holzkreuz
Urgestein
- Prozessor
- i5 13600k
- Mainboard
- ASrock B760M Riptide
- Kühler
- Thermalright Phantom Spirit 120
- Speicher
- 32GB Gskill DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Radeon RX 6900XT Ref.
- Display
- LG 34GN850
- Soundkarte
- Yamaha AG03 Interface
- Gehäuse
- Chieftech BX-10-OP
- Netzteil
- Chieftech Atmos 850W
- Keyboard
- Akko
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Win11
- Internet
- ▼1000
Erst einmal möchte ich mich für HWLuxx und die Möglichkeit für den Test des Chieftech Atmos 850W Netzteils bedanken.
In der Vergangenheit durfte ich bereits an 3 Gehäusetests teilnehmen, nun ist endlich mal ein essenzielles Stück Hardware, das Netzteil, dran
Getestet wurde zuerst meine aktuelle Konfiguration mit dem BeQuiet Straightpower Netzteil um einen direkten Vergleich der Effizienz & Lautstärke zu erhalten.
Dabei nutzte ich folgende Software:
3DMark Steel Nomad um die Spielelast zu simulieren
Prime95 um die Prozessorlast zu simulieren
Während allen Tests messe ich mittels eines Leistungsmessers die aus der Steckdose bezogene Leistung als auch die Lautstärke.
Die Messung der Lautstärke stellt sich dabei jedoch als etwas kniffliger raus da hier natürlich Nebengeräusche wie andere Lüfter und die AiO Pumpe existieren.
Nichts desto trotz finde ich die Lautstärke im Gesamtverbund eines PC wichtiger als die von einzelnen Komponenten.
Lieferumfang:
Eine sehr dürftige Papieranleitung als auch die benötigten Kabel befinden sich in der Verpackung.
Folgende Anschlüsse hält das Chieftech Netzteil für euch bereit:
Netzteilspezifikationen CPX – 850FC laut Hersteller:
Meine PC Spezifikationen:
Abstand dB Messgerät zu PC ~50cm
Messhöhe: ~30cm
Messgerät: Pixel 6 mit dB App
Test mit BeQuiet Straight Power11 750W Netzteil:
Test mit Chieftech Atmos 850W CPX Netzteil:
Bilder vom Einbau des Chieftech Atmos CPX 850W:
Fazit sowie Pro & Contra:
Kommen wir nun zum Abschluss meines Netzteil Tests.
Positiv hervorzuheben ist definitiv die geringere Länge gegenüber meinem BeQuiet Netzteil als auch die gesamte Ausstattung.
Das Netzteil ist gemessen leiser als mein BeQuiet, verursacht jedoch unter Last ein doch wahrnehmbares Spulenfiepen.
Zuvor habe ich diese Art, nur etwas hochfrequenter, von meiner 6900XT bewusst wahrgenommen.
Nicht so positiv stellt sich bei mir jedoch der Idle als auch Last Verbrauch dar.
Im Idle werden sich hier 8W und in der Spielelast bis zu 13W mehr aus der Steckdose genehmigt.
Trotz identischer 80+ Gold Zertifizierung als auch die moderenere Netzteilgeneration habe ich hier etwas mehr Effizienz erwartet, Schade!
Auf den ECO Switch wird in der Anleitung leider nicht näher eingegangen...
Das Netzteil ist dank PCIe 12pol. 600W Stecker bestens für Leistungshungrige Hardware, aktuell aus dem Nvidia Lager, geeignet.
Bietet dank voll modularem Aufbau eine Belegung nach Bedarf und dank des kürzen Einbaumaßes hatte ich in meinem Chieftech mATX Case sogar noch mehr Platz um für ordentliches Kabelmanagement zu sorgen.
Bei einem aktuellen Preis lt. Geizhals von 104€ ist das Chieftech Atmos CPX 850 eine Empfehlung wert.
Sollte ich die Wahl zwischen Chieftech & BeQuiet haben, würde ich mich aufgrund meiner bisher positiven Erfahrungen als auch den obigen Messungen für ein BeQuiet Netzteil entscheiden.
Vielen Dank für die Zeit und die Testmöglichkeit nochmals an das HWLuxx Team.
In der Vergangenheit durfte ich bereits an 3 Gehäusetests teilnehmen, nun ist endlich mal ein essenzielles Stück Hardware, das Netzteil, dran
Getestet wurde zuerst meine aktuelle Konfiguration mit dem BeQuiet Straightpower Netzteil um einen direkten Vergleich der Effizienz & Lautstärke zu erhalten.
Dabei nutzte ich folgende Software:
3DMark Steel Nomad um die Spielelast zu simulieren
Prime95 um die Prozessorlast zu simulieren
Während allen Tests messe ich mittels eines Leistungsmessers die aus der Steckdose bezogene Leistung als auch die Lautstärke.
Die Messung der Lautstärke stellt sich dabei jedoch als etwas kniffliger raus da hier natürlich Nebengeräusche wie andere Lüfter und die AiO Pumpe existieren.
Nichts desto trotz finde ich die Lautstärke im Gesamtverbund eines PC wichtiger als die von einzelnen Komponenten.
Lieferumfang:
Eine sehr dürftige Papieranleitung als auch die benötigten Kabel befinden sich in der Verpackung.
Folgende Anschlüsse hält das Chieftech Netzteil für euch bereit:
Anzahl | Beschreibung |
1 | 24 Pin ATX |
2 | 8 Pin CPU (4+4) |
2 | 8 Pin PCIe (6+2) |
2 | 8 Pin PCIe (6+2) |
1 | 16 Pin PCIe Gen5 |
9 | SATA |
4 | Molex |
Netzteilspezifikationen CPX – 850FC laut Hersteller:
AC Input | 100 – 240Vac / 10-5A / 50 - 60Hz | ||||
DC Output | +3,3V | +5V | +12V | -12V | +5VSB |
Max Current | 20A | 20A | 70,8A | 0,3A | 3,0A |
Max Power | 100W | 850W | 3,6W | 15W | |
Total | 850W |
Meine PC Spezifikationen:
- i7 10700kf
- 16GB DDR4-3200 Gskill Ram
- ASUS Z490M Plus
- Radeon 6900XT Referenz
- Arctic Liquid Freezer 2 240mm AiO
- 3x Arctic Lüfter 120mm RGB
- 3x Arctic Lüfter 120mm Slim
- BeQuiet StraightPower 750W Netzteil
- 2x M.2 SSD's
- 2x S-ATA SSD
Abstand dB Messgerät zu PC ~50cm
Messhöhe: ~30cm
Messgerät: Pixel 6 mit dB App
Test mit BeQuiet Straight Power11 750W Netzteil:
Leistungsaufnahme Idle | 38,3W |
Lautstärke Idle | 36,0dB |
Leistungsaufnahme 3DMark SteelNomad | 373,3W |
Lautstärke 3DMark Steel Nomad | 38,0db |
Leistungsaufnahme Prime95 | 285,0W |
Lautstärke Prime95 | 50,0dB |
Test mit Chieftech Atmos 850W CPX Netzteil:
Leistungsaufnahme Idle | 46,0W |
Lautstärke Idle | 32dB |
Leistungsaufnahme 3DMark Steel Nomad | 386,7W |
Lautstärke 3DMark Steel Nomad | 36dB |
Leistungsaufnahme Prime95 | 286,9W |
Lautstärke Prime95 | 49dB |
Bilder vom Einbau des Chieftech Atmos CPX 850W:
Fazit sowie Pro & Contra:
Kommen wir nun zum Abschluss meines Netzteil Tests.
Positiv hervorzuheben ist definitiv die geringere Länge gegenüber meinem BeQuiet Netzteil als auch die gesamte Ausstattung.
Das Netzteil ist gemessen leiser als mein BeQuiet, verursacht jedoch unter Last ein doch wahrnehmbares Spulenfiepen.
Zuvor habe ich diese Art, nur etwas hochfrequenter, von meiner 6900XT bewusst wahrgenommen.
Nicht so positiv stellt sich bei mir jedoch der Idle als auch Last Verbrauch dar.
Im Idle werden sich hier 8W und in der Spielelast bis zu 13W mehr aus der Steckdose genehmigt.
Trotz identischer 80+ Gold Zertifizierung als auch die moderenere Netzteilgeneration habe ich hier etwas mehr Effizienz erwartet, Schade!
Auf den ECO Switch wird in der Anleitung leider nicht näher eingegangen...
Das Netzteil ist dank PCIe 12pol. 600W Stecker bestens für Leistungshungrige Hardware, aktuell aus dem Nvidia Lager, geeignet.
Bietet dank voll modularem Aufbau eine Belegung nach Bedarf und dank des kürzen Einbaumaßes hatte ich in meinem Chieftech mATX Case sogar noch mehr Platz um für ordentliches Kabelmanagement zu sorgen.
Bei einem aktuellen Preis lt. Geizhals von 104€ ist das Chieftech Atmos CPX 850 eine Empfehlung wert.
Sollte ich die Wahl zwischen Chieftech & BeQuiet haben, würde ich mich aufgrund meiner bisher positiven Erfahrungen als auch den obigen Messungen für ein BeQuiet Netzteil entscheiden.
Vielen Dank für die Zeit und die Testmöglichkeit nochmals an das HWLuxx Team.
Zuletzt bearbeitet: