Lenovo Yoga 13 zeigt meistens kein Bild oder nur bunte Punkte/Streifen

F

FX

Guest
Hallo,

ich habe ein Lenovo Yoga 13 mit folgender Ausstattung:
- i7 Prozessor
- 8GB RAM
- 256GB SSD

Wenn ich es einschalte erscheint teilweise kurzzeitig das Lenovo Logo und danach nur bunte Streifen oder Pixel. Meistens habe ich aber nur einen schwarzen Bildschirm und es wird gar kein Bild angezeigt.

Außerdem hört man nach dem Starten in regelmäßigen Abständen immer ein Klackern.
Ich habe dann mal die Tastatur gelöst und festgestellt, dass der linke Lüfter dieses Klackern verursacht, da er sich nicht dreht und immer wieder versucht anzulaufen. Der rechte Lüfter dreht sich gar nicht.
Wobei ich nicht weiß, ob sich die Lüfter überhaupt von Beginn an drehen sollen, oder erst ab einer bestimmten Temperatur anfangen zu drehen.

Das seltsame ist, dass ich heute kurzzeitig wieder ganz normal Bild hatte, aber nur für ein paar Minuten und dann hatte ich wieder einen schwarzen Bildschirm.
An meinem Fernseher bekomme ich per HDMI-Kabel leider auch kein Bild angezeigt.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Das Gerät hat ja eine Onboard-Intel-GPU und ich bin mir irgendwie nicht sicher, dass die defekt ist, denn teilweise bekomme ich ja noch Bild angezeigt.

Danke.

Gruß
FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es gerade eben mal wieder eingeschaltet. Die ersten paar Sekunden hatte ich ein normales Bild, dann kamen nur noch bunte Pixel (ab und zu auch horizontale Streifen).

Etwa eine halbe Minute später hat es sich von selbst ausgeschaltet.

Schließ nen externen Monitor an.

Wenn das Bild da OK ist, ist normalerweise das interne Display hin, ein Hardware Fehler ist das in jedem Fall.

Hallo,

normalerweise kam kein Bild über einen externen Monitor. In den Momenten, wo ich Bild hatte, habe ich es nicht ausprobiert.
Als ich kurz wieder Bild hatte, habe ich mal testweise die Standard-Lüfterkonfiguration geflasht:
https://forums.lenovo.com/t5/Idea-Windows-based-Tablets-and/Yoga-13-Fan-Noise/ta-p/1065093

War halt nur eine Idee, aber es scheint nun tatsächlich wieder normal zu laufen. Jedenfalls hat es jetzt schon ein paar mal hintereinander normal gestartet und zeigt auch wieder Bild an.

Ich hoffe, dass das nun wirklich so bleibt.

Gruß
FuXx

Ok, etwas zu früh gefreut. Die Grafikfehler treten teilweise immer noch auf. Zwar nicht mehr ganz so häufig wie vorher aber sie sind noch da.
Es ist anscheinend auch nicht davon abhängig, ob das Gerät unter Last ist, oder nicht.

Wenn ich vorher das Gerät mit Bild am Monitor hatte, dann werden die Grafikfehler auch auf dem Monitor angezeigt, allerdings werden an einem externen Monitor keine bunten Streifen/Pixel (wie oben im Bild zu sehen) angezeigt, sondern am Monitor wechselt das Bild immer zwischen verschiedenen Farben ganz schnell hin und her (flackern). Dann geht irgendwann das Notebook aus.

Zuletzt bearbeitet:
Garantiefall. Zum Hersteller damit.

Getippt mit der Luxx App

wenn natürlich es noch in der garantie ist solltest du es auch sofort einschicken.

da gibt es aber wirklich viele probleme. ist er dir mal runter gefallen?
vielleicht hat sich irgendwie etwas gelöst.

An sich müsste es noch Herstellergarantie bis Januar 2015 haben. Allerdings ist nicht mehr die Original-SSD verbaut und vermutlich würde Lenovo dann die Garantie verweigern, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh