Lesefehler/Controllerprobleme mit Asrock Extreme3 Gen3

farmed

Neuling
Hi ihr Wissenden,

ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme:

Unregelmäßig habe ich anscheinend Lesefehler auf meinen Festplatten oder allgemein Probleme mit den SATA-Controllern auf dem o.g. Board. Dies zeigt sich durch:

- Maus ruckelt, d.h. sie hängt für 1-2 Sekunden. Das ganze System hängt hierbei für 1-2 Sekunden
- Ton hängt, d.h. für diese 1-2 Sekunden wiederholt sich der letzte Ton, hört sich an wie ein Maschinengewehr :)
- Mein Ping steigt ins Unermessliche. Sämtliche Tracer, zB ping oder TeamSpeak-Clientinfos zeigen einen Ping von bis zu 5000ms/Timeout. Durch die Festplattenprobleme "denkt" Windows auch, dass mein Internet weg ist, obwohl der andere PC im Netzwerk problemlos weitersurfen kann.

Folgende Dinge habe ich bereits getan:
- Bios vom Mainboard auf die 2.30 (aktuellste)
- Verschiedene Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard ausprobiert
-- auch verschiedene Controller ("normal", der Marvell-Chip, ...)
- Verschiedene Festplatten ausprobiert (jeweils Windows komplett neuinstalliert und geprüft). Manchmal kommt es direkt nach 10 Minuten, manchmal erst nach x Stunden
- HDD sowie SSD ausprobiert, bei beiden Varianten das Gleiche
- mit verschiedenen Modi im Bios getestet (IDE, AHCI)
- verschiedene Treiber ausprobiert (msahci, Intel RSTe, ...)

Folgende Tests wurden durchgeführt:
- bei allen Festplatten wurde der Smart-Status geprüft
- überall wurden mehrere Error-Scans durchgeführt (Chkdsk, HD Tune Pro, WD Lifeguard, SSDLifePro, Seagate,...). Festplatten ALLE okay
- keine Sektoren kaputt, keine Lesefehler, alles wunderbar

Fazit: Muss woanders dran liegen! :)

Komponenten:
- Asrock Extreme3 Gen3, Bios 2.30; 5 Monate alt
- 2x Western Digital Caviar Black 1TB (FAEX); 1 Jahr alt
- 1x Western Digital Caviar Black 1TB (FALS); 3 Jahre alt
- 1x OCZ Vertex3 120GB SSD; 7 Monate alt

- 2x4 GB GEIL 1600er
- Intel i7 2700k
- EVGA GTX 580

Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen? Kann ich da selbst noch irgendwas machen? Möchte nur ungern ein anderes Mainboard einbauen, nur zum Testen. Andere Treiber/Bios-Einstellungen? Irgendwas anderes?

Danke fürs Lesen,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das ganze System für 1-2 Sekunden hängt würde ich mal jenseits der HDDs das System checken. Die Maus bewegt sich im UEFI auch ohne HDD, auch vom BS wird vieles beim Boot in den RAM geladen.

Nach einer durchtriebenen Nacht hat sich das Problem wohl lokalisiert: WLAN-Karte hat einen Wackelkontakt/steckte nicht richtig drin. Das hat dem System vorgegaukelt, dass es enorm hängt. Ist ja der gleiche Bus auf der Southbridge :)

Danke dir trotzdem, Mick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh