[User-Review] Lesertest | Asustor AS5102T NAS und WD Red NAS Festplatten

DieMichaelGames

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2014
Beiträge
17
Vorwort
Danke an HardwareLuxx für die Zuverfügung Stellung des Asustor AS5102T und der dazu gehörigen Festplatten.
Alles ist sehr schnell und sicher angekommen und hat auf Anhieb funktioniert, ohne zicken zu machen,
bin mittlerweile sehr stolz auf mein NAS und was man damit anstellen kann.
IMG_20151124_151726.jpg



Ausstattung
Das NAS kommt in einer sehr ansehnlichen Verpackung, aufgemacht lächelt uns das NAS schon leicht entgegen.
Ebenfalls in der Verpackung finden wir einen kleinen Karton, dort finden wir die klassische Software CD,
einen Zettel mit der Anmerkung das Handbuch, welches auf der CD ist zu lesen, dazu kommen zwei Lankabel und ein Netzteilkabel.
IMG_20151125_120142.jpg IMG_20151124_151726.jpg



Spezifikationen
CPU: Intel Celeron J1900 mit bis zu 4x2,41GHz
Arbeitsspeicher: ADATA DDR3L 2GB 1600 CL11 (auf bis zu 8GB Upgradebar)
Maximaler Festplatten Speicher: 16TB, mit Hot Swapp Unterstützung
Erweiterung: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, 2x eSATA
Netzwerk: 2x Gigabit Ethernet
Output: 1x HDMI 1.4a, 1x S/PDIF
Größe: 163,5mm x 108mm x 230mm
Gewicht: 1,99kg



Aufbau & System-Einrichtung
Der Aufbau des Systems erfolgt sehr schnell und einfach, man nimmt lediglich die beiden Schächte raus,
schraubt die zwei Festplatten in die Schächte, schiebt sie wieder rein und dreht vorne an einer kleinen Schraube damit die Bays und Festplatten sicher sitzen.
Die Einrichtung von dem ADM (zum Zeitpunkt des Testes bei Version 2.5.1.RB62) erfolgt ebenfalls schnell und einfach,
es wird keine Anleitung benötigt, da man alles auf dem Bildschirm erklärt bekommt.
nas-einrichtung3.jpg nas-einrichtung2.jpg nas-einrichtung.jpg nas-einrichtung4.jpg nas-einrichtung5.jpg



System
Das System selbst erinnert einen etwas an die Oberfläche von iOS. Ebenfalls merkt man, dass das ADM ein Linux basiertes Betriebssystem ist.
Es ist durch diese iOS-Ähnlichkeit aber sehr einfach zu bedienen, aber auch parallelen zu Android findet man,
denn man kann .APK-Files installieren, wenn diese an das ADM angepasst wurden.
Dazu kommen noch viele Features, die man aus dem Bereich des Serverhostings kennt,
MySQL Datenbanken, DNS, FTP usw. die sich auch als sehr nützlich erweisen.
nas-einrichtung6.jpg nas-einrichtung7.png



Asustor Portal
Das Asustor Portal ist die „Smart-TV“-App des NAS, per verbundenem HDMI-Kabel an einem Fernseher kann man dann das NAS bequem als Smart-TV nutzen.
In meinem Falle habe ich YouTube, Spotify, Chrome und Kodi (Media Center) installiert und Kodi nutze ich persönlich jeden Tag für Musik, Filme etc.
IMG_20151126_205221.jpg



Hardware
Die Hardware des Asustor ist sehr potent, dafür, dass es sich nur um ein NAS handelt, die Festplatten können während des Betriebes ausgebaut werden (Hot Swapp),
genügend Anschlüsse für einen normalen User werden ebenfalls angeboten. Auch sehr schön ist die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu erweitern.



Design
Das NAS ist sehr klein und schlicht gehalten, es passt sich perfekt in die Umgebung eines gewöhnlichen Zimmers,
auch im Wohnzimmer würde es nicht weiter auffallen.
Auch der kleine Lüfter der das NAS in den meisten Fällen bei unter 50°c und ist auch über die getestete Zeit nie hörbar gewesen.
Wenn man ihn aber Manuell auf 100% dreht, dann wird der Lüfter natürlich lauter.
IMG_20151125_122629.jpg IMG_20151125_120322.jpg



Bewertung des Asustor
+ Einfache Bedienung
+ Schlichtes Design
+ „Smart-TV“-Funktion
+ Erweiterbarkeit
+ Potente Hardware
+ Schnittstellen



Festplatten
Zum NAS gab es zwei Mal die WD Red NAS Festplatten (WDBMMA0040HNC-ERSN),
die über eine Speicher Kapazität von je 4TB haben. Diese sind nachts hörbar, doch an diese Lautstärke kann man sich gewöhnen.
IMG_20151125_121308.jpg IMG_20151125_120654.jpg



Notiz
Derzeit bin ich dran noch etwas am umbauen um den Umfang des NAS voll auszunutzen, heißt Digital-Analog Adapter (Toslink-Aux), 6m HDMI verlängerung (besitze schon 5m) und ein kurzes Toslink-Kabel da ich keins habe. Hoffentlich taugt der Adapter dann auch was, damit meine kleine alte Creative Anlage wieder etwas in Form kommt.

Edit: Plan hat funktioniert und es ist nun ein super MedienServer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier ist kein test, sondern eher eine produktbeschreibung.
Bitter für die forumuser, die sich auch beworben hatten das teil zu TESTEN.
 
Also aus meiner Sicht ist es durch aus ein Test. Ich nicht mehr dazu sagen außer dass das NAS super läuft, habe beide LAN Kabel angeschlossen um volle Leistung zu haben.

Kodi läuft darauf problemlos mit einem TS3 Server drauf. Da wird aber auch schon der RAM etwas dürftig mit den 2GB, reicht aber bei einem Default User.

Auch die HDMI Ausgabe ist super. Auch wenn ich durch das 11m lange Kabel (5m+6m Verlängerung) Störungen habe, reicht um Musik auszuwählen.

Musik höre ich dann über meine 2.1 Anlage. Per Lichtleiter Kabel an einen Digtial/Analog Konverter angeschlossen und es läuft.

Hatte auch vor kurzem Boot Probleme aus dem Stand by, die ließen sich aber nach einem Tag vom Strom ab beheben und sind nicht erneut erschienen.

Wer sich geschickt anstellt kann das NAS wie oben schon erwähnt als Server nutzen. In meinem Fall nur TS3.

Einen DNS Service liefert Asustor da mit, per EZ-Router kann man alle Ports einfach im NAS und wenn der Router UPnP Aktiv hat auch im Router freischalten.

Falls noch fragen offen sind kann ich die weiterhin gerne beantworten ^^ und entschuldig falls der Test für euch nicht so Rüber kam, habe es (leider) so gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Aufwand für dein Review scheint mir doch überschaubar, wenn man berücksichtigt, dass Leistung und Gegenleistung in Relation stehen sollten. Wenn man sich entscheidet eine Bewerbung für ein Review abzugeben, dann sollte man auch abliefern, ohne dass man Aufwand und Gegenwert aufrechnet. Ein wenig mehr Hingabe kann man als Leser schon erwarten.

Themen wie:
  • Testumgebung: Win 10 Build 10586.36, Win 7 SP1, Linux Mint/ Ubuntu
  • SMB 2/3-Unterstützung in Verbindung mit Windows 10 TH2 und dessen SMB-Version
  • Transferdaten/ Datendurchsatz/ Linkaggregation mit z. B. iperf und aufbereitet in Excel-Diagrammen
  • Wärmeentwicklung und Kühlung unter verschiedenen Lastszenarien mit simulierter ambient Temperatur Sommer
  • Energiezyklen unter verschiedenen Lastszenarien von Idle bis maximale Last
  • Fotos vom Innenleben

das wären Bereiche die man hätte abarbeiten können.
 
..., habe beide LAN Kabel angeschlossen um volle Leistung zu haben.
Nimm es mir nicht übel, aber ich glaube du kannst das zweite Kabel auch wieder ausstecken und du wirst keinen Unterschied merken ;) Einfach "zweites Kabel rein" = doppelte Geschwindigkeit dürfte nicht so einfach zutreffen ;)
 
Dieser sogenannte Test ist ein Ohrfeige für alle diejenigen, die sich hier - zu deutsch - den Arsch aufreissen um ein vernünftiges Review zu erstgellen! Das Niveau von HWL wird deutlich runtergezogen.
Ich hoffe die HWL-Redaktion wird hier entsprechende Schritte einleiten, da sonst die Gefahr besteht, daß kein Hersteller mehr eine derartige Aktion in Zusammenarbeit mit HWL startet.
 
Ich werde die Tage mal die Review neu schreiben. Wie schon erwähnt habe ich dies so gelernt (war selber ein Jahr als Redakteur tätig, bei der Gaming Seite durfe ich ebenfalls einige Tests schreiben und diese waren alle Zufriedenstellend.)
 
... diese waren alle Zufriedenstellend.)

Zufriedenstellend ?! Als ausbilder würde ich sagen...setzen schüler und noch mal. Zufriedenstellend ist wirklich keine empfehlung.
Vergiss dein vorhaben das review nochmal neu zu schreiben. Hier gibt es forumuser, die hätten es gleich beim ersten anlauf besser gemacht.
 
Jemandem eine zweite Chance zu verweigern ist nicht gerade toll. Erst recht wenn man seinen Fehler einsieht. Mache das Review einfach in Video Form, sollte bei mir besser klappen...
 
Mache das Review einfach in Video Form, sollte bei mir besser klappen...
Wenn Du nicht in der Lage bist das Review in Textform ordentlich strukturiert und inhaltlich vollständig aufzubereiten, wie soll das dann als Video funktionieren? Willst Du völlig unvorbereitet in Deine Webcam quatschen?
 
Wer hat was von Webcam geschrieben? Ich habe schon einiges an Videoschnitt Erfahrung, Freisprechen kann ich ebenfalls. Ist mir immer besser gelungen als etwas in Textform zu fassen.
Habe ca. vor 6 Jahren mit Youtube mal angefangen, und vor 2 Jahren aufgehört weil es mir nicht Wert war. Somit habe ich 4 Jahre Erfahrung in Videoschnitt.

Man kann jetzt sagen "Man weiß aber nicht was du gemacht hast", dazu kann ich nur sagen: Vieles! Habe viel versucht, es aber auch wieder fallen lassen. Let's plays, Speedarts, Comedie, Reviews usw. habe ich alles mal versucht. War mir jedoch den Zeitlichen Aufwand auf dauer nicht Wert. Auch wenn ich mittlerweile wieder zwischen durch etwas Ungeschnitten Hochlade oder auch mal Streame...
 
Wer hat was von Webcam geschrieben? Ich habe schon einiges an Videoschnitt Erfahrung, Freisprechen kann ich ebenfalls. Ist mir immer besser gelungen als etwas in Textform zu fassen.
Freies Sprechen über ein technisches Thema (wie in einem Review erwartet) erfordert aber umfangreiche Erfahrungen in dem Gebiet und/oder eine intensive Vorbereitung. Erfahrungen mit NAS-Systemen hast Du offensichtlich keine, sonst hätte das erste Review nicht so ausgesehen wie oben. Also kannst Du ausschließlich über intensive Vorbereitung an die Sache rangehen... dazu gehört z.B. Messprotokolle anzulegen, Vergleiche mit anderen Systemen anzustellen, etc... eben Informationen zusammenzutragen die man nicht auch dem Produktdatenblatt entnehmen könnte.

Wahrscheinlich bist/wärst Du ein guter Verkäufer und könntest uns stundenlang was über das Asustor erzählen - nur ist das unstrukturiert und ohne Vorbereitung am Ende eben nur hohles Gelaber auf genau dem Niveau Deines ersten Versuches. Und zwar weil Du Dich eben nicht eingehend mit dem Produkt auseinandergesetzt und Deine Erkenntnisse vorher mal schriftlich erfasst hast.
 
Habe in meiner Bewerbung zum Tester geschrieben das ich mit einem gewöhnlichem NAS keine Erfahrung habe, es aber mit einem Raspberry Pi und meinem Router + Externe Festplatte versucht.

Messprotokolle könnte ich wirklich keine liefern, dafür habe ich nicht die nötige NAS Erfahrung, da stimme ich zu. Ich habe es deshalb auf meine Art gemacht, man könnte es als "Anwender Spezifische Review" nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh