Lese-Schreibleistung bei SSD stark gesunken.

michaelone75

Enthusiast
Hey Gemeinschaft,

ich hab im Sommer in meinem Notebook von PackardBell eine Verbatim SSD 120 eingebaut. Trim ist aktiv, Index, Defrag usw. ist abgestellt. Aber seit kurzem ist die Platte langsamer geworden. Mit AS SSD Benchmark werden beim Lesen um die 180 MB/s und beim schreiben nur noch um die 90 MB/s erreicht. Von den 120GB waren zeitweise nur noch ca. 20GB frei.

Kann es an der vollen Platte liegen das sie so langsam geworden ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke es liegt eher am controller.
welches modell ist es denn genau?

Die hat den Sandforce 2281 Controller. Bei SF SSDs ist es normal, dass die Schreibleistung mit der Zeit einmalig einbricht. Leseleistung bleibt aber gleich.

jepp, darauf tippe ich auch.

naja, im alltag in der regel zu vernachlässigen.

naja, im alltag in der regel zu vernachlässigen.

Naja, mag sein. Aber die Tatsache, dass die HDD in meinem Bürorechner mit 112 MB/s schreibt und damit schneller ist als die teurere SSD, ärgert mich schon. Die Leseleistung hat im übrigen auch nachgelassen, nach 4 Monaten...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mag sein. Aber die Tatsache, dass die HDD in meinem Bürorechner mit 112 MB/s schreibt und damit schneller ist als die teurere SSD, ärgert mich schon. Die Leseleistung hat im übrigen auch nachgelassen, nach 4 Monaten...
Die sequentiellen Raten sind auch nicht das was eine SSD schnell macht, sondern die Zugriffszeiten und die damit zusammenhängenden IOPS und 4k-Werte. Beim kopieren großer zusammenhängender Dateien konnten HDDs mit den ersten SSDs bzw. heutigen langsameren Modellen immer gut mithalten. Bei Programmstarts bzw. OS Start gab es trotzdem himmelweite Unterschiede.

wenn du auf die sequentiellen werte angewiesen bist, ist das ärgerlich.
allerdings ist das die einzige disziplin wo eine spitzen hdd mit einer durchschnittlichen ssd gerade noch konkurrieren kann.
in allen anderen disziplinen, die auch teilweise entscheidender sind fürs zügige arbeiten, sieht die hdd kein land mehr.

und wenn du dann noch anfängst verscheidene sachen parallel zu machen, ist es sowieso vorbei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh