[User-Review] Lesertest Alphacool Core Ocean T38 240MM AiO

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 323779
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 323779

Guest
Lesertest Alphacool Core Ocean T38 240MM AiO

Um was geht´s hier überhaupt?


Getestet wird von mir eine All-In-One Einsteiger Wasserkühlung. Die Möglichkeit wurde mir durch Hardwareluxx im Rahmen eines Lesertests gegeben. (siehe hier)

Besonders werde ich auf Verarbeitung, Montage und Lautstärke eingehen. Außerdem werde ich die AiO, welche derzeit mit 75 Euro auf der Homepage gelistet ist, mit einem Noctua UH-12S, der derzeit ebenfalls um 75 Euro zu haben ist, vergleichen.

Technische Details und Lieferumfang


Unboxing

Die AiO wurde in einem schlichten Karton geliefert, dessen Design nur das Nötigste verrät. Direkt nach dem Öffnen erblickt man schon die Bedienungsanleitung und unter einer Schaumstoffeinlage ist letztendlich die AiO zweckmäßig verpackt.

Hier meine Bilder dazu:

PXL_20230110_092436454.jpg
PXL_20230110_092455423.jpg
PXL_20230110_092531795.jpg
PXL_20230110_092548150.jpg
PXL_20230110_092606179.jpg
PXL_20230110_092614458.jpg
PXL_20230110_092656173.jpg
PXL_20230110_092629844.jpg





Erster Eindruck

Als ich die AiO aus der Verpackung genommen hatte, war ich erstmals überrascht, wie leicht das System ist. Ich entfernte dann direkt die Plastikfolien von dem Radiator und zu guter Letzt von der Pumpe. Das verwendete Plastik am Pumpengehäuse wirkte dabei sehr filigran auf mich. Anschließend testete ich die AiO in meinem System.



Testsystem:

CPU: Intel Core i7 11700k ohne Limits

Mainboard: Asus Rog Strix B560-G

RAM: 16GB DDR4 Corsair 3200MHZ

GPU: Intel ARC A750 8GB

PSU: Corsair RM550X

Case: Fractal Design Pop Air Mini



Der Einbau

Da mir die Anleitung direkt als Erstes in die Hände fiel, studierte ich diese kurz und wusste aufgrund der klaren Anweisungen direkt, was zu tun ist. Meiner Meinung nach sollte diese für jedermann verständlich sein.

Ich befestigte direkt die Backplate mit den angebrachten Klebestreifen und trug nach Reinigung der CPU die Wärmeleitpaste auf. In meinem Fall verwendete ich Noctua NT-H1 und nicht die mitgelieferte Paste.

Als ich den Pumpenblock aufgesetzt hatte, versuchte ich die ersten Schrauben zu montieren, wobei es sich um eine lästige Kleinarbeit handelte. Die Schrauben werden durch die Druckfedern und die Halterung des Pumpenblocks gesteckt und mit Hilfe der Backplate fixiert. Hier fühlte es sich für mich so an, als bräuchte man drei Hände, um dies zu montieren, da man vorne Druck ausüben muss und dennoch die Gewinde der Backplate treffen muss. Das Hauptproblem dabei war, dass die Backplate teilweise bei geringem Druck schon wieder abgefallen ist. Das ist meiner Meinung nach wenig durchdacht und nicht gerade nutzerfreundlich. Das Positive daran ist aber, man fühlt sich echt erleichtert, wenn es erledigt ist.

Die Montage des Radiators und der mitgelieferten Lüfter ging gewohnt einfach und flott von der Hand.

Bevor ich das System starten konnte, steckte ich noch die Pumpe am entsprechenden Anschluss des Mainboards, die Lüfter am passenden Anschluss und den 5V-RGB Stecker am von Fractal im Gehäuse vorinstallierten RGB-Controller an.

So sieht das nun aus:

PXL_20230111_171308460.jpg
PXL_20230111_171317817.jpg
PXL_20230111_171355202.jpg
PXL_20230111_171403654.jpg


Der erste Start mit der AiO

Ich startete den PC erstmal mit geöffneter Seitenwand. Leider fiel mir sofort die Pumpe negativ auf. Es machte sich ein lautes Surren bemerkbar. Das war direkt die erste Enttäuschung für mich. Für mich sind die oben angesprochenen Punkte der günstigen, aber doch zweckmäßigen Verarbeitung für den Preis noch verständlich, aber bei der Qualität der Pumpe zu sparen und so diese Lautstärke in Kauf zu nehmen, halte ich nicht für sinnvoll. Was ich aber erwartet hatte, war eine angenehme Lautstärke in Kombination mit passender Kühlstärke.

Daraufhin stieg ich direkt in das UEFI ein und sah mir an, ob sich etwas mit der dementsprechenden Steuerung machen lässt, aber leider war das Gegenteil der Fall. Die Pumpe macht mit 2500 RPM lautere und noch störendere Geräusche als bei voller Geschwindigkeit, auch wenn vom Hersteller im Datenblatt angegeben wird, die Pumpe in dem Bereich zwischen 2500-3200 RPM verwenden zu können.

Anschließend wählte ich noch den DC Modus im UEFI aus und drosselte die Pumpe auf zirka 2000 RPM. Auf einmal war es sehr leise und angenehm. Bevor ich hier jetzt aber diesen Tipp gebe, muss ich euch leider doch enttäuschen, denn laut Alphacool Support soll man genau das nicht tun. Es ist nicht vorhersehbar, wie lange die Pumpe das mitmacht, und generell wurde mir dann empfohlen, die Pumpe auf maximaler Einstellung laufen zu lassen.

Hier verlinke euch jetzt Videoaufnahmen. Diese wurden direkt im PC-Gehäuse an der Pumpe gemacht. Außerdem findet ihr hier noch ein Video, mit dem ich versucht habe, die RGB-Effekte sichtbar zu machen.

Pumpe mit 2500RPM

Pumpe mit 3200RPM

Video von RGB, Sound von Lüfter und Pumpe



Allerdings gibt es nicht nur Nachteile, sondern durchaus auch positive Faktoren.

Temperaturen

Ich hob sämtliche Limits des i7 11700k auf und wollte die AiO am Limit testen. Als Benchmarks verwendete ich Cinebench R23. Ich machte nach 30 Minuten Cinebench Screenshots. Hier seht ihr die Spitzen und die durchschnittliche Temperatur:



cbr23coreocean.png



Die AiO schafft es, den i7 11700k zu kühlen, und zwar auch mit offenen Limits, was positiv zu bewerten ist.


Hier noch zum Vergleich die Temperaturen des Noctua CPU Kühlers:



cbnoctua.PNG.jpg




Der Unterschied bei den Temperaturen ist meiner Meinung nach geringer als erwartet. Die Unterschiede bei der Lautstärke sind dafür größer als erhofft, da der Noctua Kühler in allen Situation immer deutlich leiser und im Idle Betrieb sogar kaum noch wahrnehmbar ist.

Da ich bis jetzt noch nichts über die Lüfter erwähnt habe, möchte ich euch hier noch kurz anmerken, dass diese ebenfalls sehr laut sind, obwohl sie bei mir nie schneller als 2000 RPM gelaufen sind. Die Verarbeitung der Lüfter ist dem Preis entsprechend.



Pro:

+Kühlleistung

+schlichte Verpackung

+verständliche Anleitung

+Wärmeleitpaste in Tube für spätere Montagen

+schlichtes Design



Kontra:

-Pumpenlautstärke

-Lautstärke der Lüfter

-fummelige Montag

-nur 2 Jahre Garantie

-kein Y-Splitter für die Lüfter im originalen Lieferumfang enthalten



Mein Fazit


Leider kann ich für diese AiO prinzipiell keine Empfehlung aussprechen. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich als geräuschempfindliche Person in dieser Hinsicht sehr kritisch bin. Gut fand ich die Kühlleistung, denn einen i7 11700k muss man erstmal gekühlt bekommen. Bis jetzt habe ich immer nur sehr durchwachsene Erfahrungen mit AiOs gemacht und daran hat auch die Core Ocean von Alphacool nichts geändert.

Das war meine ehrliche und kritische Betrachtung. Wenn ihr fragen habt, dann dürft ihr mich gerne kontaktieren. Feedback ist erwünscht. Zu guter Letzt möchte ich mich bei Hardwareluxx und Alphacool bedanken, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, dieses Produkt zu testen.

Grüße vom Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau und wenn das Teil dann mit nem Noctua Doppelturm vergleichst wie meinem Noctua NH-D14, notfalls auf ner anderen Plattform wie bei mir AM4, falls es kein Montagekit gibt für den Sockel von dem 11700k, dann sieht das sicherlich noch viel böser aus :d

Über die NVME-SSD's Kühler kann ich von Alphacool allerdings nicht klagen, davon ab das meine A2000er Kingston sicherlich keinen braucht, sind die Temps in der tat allerdings gesunken, um wieviel grad weiss ich allerdings nicht mehr.
Das Teil war halt aber auch echt sehr günstig das ich von den Flachen Teil keine grossartig Wunder erwarte, des hat halt nicht wirklich Lamellen oder so, sicherlich ist das aber besser als bloß nur ein Aufkleber, das mal ganz sicher :d

Also ja eigentlich wie schon länger/öfter sinnigerweise gesagt wird, lieber ne gescheite Luftkühlung bzw Luftkühlungskomponenten oder eben deutlich tiefer für ne richtige Wasserkühlung in die Taschen greifen.
Wobei ich dann eher pro Luftkühlung bin, viel Pflegeleichter, im äussersten Notfalls kosten gute Lüfter nicht viel Geld, was bei mir genau 0 mal vorgekommen is

Gruss Dennis
 
@Dennis50300 Ein Noctua NH-D15 ist halt schon ein ordentlicher Brocken und dafür muss man letztendlich auch Platz haben.

Stimme dir bezüglich Lüftkühlung eigentlich zu, aber ich glaube man müsste gar nicht so viel mehr Geld für eine gute Wasserkühlung in die Hand nehmen. Für 114,98 bekommt man bei Alphacool die Eisbaer 240, hier werden hochwertige Komponenten verwendet und sie ist durch den modularen Aufbau kein Wegwerfprodukt. Da können sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden! Also wenn es eine AiO sein soll, dann würde ich mir ganz klar so eine kaufen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HoizMichl
Der Preis ist in der Tat interessant, denn wäre man aber auch immernoch nur erstmal bei der CPU dabei.
Das es entsprechendes Montagematerial für nen anderen Sockel dann auch geben muss, das des wieder Mehrkosten mit sich bringt, es sei denn Alphacool ist da so kulant wie Noctua, ist logisch, aber gleichermaßen dann zu verschmerzen.

Gruss
 
Naja was kann sowas im schlimmsten Fall kosten? Die paar Euro wären mir dann schon egal...
 
Naja was kann sowas im schlimmsten Fall kosten? Die paar Euro wären mir dann schon egal...
Ja bleibt auf jeden Fall dasselbe und ist dann im Vergleich tatsächlich auch egal, die 15 bis 20 kann man auch gerne Blechen.
Noctua hat es mir aber sogar geschenkt gehabt und das obwohl ich den Kühler nichtmal gekauft habe als Erstbesitzer mit Rechner, die Rechnung vom AM4-Board hatte denen halt gereicht.

Das war nen Glückgriff, hatte für 60€ gebrauchte i5 Hardware organisiert für jemanden und da gab es den Kühler mit dabei, ohne Montagematerial und denn den AM4-Montagekrempel auch noch für geschenkt :d
Der Ben Nevis war dagegen nen Witz, das nenn ich dann mal Karma, merke tust was für andere weil du der Crack bist, grosser Kühler immer zumal für umsonst mitnehmen ohne gross darüber zu Quatschen :asthanos:

Gruss Dennis
 
Noctua Support ist schon super, sind halt Österreicher hehe ;) Hast dir ganze 90 Euro gespart und dennoch ein gratis Kit bekommen, sowas gibt es nicht überall?
Aber auf das Noctua Braun muss man auch stehen bzw. sonst die noch teureren Chromax Versionen kaufen.

Meinst du den Ben Nevis Advanced?

Gruss
 
Noctua Support ist schon super, sind halt Österreicher hehe ;) Hast dir ganze 90 Euro gespart und dennoch ein gratis Kit bekommen, sowas gibt es nicht überall?
Aber auf das Noctua Braun muss man auch stehen bzw. sonst die noch teureren Chromax Versionen kaufen.

Meinst du den Ben Nevis Advanced?

Gruss
Ja Glück gehabt halt :d
Optik ist mir egal, meine Bude ist Mittel zum Zweck und muss nur schlicht unterm oder gerne auch mal auf dem Schreibtisch stehen, man guckt mehr auf den Bildschirm und denn soll der Inhalt gut funktionieren.
Ist alles in nem Nanoxia Deep Silence 3 verdengelt :d

Sieht so aus das es der Advanced war

Es sei denn das ist vielleicht eine Neuauflage, für den Preis war der Kühler jedenfalls spitze, die Temps mit dem Ryzen 2600X waren für ich meine nen rund 30€ Kühler Preiskategorie vollkommen i.O. gewesen, mehr Leistung kam durch den dicken Noctua Doppelturmkühler jedenfalls nicht, also hat der bei guter Gehäusebelüftung absolt ausgereicht.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kaufte den Ben Nevis seiner Zeit bei HwH in Braunschweig im Jahre 2019, vielleicht find ich die Rechnung noch, ich guck mal eben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohje och nee, auf die Schnelle nicht, hab ich sicherlich in der Board-OVP im Keller, das muss jetzt nicht sein, behalt ich aber gerne im Hinterkopf falls der tatsächliche Neupreis seiner Zeit von Interesse ist
 
Update:

Ich habe die bereits von mir kritisierte Pumpenthematik mit Alphacool besprochen und es kann diesbezüglich ein Defekt oder Fehler bei mir ausgeschlossen werden. Es ist scheinbar hinsichtlich bekannt, dass die Pumpe bei diversen RPM-Einstellungen lauter wird als angestrebt. Wie man das deutet, überlasse ich jedem selbst.

Außerdem ist auch kein Y-Splitter Kabel im original Lieferumfang enthalten, was gewisse Aussagen wie:

"Im Lieferumfang ist bereits eine performante Wärmeleitpaste für die Montage erhalten. Du kannst direkt loslegen."

oder

1673951628867.png


widersinnig erscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pumpe wird blöderweise im CPU-Kühler Element selbst mit drinsitzen gehe ich mal davon aus und man kann die blöderweise wohl auch nicht tauschen, mit etwas Modifizierung könnte man die aber sicherlich deaktiviert lassen und die Verschlauchung halt umrüsten :d

Ich hab mal gesehen wie jemand bei einer "Wartungsfreien" AIO Flüssigkeit nachgefüllt hatte bzw auch direkt ausgetauscht hatte, wohl zuvor :d

Nur um Hardware zu Testen auf nem Testbench wäre die Laustärke wohl mal ziemlich egal, dafür ist das vielleicht garnicht mal schlecht als Kühlung


Gruss Dennis
 
Willst du dir die Montage immer und immer wieder auf einem Testbench antun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du dir die Montage immer und immer wieder auf einem Testbench antun?
Nuja wenn man etwas Übung hat, so jemand wie meiner eines hätte sicherlich auch Ideen im Alltag für Lösungen so gegen man braucht gefühlt am Besten "3 Hände" zu Montage.... :d
Also in dem Falle hier da du die eh verschenkst oder schon verschenkt hast, zu dem Kurs von Versandkosten ist das auf jeden Fall eine Option :banana:

Gruss Dennis
 
Hättest dich ja auch dafür melden können :-)
 
Hättest dich ja auch dafür melden können :-)
Ja, aber ich hab solche Aufbauten hier nicht und bin ansonsten versorgt mit Hardware.
Wenn ich mal was jüngeres kriege als mein 2700X hier und dabei nen PRISM mit dabei habe, der auch völlig ausreichend ist, würde ich mein Noctua NH-D14 dafür dann auch eher in Betracht ziehen oder auch den eben doch auch noch wieder verscheuern zu nem netten Kurs.

Gruss Dennis
 
Vor gut zwei Wochen habe ich die AIO von @HoizMichl gegen Übernahme der Versandkosten erhalten.
Dafür möchte ich mich nochmals bedanken!

Für meinen Umbau der Hardware von einem NZXT H1 mit einem Noctua Industrial mit 3000 rpm (auf 1500 rpm max. runter geregelt) in ein Cooler Master NR200P fehlte mir noch ein Kühler. Für mich war es eigentlich nur wichtig, dass ich im täglichen gebrauch einen flüsterleisen PC habe. Gekühlt wird ein r5600x mit 90watt, also ein machbares Ziel. :)
Achja und ich nutze die Noctua Nf A12x25

Auch wenn mich @HoizMichl bzgl. der Pumpe mehrmals gewarnt hat, so schlimm konnte es ja nicht sein.
Und zum Glück behielt ich Recht. 😬
Mit der Inbetriebnahme hat er anfänglich für paar sek. Laut gesurrt. Ähnlich wie hier im Test dargestellt. Ich habe die Pumpe testweise mal von 2300rpm bis 3000 durchgetestet. Bei jeder neuen Einstellung stoppte die Pumpe und fing anfänglich immer für ein paar sek. an laut zu surren.

Bei 3000rpm hört man die Pumpe schon deutlich. Der erste Eindruck war: hmm das stört mich überhaupt nicht aber nach 20 min. hat das schon angefangen zu nerven.

Daher läuft die Pumpe bei mir durchgehend mit 2300rpm und einen wirklichen Unterschied zw. 2300 rpm und 3000 rpm ist bei der Kühlleistung kaum festzustellen.

Im Cinebench r23 klettert die Temperatur relativ schnell auf 56 und steigt gefühlt alle 1/2 Minuten einen Grad, bis 65/66 Grad.
Mit 3000rpm waren das maximal 64 Grad.

Jetzt läuft die AIO schon seit ca. 3 Tage und mir sind ein paar interessante Punkte aufgefallen:

1) Das anfängliche surren ist komplett verschwunden. Die AIO macht zum Start oder auch beim einstellen der RPM nicht mehr diese lauten Laufgeräusche.
2) Es ist definitiv zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf! Das macht sich durch das unglaublich geringe Gewicht und den Geräuschen bemerkbar. Ich habe das nicht überprüft oder Kühlflüssigkeit nachgefüllt aber man muss kein Experte zu sein, um das zu bemerken.
3) Kühlleistung ist phenomenal! Ich habe mir für diesen Umbau auf meine heiß geliebte MX-4 Paste verzichtet und die MX-6 benutzt. Grund ist einfach die Viskosität und weil ich auch die WLP auf der Grafikkarte erneuern wollte und die Viskosität der MX-6 ideal für Grafikkarten ist. Fazit: Wer die MX-4 liebt, wird die MX-6 verehren. :)

Fazit: Bei 2300rpm liefert die AIO echt eine sehr gute Arbeit. Die AIO ist dann auch kaum bis gar nicht hörbar. Dennoch habe ich kein gutes Gefül bei der AIO, i.wie hat Sie bei mir das Gefühl geweckt, dass sie relativ schnell kaputt gehen kann. Das wird sich aber noch zeigen. :)

Hier noch zwei Bilder von dem Einbau, wenig Platz aber reicht vollkommen aus. :)

PXL_20230125_212516012.jpgPXL_20230125_210957716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Efkano,

Ich freue mich, dass ich jemanden gefunden habe, der eine Freude mit der Alphacool Core Ocean T38 hat. Das war auch der Grund, warum ich wissen wollte, ob du genauso sensibel bei Geräuschen bist wie ich.

Ich kann deine Eindrücke von der Pumpe gut nachvollziehen und es stimmt, dass die Pumpe im Bereich zwischen 1900 und 2300 Umdrehungen pro Minute angenehm leise ist. Ich kann mir auch vorstellen, die Pumpe auf diese Weise zu verwenden. Allerdings hatte ich auch den Eindruck, dass die All-in-One-Kühlung ggf. schnell kaputt gehen könnte und der Alphacool-Support hat mir davon abgeraten, die Pumpe so zu betreiben. Aus diesem Grund habe ich das Thema für mich erledigt.

Meiner Meinung nach sollte ein PC stabil laufen, leise sein und außerdem zuverlässig sein. Eine All-in-One-Kühlung, die man außerhalb der Spezifikationen betreibt, ist und bleibt ein potentielles Risiko. Im Übrigen passiert sowas dann, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann. Ist leider immer so :d

Ich hoffe, dass du lange Freude an deiner All-in-One-Kühlung haben wirst. Nun kann ich das Thema Alphacool Core Ocean auch mit einem positiven Gefühl beiseite legen.

Alles Gute, Michl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lass die Pumpe mal bei maximaler Leistung ein paar Tage laufen. Grundsätzlich ist das Geräusch nicht wirklich stöhrend aber aktuell arbeite ich an meiner Masterarbeit und habe mit 4 Noctua NF A12x25 Lüfter wirklich angenehm leise Lüfter, die auch bei höheren Drehzahlen ein angenehmeres Geräusch erzeugen. Hier mal ein Vergleich Video ( ab ca. Minute 5).
Der PC ist wirklich flüster Leise und das war auch mein Ziel.
Wenn ich das Fenster aufmache (wohne in einer ruhigen Seitenstraße) oder Umgebungsgeäusche habe, ist die Pumpe echt nicht zu hören.
Aber aktuell sitze ich mehrere Stunden am PC und erzeuge kaum Geräusche oder habe um mich herum kaum Geäusche, dann fällt es wirklich auf. Ich lasse die AIO mal paar tage so laufen, vielleicht benötigt sie ja etwas Zeit. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh