Lesefehlerrate Seagate HDDs

SkizZlz

Urgestein
Hallo Leute,

Soweit ich weiß ist hier auch hier ein Support Mitarbeiter von Seagate gerne mal unterwegs, eventuell kann er mir oder eben auch ihr sagen warum die Lesefehlerrate ständig ansteigt?

Anbei mal 2 Screens von meinen 2 Seagate HDDs, die 3TB ist ca 2 1/2 Jahre bald alst, die 1tb (schon mit der Baracuda Aufschrift) erst nen Monat.
Beide HDDs dienen lediglich als Datengrab für die Spiele von Steam, Origin, Uplay etc.

[img=https://abload.de/thumb/seagatehdd1bkp71.jpg][img=https://abload.de/thumb/seagatehdd2ggr9j.jpg]

Danke schon mal für eine Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Seagate steigt die angebliche Lesefehlerrate bei jedem Lesevorgang. Aber nur die ersten 4 Stellen sind Fehler und bei deinen Festplatten ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge dar. Die Ermittlung der Aktuellen Werte funktioniert mehr oder weniger für diese Attribute nach dieser Formel für die Suchfehler:
Wie man sieht, muss auch erst eine bestimmten Anzahl von Vorgängen erfolgt sein, bevor der Aktuelle Wert überhaupt errechnet wird, ist diese Anzahl erreicht fällt er und steigt dann wieder, sofern es nicht keine/nicht zu häufig Fehler gibt.

Bitte entschuldige unsere etwas verspätete Antwort; wie Michi und Holt schon festgestellt haben, gibt es aber keine Probleme mit Deinen HDDs!

Die SMART-Werte werden bei Seagate-Platten etwas anders berechnet und sind auch entsprechend zu interpretieren. Besonders die Werte Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered sind dabei in einigen Fällen auffällig (hoch). Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen werden die Normwerte logarithmisch und nicht linear berechnet, die Rohwerte stellen keine "error counts" sondern "sector counts" bzw. "seek counts" dar.

--> höhere RAW-Werte bzw. niedrigere Normwerte sind also nicht ungewöhnlich oder schlecht und auch wenn der im SMART-Tool berechnete Status meist zuverlässig angegeben wird, haben Programme von Drittherstellern nicht die Möglichkeit, vollständig auf alle auszuwertenden Parameter von Seagate-Festplatten zuzugreifen und liefern daher oft inkonsistente oder ungenaue Ergebnisse. Wir empfehlen daher, HDDs grundsätzlich mit dem jeweiligen Hersteller-Tool (in unserem Fall SeaTools) zu checken! Um ganz sicher zu gehen, kannst Du also SeaTools nochmal durchlaufen lassen...

Ich hol das Thema mal hoch.

Grund: Ich möchte eine Seagate-Festplatte verkaufen, aber die hohen SMART-Werte sehen für unbedarfte Kaufinteressenten natürlich furchtbar aus.
Nun habe ich mir die Seatools heruntergeladen, aber da gibt es keinen SMART-.Bericht! Also ich kann die Platte testen lassen, aber ein Ergebnis bekomme ich nicht! Nur die Info, daß alles gut sei. Ok, aber wie kann ich das nun belegen?

Warum gibt es in den Tools keine Aufstellung der SMART-Werte wie bei Crystal Disk Info?

Ich hatte eigentlich gehofft, daß Seagate in seinen Tools eine normale, also um die "falschen" Rohwerte korrigierte Aufstellung der SMART-Werte anbieten würde, wenn man deswegen schon dieses Tool empfiehlt?
Vielleicht kann ja seagatesurfer was dazu sagen?

Die Werte sind nicht falsch, sie müssen nur richtig interpretiert werden. Mach doch einfach eine Abbildung vom erfolgreich gelaufenen SeaTools-Test. Dort wird ja das Ergebnis mit der Seriennummer im selben Reiter gezeigt. Sollte der Käufer mehr wissen wollen, kann er sich ja die Seagate-Wert-Kunde aneignen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh