- Prozessor
- Intel Core i9 14900K
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- EK-Quantum Momentum² D-RGB - Plexi
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR5 7600 MHz CL36 Trident Z5 RGB
- Grafikprozessor
- ASUS RoG Strix RTX4090 OC 24GB
- Display
- ASUS PG27VQ 27"
- SSD
- Samsung 990 Pro
- Gehäuse
- Lian-Li O11 Dynamic
- Netzteil
- Corsair iCUE HX1000i 1000W
- Keyboard
- Corsair K70 Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo hardwareLUXX´er!
Ich wurde von der Redaktion "auserwählt", um das ASUS RoG Delta für euch zu testen.
Daher hier nun mein User-Review:
Inhaltsverzeichnis
-Einleitung
-Unboxing (Video)
-Technische Spezifikationen
-Lieferumfang
-Design / Verarbeitungsqualität
-Tragekomfort
-Soundqualität
-Vergleich zu meinem MMX300
-Positiv & Negativ
-Fazit
Einleitung
Als Erstes sei gesagt, dass es sich hierbei um einen rein subjektiven Test meinerseits handelt und nicht umbedingt mit professionellen Tests zu vergleichen ist.
Das ASUS RoG Delta ist zum Zeitpunkt meines Tests (20.10.2019) das neuste Headset aus dem Hause ASUS und ist zu einem Preis von ab 139 € zu haben.
Es ist für alle möglichen Plattformen einsetzbar (Mac, PC, Mobiltelefone, PlayStation 4 und Nintendo Switch)
Unboxing Video
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
*** Das Video ist absichtlich ohne Ton, da es hier zu Hause nie leise ist (Kinder bedingt) ***
Technische Spezifikationen
- Over-Ear Headset
- Schwarz mit RGB Elementen
- Kopfbügelhörer (geschlossen)
- ESS ES9218 SABRE Quad-DAC
- Frequenzbereich: 20Hz bis 40kHz
- Nennimpedanz: 32 Ω
- Stereo Headset
- Lautstärkeregler am Kopfhörer
- Mikrofon Abnehmbar
- 1x USB-C + 1x USB-A (über Adapter)
- Kabellänge 1,5m
- Geeignet für: Mac, PC, Mobiltelefone, PlayStation 4 und Nintendo Switch
- Hi-Res Audio (32 Bit/384 kHz)
- Quad-DAC
- Aura RGB Beleuchtung
- 50 mm Treiber (Neodymium magnet)
- Gewicht: 515 Gramm
Lieferumfang
- RoG Delta Headset
- Abnehmbares Mikrofon
- Bedienungsanleitung
- ROG Ohrpolster (Stoff)
- USB-C to USB 2.0 (Type-A) adapter
Design / Verarbeitungsqualität
Das Design vom ASUS RoG Delta ist, wie in der "Republic of Gamer"-Serie üblich, sehr futuristisch gehalten.
Die Verarbeitungsqualität ist wie zu erwarten sehr gut. Leider besteht es aus 99% Plastik, was die Optik für mich etwas mildert.
Das USB-C Kabel ist mit Stoff ummantelt. Das Adapterkabel leider nicht.
Die LED Beleuchtung ist sehr gut (keine Schatten).
Die Verarbeitungsqualität ist wie zu erwarten sehr gut. Leider besteht es aus 99% Plastik, was die Optik für mich etwas mildert.
Das USB-C Kabel ist mit Stoff ummantelt. Das Adapterkabel leider nicht.
Die LED Beleuchtung ist sehr gut (keine Schatten).
Software (Aura Sync)
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Mit der hauseigenen RGB Software "Aura Sync", lässt sich das Headset ganz einfach dem eigenen System anpassen.
Die Beleuchtung kann einfach statisch sein oder durch diverse Effekte ergänzt werden.
Das Menü der Software ist recht übersichtlich und leicht zu verstehen.
Tragekomfort
Das Delta schmiegt sich schön an den Kopf an und die D-Förmigen Ohrmuscheln decken auch große Ohren sehr gut ab. Durch die LED Beleuchtung erwärmen sich die Ohremuscheln etwas. Sie drücken allerdings nicht wie manch andere Headsets die Ohren ab, so dass die Ohren auch nach längeren Games nicht weh tun.
Für mich persönlich liegt das Headset aber etwas zu leicht an. Ich hab ab und zu das Gefühl, als wenn es mir gleich runterfällt (obwohl es gut anliegt).
Mit einem Gewicht von knapp 500g ist es zwar schwerer als ein durchschnittliches Headset, aber es hat mich nicht gestört. Störend fand ich allerdings, dass sich das Mikro nicht wegklappen lässt, sondern komplett abgenommen werden muss. Leider lässt sich das Mikro schlecht biegen und kehrt immer wieder in seine Ursprungsposition zurück.
Da ich Brillenträger bin, kann ich sagen "Brillenträger geeignet".
Sound Qualität
Der Bass ist knackig, die Mitten klingen klar und die Höhen kommen präzise rüber.
Ich bin kein audiophiler Musikhörer, daher reicht mir der saubere Klang durchaus aus.
In Spielen ist der simulierte Surround Sound sehr präzise und Gegner gut zu orten.
Der Mikro ist wieder Erwarten sehr gut. Obwohl es keinen Windschutz hat, gibt es die Stimme sauber wieder und erzeugt keine Nebengeräusche (getestet im Teamspeak und Ingame Chat).
Für einen durchschnittlichen Headset-Benutzer ist es also durchaus brauchbar.
Vergleich zu meinem MMX300
Ich habe seit 8 Jahren ein MMX300 (Gen.1). Bin damit absolut zufrieden und werde es auch weiter nutzen.
Das MMX300 sitzt fester am Kopf und ist etwas leichter vom Gewicht.
Beim Delta gibt es eine RGB Beleuchtung (wer es braucht...) und ich kann das Mikro komplett entfernen.
Die Lautstärke kann ich beim Delta direkt am Headset verändern, was beim MMX nicht geht.
Bei beiden Headsets kann ich in Spielen die Gegner präzise orten. Bei Musik/Video Schauen habe ich auch keinen großen Unterschied feststellen können.
Das Delta sieht zwar moderner (Gamer Look) aus, aber für mich macht das MMX300 einen höherwertigeren Eindruck.
Das, was für mich den größten Unterschied macht und was mich seit 8 Jahren bei Beyerdinamics hält, ist die Lebensdauer.
Fürs MMX300 bekomm ich heute noch Ersatzteile. Wenn mir beim Delta was kaputt geht, kann ich es warscheinlich wegschmeißen.
Wobei man für 2,5 Delta´s nur 1 MMX300 bekommt.
Positiv & Negativ
Positiv
- RGB Aura Beleuchtung
- Brillenträger geeignet
- Moderner USB-C Anschluss
- Auch für andere Plattformen geeignet
Negativ
- Mikro nicht wirklich biegbar
- Viel Plastik
- Ohrmuscheln werden warm
Fazit
Das ASUS RoG delta ist ein modernes Headset in Gamer-Look. Es hat moderne Technik und RGB Beleuchtung an Bord.
Der Sound ist gut, sowohl beim Mikro als auch beim Headset selbst. Durch die steuerbare Aura Beleuchtung kann man es an eigenes System anpassen.
Für einen Preis von 139€ kann man hier auch nicht meckern.
Danke an ASUS und hardwareLUXX, dass ich diesen Test durchführen durfte.
P.S.
Ja, der Test ist sehr verspätet. Das hat aber damit zu tun, dass mein Paket bei UPS verschwunden ist und ich es erst viel später als die anderen Tester bekommen habe.
Zuletzt bearbeitet: