Lesefreundlichkeit

Bimoto

Neuling
Hallo Leute :fresse2:

bei mir häufen sich immer mehr E-Books an und das Lesen generell am Monitor ist, wie bereits bekannt, anstrengend für die Augen. Ein E-Book-Reader ist für mich keine Option, da die Teile verdammt teuer sind und man sich für den Preis oft schon einen guten Monitor als Zweitbildschirm kaufen kann. E-Books auszudrucken ist auch keine Option.

Ist jemanden bekannt, ob es bereits Geräte gibt, die eine Art E-Paper-Funktion haben oder gibt es Aufsatzfilter für Monitore, die die Augen besonders schonen? :eek:

Welche Möglichkeiten sind sonst so bekannt, bezüglich augenschonendes Lesen am Desktop/Laptop-Monitor? :confused:

Freue mich über alle Anregungen, Hinweise und Meinungen!

Bimoto :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also angeblich soll diese E-Tinte, wie sie im Kindle benutzt wird, recht augenfreundlich sein. Aber ob es sowas auch als Monitor gibt, weiß ich nicht. Und natürlich gilt auch: Desto mehr DPI, desto besser.

Wenn ich am PC länger mit Texten arbeite schalte ich den Monitor oft in den Stromspar / Eco-Modus. Da sind Helligkeit und Kontrast deutlich reduziert und ich persönlich kann dann relativ entspannt lesen.

Für Filme und Spiele verwende ich dann entweder das fertige Profil "Cinema" oder mein eigenes Profil.
Eine Optimierung der Kantenglättung für Bildschirmschriften unter Windows sowie eine Änderung der Schärfeeinstellung des Monitors kann auch Wunder wirken.

Geht mir nicht anders.... ich glaube aber kaum dass es einen Monitor gibt, der speziell darauf ausgelegt ist. Wie es mit Zusat-features aussieht weiß ich nicht ...

Man kann heutzutage alles am PC machen. Filme schauen, fernsehn, Spielen, arbeiten ... man kann sich (leider) auch alles kopieren, ob Filme oder Spiele oder Software.

Ich glaube aber, das gute alte Buch, was man in der Hand hält wird so leicht nicht kopiert bzw. ersetzt werden können ;)

also was Lesefreundlichkeit eines Monitors angeht, würde ich nach meiner wenn auch nur einzigen Erfahrung (LG W2220P - IPS) von einem TFT Monitor mit IPS Panel abraten. Gerade Seiten mit viel Weiß erscheinen sehr hell und nerven also auch sehr schnell. Entweder ists die von Haus aus hohe Helligkeit der IPS Panels oder das ist dieses sogenannte IPS Glitzern was so stört.

Ich glaube es ist recht einfach umzusetzen, jedoch lohnt es sich eventuell nicht einen Monitor derartig auf eine Funktion einzuschränken. Bibliotheken könnten die Dinger sicherlich massenweise abnehmen.

Hat schon jemand das iPad mal ausprobiert? Wie ist denn da der Bildschirm? Der ist doch sicher Augenschonend. Würde gerne wissen, ob es auch solche Monitore gibt. Mich strengts auch ganz schon an mit dem normalen Monitor. Man sitzt ja schon ziemlich lange davor.

Hab gehört, dass es irgendwie augenschonend ist, jedoch halte ich das iPad weder für Fisch noch für Fleisch. Der Preis und Akku halten mit einem EBook-Reader nicht mit und der Funktionsumfang kann mit einem normalen PC nicht mithalten. Bei dem Ding geht es doch nur um ein mobiles Spielzeug für Leute mit zu viel Geld. Ich zweifle, dass es ein großer Erfolg wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh