Lenovo Z60m mit integrierter Intel-Grafik oder ATi X300?

crion

Enthusiast
Hallo Leute!

Notebooksbilliger hat das Z60m in zwei preislich sehr interessanten Varianten im Angebot:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z60m_uh3etge_1024mb
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_z60m_uh3frge_1024mb

Die erste Variante hat irgendeinen Intel onboard-Grafikchip (GMA 900?), die zweite Variante eine ATi X300 64 MB für 50 Euro Aufpreis. Hat jemand zufällig einen Benchmark-Vergleich zwischen diesen beiden Varianten parat? Oder kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob sich der Aufpreis für die X300 lohnt?
Ab- und an würde ich schon ganz gern mal World of Warcraft anwerfen, und mehr als 15 Frames sollten da bei der nativen Displayauflösung mit geringsten Details schon drin sein?!
Haben die IBM-Geräte eigentlich nach ihren 12 Monaten Garantie noch weitere 12 Monate GEWÄHRleistung? Bekommt man die Garantieerweiterung auch auf nur 24 Monate? Und gibts auch eine Diebstahlversicherung? ;)

(Ansonsten ist das Samsung R50 meine Alternative
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r50_wvm_1730_iii_special_offer
wenn man bei den IBMs die dreijährige Garantieverlängerung dazu kauft, ist man nicht mehr weit davon weg, allerdings hat das R50 eine wesentlich bessere Graka - aber IBM soll ja eine so viel bessere Qualität haben?!)

Danke!

Beste Grüße,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind 50 Euro und beide Chips leisten nicht viel, jedoch würde ich eher die x300 nehmen, da diese lt. einer Aussage über einen eigenen Speicher verfügt - Ganz im gegensatz zur GMA900.

Und ich würde definitiv das IBM nehmen, denn die Qualität ist überragend und der Service absolut top!

Samsung Notebooks sind aber auch super, ich würde das IBM nicht nehmen nur weil IBM drauf steht,
das Samsung ist bestimmt doppelt so schnell wie die IBMs die haben ja nur nen Celeron Prozzi,
was haste denn damit vor?
es gibt für 1100,- aber auch schon schnellere Notebooks als das Samsung..

Würde dir auch zum Samsung raten. IBM verlangt einfach zu viel Geld für die Leistung die drinsteckt, finde ich.

669€ für das Z60M sind doch geschenkt! Und ein Celerom Mobile ist auch nicht so schlecht. Für leichte Arbeiten beim Notebook reicht das allemal.
Wenn die Akkulaufzeit wichtig ist sollte das mit der Intel Grafik besser für dich sein.
Du bekommst von Cyberport natürlich 24Monate Gewährleistung. Lediglich die Händlergarantie beträgt beim ausgewähltem Modell nur 12 Monate.

Wenn Du ab und zu mal spielen willst, dann auf jeden Fall den X300!

Schau dir mal den Test hier an: (Un)Spielbar? Notebooks mit Einsteiger-Grafik im Test

Und der GMA900 ist nochmal langsamer als der getestete GMA950.

Eigentlich wollte ich ja denn hier, aber beim Z60m FRGE für den halben Preis komm ich dann schon ins grübbeln...

Hat jemadn von euch mal einen Dispalytest des Z61m mit 1680x1050 gesehen? Das 1280x800er soll ja sehr inhomogen ausgeleuchtet sein. (Helligkeitsabfall und Gelbverschiebung von links nach rechts)

Ciao

NACHTRAG:
Weiss jemand ob die Z60m/Z61m CPUs gesockelt sind? Dann könnte man das Z60m FRGE ja auf 2,16GHz PinModden. Bei notebooksbilliger.de steht auch M-370 Banias. Den Prozzi gibt es aber nicht. Sollte also ein 90nm Dothan sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es einen M 370 Celeron. Aber bei notebooksbilliger.de steht als Kern "Banias", obwohl die Banias nie Modellnummern, sondern Frequenzangaben hatten. Also wird es wohl ein Dothan-Kern sein, was praktisch ist, wenn man eine PinMod durchführen will. Das übertaktungspotentiall dürfte deutlich höher sein.

ich würde die Z serie nicht nehmen! <-- die hat nichts mehr mit IBM zu tun. is absolut nur noch Lenovo

dann wie oben schon erwähnt lieber Samsung. oder einfach nach der T, X oder eventl. R serie umschaun!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh