[User-Review] Leser Test: Gaming Stuhl Nitro Concepts S300 „Stealth Black“

SilentShadow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
514
Ort
Hamburg/Güstrow
Leser Test: Gaming Stuhl Nitro Concepts S300 „Stealth Black

IMG_0872.jpg

Vorgeschichte zum Test:

Hallo werte Community des Hardware Luxx Forums,
Ich bin einer der 3 Glücklichen die bei dem Lesertest Gewinnspiel mitgemacht haben und die Chance bekommen, den Nitro Concepts S300 zu testen und zu reviewen.
Dies ist übrigens mein erster „Gaming Stuhl“, schon lange habe ich mir überlegt solch einen Stuhl selber zu kaufen, aber leider ist ein Probesitzen übers Internet nicht möglich und auch der Lokale Hardware Händler in der Nähe hat keine aufgebaute Stühle zur Schau und zum probe Sitzen bereitgestellt, weshalb ich immer zögerte mir einen zu holen.
Deshalb war ich sehr erfreut ausgewählt worden zu sein und werde nun meine Erfahrungen von diesen Stuhl in den nachfolgenden Review vortragen.
Der Stuhl ist jetzt seit 3 Wochen bei mir im Test und ich wollte unbedingt meine Erfahrungen ach einigen Zocker Sessions schreiben, damit nicht nur der Ersteindruck zählt sondern auch die längere Erfahrung mit dem Stuhl.

Dieser Test ist eingegliedert in:

1. Informationen Zum Produkt und zum Hersteller
2. Technische Daten
3. Montage
4. Funktionen und Einstellungen
5. Material und Verarbeitung
6. Sitz Erfahrung nach 3 Wochen und Bewertung/Fazit

1. Informationen Zum Produkt und zum Hersteller

Der S300 von Nitro Concepts ist das aktuelle Flaggschiff des Herstellers und pegelt sich mit dem EK von 249,99€ Höheren Mittelsegment der Gamingstuhl Serie ein.
Es gibt ihn in folgenden Farben die alle „nicht langweilig“ beschrieben werden:
- Stealth Black
- Inferno Red
- Radiant White
- Galactic Blue
- Atomic Green
- Horizon Orange
- Astral Yellow
Zusätzlich gibt es noch die Serien E200, E220, C80 beim letzteren handelt es sich um den meist verkauften Sten Stuhl vom Hersteller Nitro Concepts laut der Idealo Verkaufs Statistik.

2. Technische Daten

Die Technischen Daten des Stuhls habe ich vom Hersteller bereitgestellt bekommen und werde sie so 1 zu 1 euch wiederlegen.
• Höhenangaben:
Gesamthöhe (mit Basis): ca. 128 - 140 cm
Höhe Sitzfläche (mit Basis): ca. 48 - 61 cm
Höhe Rückenlehne: ca. 87 cm
Breite Rückenlehne (Schulterhöhe): ca. 53 cm
Breite Rückenlehne (Beckenhöhe): ca. 56 cm
Breite Rückenlehne (Kontaktfläche): ca. 47 cm
Breite Sitzfläche außen (breitester Punkt): ca. 57 cm
Tiefe der Sitzfläche innen: ca. 47 cm
Gesamttiefe (ohne Basis): ca. 55,6 cm
Breite Armlehnen: ca. 9,5 cm
Tiefe Armlehnen: ca. 25,5 cm
• Gewicht:
ca. 24,5 kg
• Neigungswinkel der Wippmechanik:
max. 14°
• Neigungswinkel der Rückenlehne:
90° bis 135°
• Material:
Stahl (Rahmen)
Kaltschaum (Polsterung)
Stoff (Kontaktfläche + Bezug)
Nylon (Fußkreuz)
Nylon / Polyurethan (Rollen)
Polyurethan (Armlehnen)
• Farbe:
Stealth Black
• Maximalbelastung:
135 kg
• Herstellergarantie:
2 Jahre
• Features:
Praktische Wippfunktion, 3D-Armlehnen mit maximaler Verstellbarkeit
Anpassbarer Winkel der Rückenlehne (90 bis 135 Grad)
Flexible Sitzflächenhöhe, Zwei komfortable Kissen enthalten
Verformungsresistenter Kaltschaum, Säule mit langlebiger Gasdruckfeder (Klasse 4)
Starke 5-Punkt-Basis aus Nylon, 50-mm-Rollen für Hart- und Weichböden
Stabile Stahlkonstruktion im Kern, Fußkreuz mit passender Accessoirefarbe
Zertifiziert nach DIN EN 1335, Belastbar bis zu 135 kg

3. Montage

Wer schon mal einen Bürostuhl selber aufgebaut hat , wird auch bei diesen Stuhl sicherlich keine Probleme bekommen, das Aufbau Prinzip ist genau gleich wenn auch bei der Lehne etwas anders durch die Kippfunktion. Ein Werkzeug ist dabei für die Montage sowie 2 Ersatzschrauben für die Leute mit Zuviel Drehmoment ;).

Karton
IMG_0626.jpg

Übersicht der Einzelteile
IMG_0629.jpg

Anleitung gedruckt auf Folie
IMG_0636.jpg
IMG_0645.jpg

Montage Bilder Galerie
IMG_0631.jpgIMG_0633.jpgIMG_0634.jpgIMG_0635.jpgIMG_0637.jpgIMG_0639.jpgIMG_0640.jpgIMG_0641.jpgIMG_0642.jpgIMG_0643.jpgIMG_0644.jpg

4. Funktionen und Einstellungen

Die Einstellungsmöglichkeiten sind das Highlight des Stuhls und lassen sich je nach Größe und Komfort Faktor individuell einstellen.
Darunter die Sitzhöhe die mit 12cm einstellbar ist, sowie auch die Rückenlehne, die das Hauptstellungsmerkmal des Stuhls ist. Diese lässt sich in jede erdenkliche Position verstellen, selbst ein hin liegen wie bei einem Sonnenstuhl ist möglich. Diese wird durch einen kleinen Hebel eingestellt ähnlich wie bei einem Auto.
Die Armlehnen sind dazu auch noch komplett verstellbar in der Höhe und lassen sich auch nach vorne und hinten schieben und auch neigen.
Dann gibt es noch die bekannte Wipp Funktion die jeder Bürostuhl haben muss.

5. Material und Verarbeitung

Bei dem Material handelt es sich um einen Hochwertigen Stoff , wie man ihn auch in einem Autositz vorfinden würde.
Die Nähte sind sauber verarbeitet und haben keine Fransen.
Der Schaumstoff ist sehr fest und für meinen Po wirklich spürbar, was sich aber nach der Zeit bestimmt noch einarbeiten wird, der Schaumstoff soll dazu noch Atmungs Aktiv sein, was ich aber bisher nicht rausfinden konnte.
Das Plastik am Stuhl sowie der Rollen ist aus Hartplastik und fühlt sich sehr Gut an, es ist schweres Plastik, was eine hohe Lebensdauer erreichen sollte.
Leider ist der Stoff sehr Flecken empfindlich, also sollte man ihn öfters mal mit einem Nassen Lappen abwischen.

6. Sitzerfahrung nach 3 Wochen und Fazit/Bewertung

Vor diesen Stuhl habe ich ein Bürostuhl mit Kunstleder aktiv benutzt der an Sich sehr bequem für mein Gewicht war, aber nach diesen 3 Wochen möchte ich den alten Stuhl leider nur noch entsorgen. So zufrieden bin ich bisher mit dem S300.
Der S300 passt sich trotz meines hohen Gewichtes von 150Kilo sehr gut an, nichts Quietscht, nichts Knarrt, er ist einfach nur ruhig. Die Rollen brauch man nur anstubsen um den Stuhl zu bewegen, der Stoff ist gegenüber Leder sehr angenehm, leider aber wie bereits erwähnt auch Flecken auffällig, wer ein Kleinkind hat , wird dies später schon selber herausfinden ;).
Auch der Schwarze Stoff passt sich perfekt meiner kleinen Gaming Ecke an. Toll das ein Hersteller nicht nur Kunterbunte Stühle im Angebot hat.
Etwas Negatives ist mir dann aber leider doch aufgefallen, die Armlehnen Knacken sehr laut wenn man sie anfasst und ein bisschen bewegt, dabei wird es sich um die Arretierungsschalter handeln. Ich werde versuchen diese Mit Filz Band demnächst abzudecken um das Geräusch zu mindern. Auch fehlt mir eine Positions Feststellung für die Funktion der Armlehnen bei der Schiebe Funktion.
Da ich die Maximale Last des Stuhls um 15 Kilo überschreite bin ich gespannt wann die ersten eventuellen Probleme auftreten werden könnten, als Dicker Mensch aber sitzt ich trotz der festen Wangen sehr Bequem, bin ich es durch mein KFZ auch schon gewöhnt in Komfortablen Sport-sitzen mich einsessen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Stuhl und habe schon 2 Freunde begeistern können sich diesen auch zu Ordern. Also eine klare Kaufemphelung von mir.
In Sternen würde ich diesen Stuhl mit 9 von 10 Bewerten, der Punktabzug gilt nur den Armlehnen.

Vielen Dank nochmal an das „Hardware Luxx Team“ und „Caseking“ für die Teilnahme an diesen Test. Ich hoffe ihr könnt über meinen Satzaufbau hinwegsehen :) .
Dazu möchte ich noch auf den Hervorragenden Test von DragonTear sein S300 in Blau hinweisen, dieser ist sehr Umfangreich und Detailliert.
https://www.hardwareluxx.de/community/f149/lesertest-nitro-concepts-s300-1198920.html#post26288743

Solltet ihr Bitte Fehler in diesen Review finden oder Kritik ausüben wollen, dann zögert Bitte nicht mir diese hier reinzuschreiben als Kommentar, damit ich umgehend dies ändern kann. Für weitere Fragen bin ich hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh