[User-Review] Lesertest ARCTIC Z2-3D

phoenix2020

Enthusiast
Einleitung

Hallo,

nachfolgend möchte ich gerne meinen Lesertest über den ARCTIC Z2-3D Monitorarm veröffentlichen.

Zuerst einmal bedanke ich mich bei Hardwareluxx und ARCTIC für die Möglichkeit, diesen Test durchführen zu dürfen.

Ich habe den ARCTIC Z2-3D Monitorarm mit zwei 24" Monitoren getestet.

Allgemeine Informationen und technische Daten des ARCTIC Z2-3D Monitorarms

Der ARCTIC Z2-3D Monitorarm ist für 2 Monitore bis zu einer Größe von 27" ausgelegt. Dank der Gasdruckfeder können die Positionen der Monitore leicht geändert werden. Eine Besonderheit an dem Monitorarm ist der im Fuß integrierte USB3-Hub mit Stromversorgung.

Es folgen die wichtigsten technischen Daten:
Anzahl Monitore:2 Stück
Größe der Monitore: 13 - 27"
max. Gewicht pro Monitor:8kg
VESA-Standard:75/100
USB Ports am Monitorfuß: 4 Stück

Verpackung / Lieferumfang

Der ARCTIC Z2-3D Monitorarm wird in einer relativ kompakten Schachtel geliefert. Die Einzelteile sind in der Schachtel sehr gut verpackt, so dass beim Transport nichts passieren kann.

Im Lieferumfang ist neben dem eigentlichen Monitorarm noch eine bebilderte Beschreibung und das Netzteil für den USB3-Hub.

IMG_4117.jpg IMG_4118.jpg IMG_4128.jpg

Zusammenbau & Montage des Monitorarms

Mit der verständlichen Anleitung ist der Monitorarm schnell zusammengebaut. Das notwendige Werkzeug sowie alle Schrauben wurden von ARCTIC beigelegt.

IMG_4131.jpg IMG_4136.jpg

Man hat bei der Montage die Wahl, ob man die Monitorarme direkt am zentralen Rohr befestigen oder zusätzliche "Abstandshalter" montieren will. Damit können die Monitore dann weiter voneinander entfernt positioniert werden und es gibt mehr Verstellmöglichkeiten. Die "Abstandshalter" benötigen dann allerdings - je nach Position der Monitore - auch mehr Platz hinter dem Schreibtisch.

IMG_4143.jpg
(Befestigung der Monitorarme direkt am zentralen Rohr)

IMG_4144.jpg
(Befestigung der Monitorarme mit Abstandshalter)

Der Monitorarm kann auf 2 Arten am Tisch befestigt werden: entweder durch eine Klemme am Tischrand oder durch ein Tischloch.
ARCTIC weist darauf hin, dass für die Montage des Monitorarms ein stabiler Tisch verwendet werden muss. Bienenwaben- oder Sandwich-Tische (zum Beispiel im Sortiment von IKEA zu finden) werden ausdrücklich nicht empfohlen

IMG_4139.jpg
(Montage mit Klemme am Tischrand)

Nach Montage der Monitore (unterstützt werden die VESA-Befestigungsstandards 75 und 100) müssen die Monitorarme noch auf das jeweilige Gewicht justiert werden, so dass die Monitore in der jeweils gewünschten Position verbleiben.

IMG_4184.jpg IMG_4183.jpg
(Verstellschrauben zum Justieren des Gewichts)

An den Monitorarmen befindet sich eine gute Kabelführung. Lediglich am zentralen Rohr ist die "Kabelführung" mit nur einer Klemme etwas dürftig. Hier hätte eine wertigere Lösung mehr Sinn gemacht.

IMG_4152.jpg IMG_4153.jpg IMG_4154.jpg

Stabilität

Der Monitorarm macht einen sehr stabilen Eindruck. Alle tragenden Teile bestehen aus Metall und sind sauber verarbeitet.

Auch die Befestigung am Tisch sitzt fest.

Meine Monitore (der schwerere wiegt knapp über 8kg) wurden an der von mir eingestellten Position gehalten. Auch über mehrere Tage hinweg sanken sie nicht nach unten.

Bedienung & Verstellmöglichkeiten

Die Gasdruckfedern sorgen dafür, dass man die Monitore mit nur geringem Kraftaufwand problemlos positionieren kann. Die Displays lassen sich um 45° neigen und - wenn die Kabelführung mitmacht - auch um 360° drehen.

Mit montierten Abstandhaltern beträgt der Abstand zwischen den beiden VESA-Monitorbefestigungen maximal 116cm - ohne Abstandshalter sind es noch ca. 87cm.
Die maximal erreichbare Höhe einer VESA-Monitorbefestigung über der Tischplatte beträgt ca. 60cm.

Bei einer Änderung der Höhe bleibt die Monitorneigung erhalten.

IMG_4144.jpg IMG_4145.jpg IMG_4146.jpg IMG_4147.jpg

Durch dem im Monitorarm integrierten USB-Hub hat man immer einen USB-Anschluss auf dem Schreibtisch in Reichweite. Er bietet 4 Ports und kann durch ein USB-Netzteil mit Strom versorgt werden.

IMG_4185.jpg

Ergänzung: Test mit 2 32" Monitoren

Als Ergänzung des Tests habe ich auch einmal meine beiden 32" Monitore (Format 16:9 / Gewicht je 7,8kg) am ARCTIC Z2-3D Monitorarm montiert. Auch diese werden problemlos an der gewünschten Position gehalten. Auf Grund der Größe der Monitore ist man bei den Verstellmöglichkeiten aber natürlich eingeschränkt (Arctic empfiehlt eine max. Monitorgröße von 27"). Eine Positionierung der Monitore nebeneinander ist aber möglich.

Fazit

Der ARCTIC Z2-3D Monitorarm macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet. Mit dem Monitorarm kann man 2 Monitore flexibel anordnen und spart noch Platz auf dem Schreibtisch.

Als besonderer Bonus ist der integrierte USB-Hub zu nennen. Er ist äußerst praktisch, weil so genügend USB-Anschlüsse immer in Reichweite zu finden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh