[User-Review] Lesertest Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB Kit @ MarcsMax

MarcsMax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
4.586
Ort
Hessen
Hallo Liebe Luxx Freunde und Community
Vorab Vielen Dank für die Ziehung meiner Wenigkeit aus dem Bewerbungstopf
Und euch alles ein Frohes Neues Jahr.
Zu meinem Lesertest des Arbeitsspeichers Corsair Vengeance RGB Pro


Vengeance_RGB_Pro_PDP_Black Cover.jpg
Folgende sind die Spezifikationen des Kits
corsair vengeance rgb pro Tabelle.jpg

Mein Testsystem ist wie Folgt Aufgebaut.

Thermaltake Tower 900 @ 1000 Wat Be Quiet Netzteil
Asrock z390 Phantom Gaming 9
GTX 1080 Ti Waterforce Edition
Corsair Vengance 16GB RGB Pro Kit
OS: Microsoft Windows 10 PRO

CPU und GPU sind Durch Wasserkühlung gekühlt und
Über Software RGB gesteuert.

IMG_20190104_024209.jpgIMG_20190104_024226.jpg

Als Erstes Schnell die Bios Settings ( Kleine Bilder reihe)

BIos A.jpgBios B.jpgBios C.jpg



Bei jedem System lasse ich um einen Leistungsindex zu erstellen das Programm Siso Sandra laufen.
War Recht zufrieden was ich als Ergebnis mir dem Corsair RAM erzielt habe.
Mit meinem vorrigen System (Gleiche komponenten nur ddr4 2800mhz ram ) Hatte ich
36.78KPT erzielt.
Hier ein Screen vom meinem neuen Ergebnis mit dem Corsair RAM :)

Siso sandra ergbnis cut  P1.1 @ 2133mhz.jpg

Ich erreichte mit dem Alten bios und mit normalen Bios Settings RAM @ 2133mhz 37.45Kpt


Daraufhin startete ich ein Cinebenchtest und erreichte folgendes Ergebnis

cinebench ergebnis vor dem Bios Update.jpg

Anschließend Habe ich Aida64 Exteme im Lesedurchsatz, schreibdurchsatz , kopierdurchsatz und Speicherverzögerung gemessen, hier sind meine Resoultate.

Aida 64  Sppeicherverzögerung und kopierdurchatz.jpgAida64 Extreme schreibdurchsatz und Lesedurchsatz.jpg


Schließlich ließe ich auch noch ein mal Passmark RUN laufen.

PassMark system2 Test mit 16gb Corsair RAM.jpg


Das war mein Erster Durchgang. Dann viel mir auf Es gibt eine Neue Bios Version P1.5 und Stellte den RAM auf XMP Profil @ 3600MHZ. Etwas mehr Leistung gab es dann allerdings gleich schon :)


passmark test aktuell zweiter durchlauf p1.5 3600mhz ram.jpg



Ich Wiederholte dann noch einmal (naja 2 mal ) einen Cinebecnhtest da ich davon ausginge das durch den Erhöhten RAM speed von 3600mhz sich auch etwas die cpu leistung steigern müsste. :)


Zwei ergebnisse cinebench test system 2 16gb corsair ram.jpg


Die Ergebnisse im Aida64 Blieben aber bisher unverändert.

Daher machte ich mal eine Runde Battlefield 5 mit dem System (XMP Profil ON)
Da ich auf einen 4k Samsung tv derzeit Daddel bin ich Limitiert und habe immer meine 60FPS
(hin und wieder kommt es zu rucklern wo es zu einbrücken kommt ich gehe aber davon aus das es an dem
Spiel selber liegt und noch einige Bugs hat.

Nun Hier meine Screen Cuts mit dem Beweis der so guten Konstanten 60FPS bei 4k mit Hochen grafik Einstellungen.

Bf5 Screen1  system1 4k Hoch.jpgBf5 Screen2  system1 4k Hoch.jpgBf5 Screen2  system1 4k @ 3600mhz settings Hoch.jpg


Mein Test befast sich nicht nur mit Leistung und Speed sondern auch mit RGB
Denn die ist Dank Software von Corsair steuer und Einstellbar


Hier die Corsair Software iCUE kurz im Überblick

iCUE  übersicht der Einstellung.jpg

Dank der Software ist es möglich eigenes Profil der Beleuchtung zu erstellen oder eins der vorgefertigten Voreinstellung zu nutzten.
Eine Synamische Multi-Zone-RGB-Beleuchtung sozusagen.
In meinem Fall Habe ich sie auf Statisches Licht der Farbe Blau Eingestellt über das Corsair Tool iCUE eingestellt.
U.a. Ist es Kompatible mit MSI Mythic Light und Gigabyte Fusion RGB.
Es lässt sich auch vieles weitere Mit der RGB Beleuchtung anstellen
Dafür ein Kurzer Überblick von Corsairs Webseite

Leider ist es nicht mit meinem Asrock RGB Tool kompatible wie es aussieht, was ich sehr schade finde.



Fazit aus meiner User Sicht ist das ich gegenüber meinen Alten RAM mehr Leistung habe mit dem corsair Vengeance Pro Riegel Kit.
Und ich habe es Dazu noch Beleuchtet was ich auch sehr schick finde. Der Unterschied zwischen normalen Bios Settings und dem Aktuellen inkl der XMP Einstellung
gab noch mal etwas an LeistungsPlus dazu. Aus meiner Sicht Lohnt sich keine Manuelle Weitere Overclocking Sache da die XMP Einstellung bereits recht Große Leistung bietet
und ich auch was den Rest betrifft auf die Boostleistung verlasse.

Ich denke ich werde aus den 16gb 32gb RAM machen da ich nicht nur von den Leistungsplus Beeindruckt bin sondern von der
Fehlerfreien RGB Steuerung und Optisch sehen 4 Besetzte Ram Bänke besser aus als nur 2 . Aber dies ist Meine Persöhnliche Optische
Meinung.
Für die Anschaffung vom DDR4 Arbeitsspeicher finde ich die RGB Pro Kit der Vengeance Familienserie aus dem Haus Corsair durch aus als Empfehlenswert.
Nicht nur P/L sondern auch weil es ein Programm dabei gibt welches bei mir Einwandfrei funktioniert und man dort viele Einstellmöglichkeiten hat was die Beleuchtung angeht .
Mein vorriger RAM konnte nur Synchron mit meinem Mainboard leuchtet was ziemlich einseitig ist und auf Dauer öde wird.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst übrigens im UEFI Screenshots mit F12 direkt auf USB speichern und brauchst dir dann nicht den Stress mit dem abfotografieren machen :)

Ist OC auch noch geplant?
 
Du kannst übrigens im UEFI Screenshots mit F12 direkt auf USB speichern und brauchst dir dann nicht den Stress mit dem abfotografieren machen :)

Ist OC auch noch geplant?

:fresse: wusste ich nicht das das im BIOS geht. Ich schaue mal nach. Dann ersetzt ich die verkorxten Fotos nathürlich.

Bei dem OC hatte ich paar Anlaufschwierigkeiten. Da brauch ich etwas mehr zeit um mich da durch zu Wuseln sofern ich es hinbekomme mache ich das.
Ich wollte ursprünglich mit nem anderen Board testen wo es vllt einfacher gewesen wäre. Leider gab es da 3 defekte hinter einander und musste mir eins zulegen
weil die Zeit knapp wurde. Es ist eine neue GPU und MB Tausch noch in Planung. Ein Update gibt es dazu Automatisch. (Sofern das Erlaubt ist im Nachhinein noch was dazu zu Posten)
 
Klar, kannst den Beitrag noch nachträglich ergänzen und auch den Titel anpassen (Bearbeiten > Erweitert).

Drei defekte Boards in Folge sind aber schon :fresse:
 
Klar, kannst den Beitrag noch nachträglich ergänzen und auch den Titel anpassen (Bearbeiten > Erweitert).

Drei defekte Boards in Folge sind aber schon :fresse:

Asus z390 Maximus XI Formular hatte ich 3 mal da... 2x davon Wasserkühler fehlerhaft und 1x Ging es erst garnet an.

Daher zu dem Asrock z390 Phantom Gaming 9 gegriffen da mir nach ner zeit auch das Geld ausging. Ich werde aber Sofern ich wieder flüssig bin das Neue Gigabyte z390 Aourus Extreme holen !
Das wird ähn wie das XI formular sein, auch mit Wasserkühler vorab montiert welches auch MB teile mit kühlt. Denke da lässt sich mehr mit anfangen. :)
 
Hi,

ich finde das Review ehrlich gesagt ziemlich dünn. Ich hätte mir einen deutlich umfangreicheren Test mit richtigen Produktbildern, OCing usw. gewünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde das Review ehrlich gesagt ziemlich dünn. Ich hätte mir einen deutlich umfangreicheren Test mit richtigen Produktbildern, OCing usw. gewünscht...

Ganz ehrlich gesagt taugt mir das Asrock nicht dazu , geplant war ein Test mit Asus Maximus XI Formula. Daher will ich warten Auf das Gigabye Aourus Waterforce Board.
Würde dazu dann noch mal Ein Test Veröffentlichen.

Ich schaue mal wie es Montag-Mittwoch aussieht , Leider bin ich für Heute und Morgen in meiner alter Heimat. Ich versuche Es zu vervollständigen hier sobald ich Ergebnisse mit dem Asrockboard erzielen konnte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh