[Sammelthread] Lenovo Yoga/ IdeaPad (Slim, Pro, Convertible) Thread

Es gibt einen Lenovo Thinkpad-Thread, einen Legion-Thread, fehlt nur noch der Yoga-Sammelthread. Da ich mir vor einigen Tagen ein Gerät zugelegt und schon einiges ausprobiert und getauscht habe, wollte ich meine Erfahrung hier mal teilen. Ich denke, für den ein oder anderen wird da sicherlich was Hilfreiches dabei sein.

Folgendes Modell habe ich mir geholt: Yoga 7 Gen7 (AMD) 14"

Y1.jpg Y2.jpg Y3.jpg
Y4.jpg Y5.jpg Y6.jpg

Y7.jpg Lenovo Yoga Specs.jpg
(Datenblatt - Yoga 7 14ARB)

Lediglich mit dem Unterschied, dass mein Gerät eine 512GB große SSD hatte, was ich aber an sich gut fand, weil einerseits das Gerät mit 'ner kleineren SSD insgesamt günstiger ist und zum anderen klar war, dass ich ohnehin meine eigene SSD einbauen werde. Für das Gerät habe ich knapp um die ~900€ am Ende bezahlt, das aber nur am Rande.

Lange habe ich überlegt, ob ich den neuen Nachfolger, sprich Gen 8, vom Yoga 7 kaufe (Lenovo Link). Allerdings hätte mich die Kiste dann rund 210€ mehr gekostet, wohlgemerkt für's fast gleiche Notebook. Gleiches OLED-Display, gleich großer LPDDR5-Speicher, usw., nur die CPU wäre neuer und zwar der Ryzen-7 7735U statt der 6800U. Vergleicht man die Specs der beiden CPUs, sind sie nahezu identisch. Der 7735U wird mit einem (sage und schreibe) +50 MHz höheren Single-Boost angegeben, wobei mein 6800U auch die 4.750 MHz macht, aber dazu später mehr.

Auf Haptik, Optik usw. werde ich jetzt nicht explizit eingehen, außer jemand will was ganz bestimmtes wissen. Angesichts des Preises wurden meine Erwartungen mehr als erfüllt. Das OLED-Panel ist extrem schick, das Notebook ist sehr gut verarbeitet (alles Alu), schön schlank, selbst die Tastatur gefällt mir. Es gibt auch einige wenige Sachen, die nicht so pralle sind, aber alles der Reihe nach:

Leistung:
Wie man es den Specs entnehmen kann, kommt das Yoga 7 mit'm 65w Netzteil da her. Entsprechend kann man beim flachen Convertible jetzt keine riesen Leistung erwarten. Dennoch schlägt sich der 6800U für seine 35-25w erstaunlich gut wie ich finde. In Cinebench, Geekbench und Co. konnte ich folgende Werte erreichen:

CB R23 - 12109.jpg CB R23 SC.jpg CB R20 - 4677.jpg CPU-Z.jpg

gb6.jpg

Der 6800U genehmigt sich im Performance Mode einige Sekunden 45w und fällt dann auf 35-33w und bleibt dort, zumindest im CB Run ohne thermales drosseln. Für mickrige 35w schon kein schlechter Score. Out of the Box, ohne Tweaks liegt der CB R23 Score bei knapp ~10.900 Punkte. Falls sich einer das Gerät mit dem 7735U zulegt, würde mich mal die Leistung interessieren. Vielleicht ist der Refresh ja doch irgendwo besser.

Im normalen Anwendungsbereich, also bei mir Office, Forum, nebenbei YT-Music, broswing, Email, etc. macht der 6800U auf allen Kernen 4.750 MHz (Single-Boost)

Ratio 47.5.jpg Ratio2.jpg

Kleinster Verbrauch war jetzt unter 1w (0,138w) CPU Package Power. Wobei ich weder (echtes) idle noch rein Notebook-Betrieb allein ohne zusätzliche Monitore und Peripherie getestet habe.

Arbeitsspeicher:
Der Speicher hat mich jetzt nicht umgehauen, muss ich zugeben. In den Specs lesen sich die besagten "6.400" irgendwie beeindruckender als sie wirklich sind. Auch die Latenz ist nicht überragend, jedenfalls laut AIDA Mem-Benchmark:

ZenTimings.jpg Yoga-7 14ARB7 Mem-Bench.jpg

Für das, was man mit so einem Notebook macht, sollte der Speicher aber dicke reichen.

SSD:
Ab Werk ist eine kleine 2230 Kioxia SSD mit Verlängerung auf den 2280er Steckplatz verbaut. Ich habe die taufrische SSD direkt durch den Crystal Diskmark gejagt. Naja, die Performance haut einen jetzt nicht vom Hocker. Da ist meine Samsung 980 Pro doch um einiges schneller. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass das Notebook sich mit der neuen SSD sich irgendwie schneller anfühlt. Auf jeden Fall lohnt sich ein Upgrade auf eine gescheite PCIe 4.0 SSD.

Yoga ssd.jpg Kioxia Yoga OEM.jpg Yoga-7 Kioxia vs Sam 980 Pro.jpg

Falls man direkt von Anfang an seine eigene SSD nutzen möchte und sich einen Clean-Install mit allen Treibern usw. ersparen will, kann man die Daten von der alten SSD auch einfach auf die neue klonen. Da das Notebook nur einen m.2-Slot besitzt, muss man die neue SSD extern anbieten. Ich habe dafür diesen USB-NVMe-Adapter benutzt. Einfach die Samsung SSD dort einlegen, Samsung Data Migration Software installieren und die Daten klonen. Danach einfach die SSD tauschen, fertig. In diesem -Video- macht das einer bei einem Ideapad, falls einem da die nötige Vorstellungskraft fehlt. Ist auch ganz praktisch beim Verkauf später.

Wi-Fi:
In den Specs wird zwar erwähnt, dass das Yoga mit Wi-Fi 6E & BT 5.1 ausgestattet ist, aber nicht mit welcher Wi-Fi Karte genau. Verbaut ist ein MediaTek RZ616. Ich hatte mit dem MediaTek-Modul jetzt keine Probleme, jedenfalls nicht in der kurzen Zeit wo es drin war, aber aus Prinzip kommt nur ein Intel-Modul für mich infrage. Für ein Intel AX210 zahlt man gerade mal 17,45€, also nicht wirklich der Rede wert. Die große Frage ist halt, ob das Intel-WiFi Modul einfach Plug & Play kompatibel ist oder es Einschränkungen, Whitelists etc. gibt. Wirklich hilfreiche Informationen konnte ich zu dieser Frage nicht wirklich finden.

Ich habe den AX210 aus dem Link einfach bestellt, ihn eingebaut und die Treiber (WiFi-Treiber, BT-Treiber) installiert. Funktioniert perfekt.

AX210.jpg

Falls das nicht bekannt ist, die Intel WiFi-Module mit einer 1 hinten (AX211, AX201) sind für Intel-Systeme. Mit 0 hinten für AMD (und Rest).

edit, nochmals einige 3D Mark Benchmarks. Von dem, was ich bislang gesehen habe, schlägt sich der Nachfolger, der 7735U, eher einen Tick schlechter als der 6800U.

3D Mark a.jpg 3D Mark b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die gleichen Benchmarks auf meinem IdeaPad 5 Pro 14 mit Ryzen 7 5800U und MX450 2 GB laufen lassen:

Cinebench R23 Multicore: 9.810
Geekbench 6 Singlecore: 1.824
Geekbench 6 Multicore: 6.627

3DMark Time Spy: 2.610
3DMark Fire Strike: 5.405
3DMark Wild Life: 15.272

Da sieht man dann schon einen ordentlichen Vorteil der neueren Generation. Interessant dabei ist auch, dass die MX450 nicht gegen die integrierte 680M ankommt. Da hätte ich ein knapperes Ergebnis erwartet.

Ich zocke damit nicht sondern nutze es nur unterwegs mal für Photoshop/Premiere Elements und habe es neuwertig für € 680,- auf eBay geschossen. Preis-Leistungs-technisch also absolut in Ordnung, aber bei einem Neukauf würde ich definitv auch auf den 6800er gehen.

Wollte mal ein kurzes Feedback da lassen. Nach rund 4 Monaten muss ich sagen, dass ich mit dem Yoga-7 äußerst zufrieden bin. Gibt ehrlich gesagt nichts, was mich an dem Gerät stört. Alles läuft stabil, das Gerät macht keine Zicken, der 6800U ist flott und auch auf Akkubetrieb hält das Gerät erstaunlich lange durch. Nutze das Notebook an zwei 27" Monitoren mit externer Maus und Tastatur und gelegentlich mobil.

Ich habe mal die gleichen Benchmarks auf meinem IdeaPad 5 Pro 14 mit Ryzen 7 5800U und MX450 2 GB laufen lassen:
Ich zocke damit nicht sondern nutze es nur unterwegs mal für Photoshop/Premiere Elements und habe es neuwertig für € 680,- auf eBay geschossen.
Aktuell gibt es das neue IdeaPad Pro 5 mit einer extrem guten Ausstattung für einen unschlagbaren Preis, direkt bei Lenovo. Bei dem Preis konnte ich ehrlich gesagt nicht widerstehen. SSD und WiFi baue ich wieder selbst ein.

1690871097277.png

Um diesen Preis zu bekommen, muss man wie folgt vorgehen:

1. -Kauflink- vom IdeaPad Pro bei Lenovo
2. Bei -MyDealz- einen 15% eCoupon holen
3. IdeaPad Pro mit 7840HS, 32GB RAM (nur mit Ryzen-7) und ohne OS konfigurieren
4. eCoupon im Warenkorb verwenden

Nimmt man ein OS dazu, funktioniert der Rabatt wohl nicht (laut Kommentaren auf MyDealz). Auch wenn man über den EDU-Store das Gerät auswählt (Gesamtpreis dann 728€), geht der eCoupon dann nicht (selbst ausgetestet). Bin mal gespannt, wann das Gerät ankommt.

PSREF/ Specs: IdeaPad Pro 5 14APH8

Inzwischen ist auch das 16" Ideapad Pro mit der neuen Ryzen CPU verfügbar. Mit gleicher Konfig kostet das Gerät ohne Gutschein-Code oder CB/ Studi-Rabatt

1691438900033.png

-Kauflink Lenovo-

Mit CB/ Studi-Rabatt oder mit Gutscheinen von MyDealz entsprechend noch günstiger. Über Shoop gibt's noch 3% Cashback, falls man keinen eCoupon nutzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh