notebook ist w10 oder w11 aber denk w11

Zuletzt bearbeitet:
Warum den Quatsch nutzen und nicht irgendeine gute Software ohne Hersteller Lock?
Clonezilla zum Beispiel?
Du keine Ahnung

Ich habe bisher im laufenden Betrieb fürs spiegeln der Festplatten immer die Samsung Software verwendet da ich bei SSD eh nur noch Samsung kaufe

hab dann letzte Woche bei nem Freund Festplatte gespiegelt und bemerkt dass die Samsung Software nur mit internen Festplatten funktioniert

Klappt es bei Clonezilla etwa auch mit externen?

Wäre eh nicht on the fly, denn will ja am w8 Rechenknecht die w10 oder w11 OS Platte von der 265er NVME auf ne 512er NVME überspielen und dann ins Notebook einbauen