Lesefehler Corsair Nova Series 2

Berlinrider

Ruhestand
Hi!

Ein Bekannter hat sich im Januar 2012 eine 60 GB SSD der Nova 2 Serie geholt - leider auf meine Empfehlung hin. Nun schwankt die Leserate zwischen 200 und 1 MB/s und HDTune bricht mit Lesefehlern ab. Eine Neuinstallation von Windows 7 brachte keine Besserung. Der PC ist extrem langsam. Wenn ich das richtig sehe, gibt Corsair nur 2 Jahre Garantie. Hat man eine Chance auf Kulanz?
Vermutlich ist die SSD bereits länger defekt, allerdings hat mein Bekannter sich bei Bootzeiten von mehreren Minuten nichts gedacht.

Gruß

BR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, hat sich erledigt, SSDs haben 3 Jahre Garantie. Ich sollte mir doch immer die gesamten Bedingungen durchlesen und nicht nur die ersten Absätze. ;)

Hi Berlinrider!

3 Jahre Garantie bei SSDs, das ist korrekt. Bei den Neutron sind es sogar 5. Bitte mal versuchen einen Secure Erase der SSD zu machen. Das haucht eventuell nochmals Leben in das gute Stück.

Parted Magic in der zuletzt erhältlichen Freeware Version 2013.08.01 eignet sich dafür ganz hervorragend. Einfach mal die Suche anschmeißen. Live-CD oder USB-Stick kann man ganz gut damit bestücken um die SSD dann einmal komplett nen Secure Erase zu verpassen. Sollten Fragen da sein, einfach melden.

Viele Grüße!

Die neue SSD kam an. Service tipp-topp. :)

Die Schreibrate liegt allerdings bei 0.1 MB/s bis 207 MB/s. Scheint normal zu sein, wenn man sich die Kritiken durchliest. Immerhin keine Lesefehler mehr. Corsair scheint man also auch nicht mehr bedenkenlos empfehlen zu können. Das ist sehr schade. :(

a96c4e7a6682abfdd561ceyk3s.jpg

Bench lieber mit AS SSD Benchmark und guck ob da ein ähnliches verhalten ist. Du nutzt HDD-Tune was in der Trialversion urururururururalt ist. Und taugt auch für ssds nicht wirklich.

Entschuldigt die Bilder, mein Kumpel scheint nicht viel von Screenshots zu halten. ;)

Die Werte sind okay, allerdings finde ich das nicht besonders aussagekräftig.

0fced55bf5aa78475d536qmqgm.jpg

Der PC ist auch unglaublich träge.

An welchem Board, bzw. Controller hängt die Platte? Noch ausreichend freier Platz vorhanden?

Es handelt sich um ein ASUS Barebone S1-AT5NM10E (BIOS aktuell 402) und da ist nichts außer Windows drauf. Das Aufsetzen hat knapp 24h gedauert inklusive aller Updates. Ich würde es auf den Prozessor schieben, aber laut Taskmanager langweilt der sich die meiste Zeit, wobei das Speichermedium laut LED im Dauerbetrieb war.

Habt ihr mal das Kabel gewechselt?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Werden wir mal testen. Allerdings hatte die erste SSD das Verhalten auch extern per USB Adapter gezeigt.

Die SSD läuft auch nicht im ACHI-Modus, das zeigt der letzte Benchmark an. Das auf jeden Fall ändern.

Ansonsten wird sich an den Werten nicht viel ändern. 60 GB, dann ist die SSD auf SATA-II festgelegt und je nach Controller kommt dann auch nicht viel mehr herum.

Die SSD läuft auch nicht im ACHI-Modus, das zeigt der letzte Benchmark an. Das auf jeden Fall ändern.
Wenn es im BIOS denn eine Option dafür geben würde ...

Der Speed vom zweiten Screenshot wäre ganz okay. Ich nutze in einem alten Notebook eine OCZ Vertex Plus mit ähnlichen Werten, das ist aber bei weitem nicht so träge. Na mal abwarten, heute kommt wohl eine neue Samsung 840 in den PC. Falls er dann immer noch so träge ist, habe ich den schwarzen Peter zu unrecht zu Corsair geschoben.

Edit: Tatsächlich reagiert die SSD nun besser. Ich muss mich entschuldigen, Nummer 1 war zwar defekt, Nummer 2 scheint aber passabel zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. Freut mich zu hören das es nun doch im Rahmen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh