Hi ihr Wissenden,
ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme:
Unregelmäßig habe ich anscheinend Lesefehler auf meinen Festplatten oder allgemein Probleme mit den SATA-Controllern auf dem o.g. Board. Dies zeigt sich durch:
- Maus ruckelt, d.h. sie hängt für 1-2 Sekunden. Das ganze System hängt hierbei für 1-2 Sekunden
- Ton hängt, d.h. für diese 1-2 Sekunden wiederholt sich der letzte Ton, hört sich an wie ein Maschinengewehr
- Mein Ping steigt ins Unermessliche. Sämtliche Tracer, zB ping oder TeamSpeak-Clientinfos zeigen einen Ping von bis zu 5000ms/Timeout. Durch die Festplattenprobleme "denkt" Windows auch, dass mein Internet weg ist, obwohl der andere PC im Netzwerk problemlos weitersurfen kann.
Folgende Dinge habe ich bereits getan:
- Bios vom Mainboard auf die 2.30 (aktuellste)
- Verschiedene Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard ausprobiert
-- auch verschiedene Controller ("normal", der Marvell-Chip, ...)
- Verschiedene Festplatten ausprobiert (jeweils Windows komplett neuinstalliert und geprüft). Manchmal kommt es direkt nach 10 Minuten, manchmal erst nach x Stunden
- HDD sowie SSD ausprobiert, bei beiden Varianten das Gleiche
- mit verschiedenen Modi im Bios getestet (IDE, AHCI)
- verschiedene Treiber ausprobiert (msahci, Intel RSTe, ...)
Folgende Tests wurden durchgeführt:
- bei allen Festplatten wurde der Smart-Status geprüft
- überall wurden mehrere Error-Scans durchgeführt (Chkdsk, HD Tune Pro, WD Lifeguard, SSDLifePro, Seagate,...). Festplatten ALLE okay
- keine Sektoren kaputt, keine Lesefehler, alles wunderbar
Fazit: Muss woanders dran liegen!
Komponenten:
- Asrock Extreme3 Gen3, Bios 2.30; 5 Monate alt
- 2x Western Digital Caviar Black 1TB (FAEX); 1 Jahr alt
- 1x Western Digital Caviar Black 1TB (FALS); 3 Jahre alt
- 1x OCZ Vertex3 120GB SSD; 7 Monate alt
- 2x4 GB GEIL 1600er
- Intel i7 2700k
- EVGA GTX 580
Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen? Kann ich da selbst noch irgendwas machen? Möchte nur ungern ein anderes Mainboard einbauen, nur zum Testen. Andere Treiber/Bios-Einstellungen? Irgendwas anderes?
Danke fürs Lesen,
Tim
ich habe seit einigen Wochen folgende Probleme:
Unregelmäßig habe ich anscheinend Lesefehler auf meinen Festplatten oder allgemein Probleme mit den SATA-Controllern auf dem o.g. Board. Dies zeigt sich durch:
- Maus ruckelt, d.h. sie hängt für 1-2 Sekunden. Das ganze System hängt hierbei für 1-2 Sekunden
- Ton hängt, d.h. für diese 1-2 Sekunden wiederholt sich der letzte Ton, hört sich an wie ein Maschinengewehr
- Mein Ping steigt ins Unermessliche. Sämtliche Tracer, zB ping oder TeamSpeak-Clientinfos zeigen einen Ping von bis zu 5000ms/Timeout. Durch die Festplattenprobleme "denkt" Windows auch, dass mein Internet weg ist, obwohl der andere PC im Netzwerk problemlos weitersurfen kann.
Folgende Dinge habe ich bereits getan:
- Bios vom Mainboard auf die 2.30 (aktuellste)
- Verschiedene Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard ausprobiert
-- auch verschiedene Controller ("normal", der Marvell-Chip, ...)
- Verschiedene Festplatten ausprobiert (jeweils Windows komplett neuinstalliert und geprüft). Manchmal kommt es direkt nach 10 Minuten, manchmal erst nach x Stunden
- HDD sowie SSD ausprobiert, bei beiden Varianten das Gleiche
- mit verschiedenen Modi im Bios getestet (IDE, AHCI)
- verschiedene Treiber ausprobiert (msahci, Intel RSTe, ...)
Folgende Tests wurden durchgeführt:
- bei allen Festplatten wurde der Smart-Status geprüft
- überall wurden mehrere Error-Scans durchgeführt (Chkdsk, HD Tune Pro, WD Lifeguard, SSDLifePro, Seagate,...). Festplatten ALLE okay
- keine Sektoren kaputt, keine Lesefehler, alles wunderbar
Fazit: Muss woanders dran liegen!
Komponenten:
- Asrock Extreme3 Gen3, Bios 2.30; 5 Monate alt
- 2x Western Digital Caviar Black 1TB (FAEX); 1 Jahr alt
- 1x Western Digital Caviar Black 1TB (FALS); 3 Jahre alt
- 1x OCZ Vertex3 120GB SSD; 7 Monate alt
- 2x4 GB GEIL 1600er
- Intel i7 2700k
- EVGA GTX 580
Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen? Kann ich da selbst noch irgendwas machen? Möchte nur ungern ein anderes Mainboard einbauen, nur zum Testen. Andere Treiber/Bios-Einstellungen? Irgendwas anderes?
Danke fürs Lesen,
Tim