[Gelöst] Lenovo x201 - Installation Win 7 - Win 10 (klappt nicht)

-Benutzername-

Enthusiast
Hallo,

habe hier ein x201 wo ich gerne ein BS installieren möchte. Als Festplatte habe ich eine 256 GB SSD von Samsung verbaut. Auf der SSD ist bereits Win 7 Pro (32Bit) installiert. Damit läuft das x201 auch ganz gut, mit der Einschränkung das ich den Stift nicht nutzen kann und die Infrarotschnittstelle nicht erkannt wird. (Treiber?)

Als erstes wollte ich mal aufgrund dieser Problematik versuchen Win 10 per Update zu Installieren. Das klappt soweit auch ganz gut, aber leider tritt nach dem letzten Bootvorgang der Installation ein Fehler auf. Es wird irgendein Fehlercode ausgegeben mit dem Vermerk das beim Booten ein Problem aufgetreten ist und Windows wieder in den vorherigen Zustand versetzt wird.

Als zweites wollte ich Versuchen WIN 10 mittels USB Stick zu installieren. Dabei fängt der Ladevorgang an, wo man dann auch das Windowslogo zu sehen bekommt. Jetzt verharrt der x201 eine kleine Weile und Startet dann Neu. So geht es dann immer weiter.

Als drittes versuchte ich mal WIN 7 Pro (64Bit) mittels CD zu Installieren. Dabei fängt die Installation an und bleibt bei "Windows wird gestartet" stehen. Nichts passiert mehr.

Ich habe leider keine Ahnung was das Problem bei der Kiste ist und wäre für ein paar Tipps sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Error

Das neueste Bios flashed man da per CD.

"Auf der SSD ist bereits Win 7 Pro (32Bit) installiert."

Wurde das auch im X201 gemacht?

Wenn nicht nimmt man die Installation natürlich nicht!

Error

Und janz allgemein nimmt man da das ThinkVantage System Update zur Treiberinstallation.

Hallo,

also ich hatte bereits herausgefunden das ich den zusätzlich eingesteckten Speicherbaustein entfernen musste. Ohne diesen hat das Update auf 10 mittels Stick funktioniert. (Warum bloß????)

Ich Danke für die Hilfe. Hoffe das der Pen noch funktionieren wird. Solange lasse ich das hier auf Ungelöst.

Danke!

Weil RAM-Probs bei der Windows Installation ne absolut uralte Sache sind!

Das sind ja auch fast absolut sicher keine 2 identischen Module und Windows ist da bei der Installation allgemein nicht sehr fehlertolerant!

Nach der Windows Installation laufen da meist beide Module ohne Fehler...

Und wenn man von dem Stick bootet macht man ne Neuinstallation und kein Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh