[User-Review] Lesertest DeepCool MC310 Ultralight Gaming Mouse

reigam

Profi
Hallo liebe HardwareLuxxer,

ich durfte im Rahmen des Lesertests mit DeepCool die DeepCool MC310 Ultralight Gaming Mouse testen.
Im Vorraus nocheinmal vielen Dank and hardwareLUXX und an DeepCool.

Inhaltsverzeichnis

• Unboxing (Verpackung und Zubehör)
  • Erste Eindrücke (Verarbeitung/Qualität)
  • Einrichtung (Software/Benutzerhandbuch/RGB)
  • Ergonomie
  • Vergleich zu einer Officemaus
  • Fazit

Unboxing

Die Maus kam am 24.12 an war also ein weiteres Weihnachtsgeschenk. Die Verpackung ist schlicht gehalten in weiß mit einigen Akzenten in "DeepCool"blau. Auf der Vorderseite befindet sich der Name und eine Abbildung der MC310 und auf der Rückseite die technischen Spezifikationen. In der Verpackung befindet sich nur die Maus selber und ein kurze Anleitung. In dieser befindet sich auch die Website für den Dowload der "MC310" Software, prinzipiel gut gedacht, leider funktionierte der Link bei mir nicht und ich bekam die Fehlermeldung "404 - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".

IMG_0149.JPG
IMG_0150.JPG
IMG_0151.JPG

Erste Eindrücke (Verarbeitung/Qualität)

Auf den ersten Blick macht die Maus auf mich einen sehr guten Eindruck. Das Mauskabel fühlt sich dank der Stoffummantelung gut in der Hand an. Es ist außerdem lang genug: mein PC steht unter meinem Schreibtisch und ich hatte nie Probleme mit dem Kabel. Leider ist der USB-Anschluss etwas lang, was zu Problemen führen könnte, falls der PC nah an der Wand steht. Aufgrund des niedrigen Gewichtes hat sich die Maus am Anfang "billig" angefühlt, sobald ich mich aber darangewöhnt hatte verschwandt das Gefühl. Das Gewicht habe ich nachgewogen und kam auf 77g ohne Kabel und 109g mit Kabel, also ziemlich genau die Werte die DeepCool angibt (75g bzw 110g).

Einrichtung (Software/Benutzerhandbuch/RGB)

Die Einrichtung der Maus verlief problemlos: Sie wurde innerhalb von Sekunden von Windows erkannt und war nachdem Treiberdowload direkt einsatzbereit. Auch RGB ging direkt: hier hat sich DeepCool für dasselbe blau wie auf der Verpackung entschieden, welches ich als sehr angenehm empfinde. Für eine weitere Personalisierung der Beleuchtung, Konfigurierung der Knöpfe und Makros, und Anpassung der DPI und Abtastrate.

DeepCool bietet hier eine weite Bandbreite an Personalisierungsmöglichkeiten. Die habe ich dann auch direkt genutzt und DPI mal auf 12800 gestellt und es direkt bereut. Zum Glück waren die Tasten 6 und 7 standardmäßig mit DPI- und DPI+ belegt, sonst wäre es mir schwergefallen wieder eine nutzbare DPI einzustellen. Als Gamingmausneuling hätte ich mir gerne eine kurze Einführung in die Erstellung von Makros gewünscht, nach einem kurzen Video war das dann aber auch kein Problem mehr. Insgesamt werden 12 verschiedene Beleuchtungsmodi angeboten, welchen sich jeweils nochmal genauer konfigurieren lassen, was Farben, Geschwindigkeit und Helligkeit angeht.
Die LEDs sind sehr hell, was durch das Wabendesign dazu führt, dass man beim Draufschauen leicht geblendet wird. Dies ist während der Nutzung unproblematisch, da die Hand ja auf der Maus liegt. Die Beleuchtung ist außerdem nicht konstant hell, was an der Anzahl der LEDs liegt. Mir fiel es nur bei genauerem Hinschauen auf und ich fand es nicht weiter störend. Leider war die einzige auswählbare konstante Farbe das oben erwähnte "DeepCool“blau. Die Einstellungen lass sich in insgesamt vier Profil speichern, was ein schnelles Wechseln erlaubt, falls verschiedene Einstellungen für die Arbeit und für Gaming gewollt. Die 32 KB Interner Speicherplatz komme hier zum Tragen, da sich so die Profile auch anderen PC nutzenlassen. Bei mir funktionierte dies problemlos, sogar auf einem Mac. Alles in allem hat DeepCool mit der Software viel richtig gemacht. Final habe ich noch probiert, ob ich die Maus von meiner RGB Software für das Mainboard erkannt wird, dies war leider nicht der Fall.

1642614203351.png
1642614225578.png

1642614249572.png
1642614278940.png

IMG_0212.JPG
IMG_0213.JPG
IMG_0214.JPG

Ergonomie

Ich fand die Maus sehr angenehm zur Nutzung. Erst durch diesen Test wurde mir bewusst, dass es verschiedene Art gibt eine Maus zu nutzen. Ich nutze die Maus im "Claw Grip" und hatte damit keine Probleme.
Durch die Platzierung der Knöpfe auf der rechten Seite, ist eine Nutzung der Maus als Linkshänder eingeschränkt aber wenn man auf die zusätzliche Knöpfe verzichten kann durchaus möglich, da die Maus relativ gerade ist.
Dies konnte ich allerdings nicht testen, da meine linke Hand gerade so zum Gabel halten reicht.

Vergleich zu einer Officemaus

Vor diesem Test nutzte ich die Microsoft Bluetooth Mobile Mouse 3600, eine sehr kleine Officemaus. Ich habe sie gegen Ende des Tests nochmal ausprobiert und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich weiß nicht, wie ich sie davor benutzt habe. Ein weiterer Vorteil für mich persönlich ist, dass die MC310 keine Bluetoothmaus ist. Ich hatte mit meiner alten Maus regelmäßig Verbindungsprobleme, wo sie nach einer gewissen Zeit nicht mehr reagieren wollte.

IMG_0215.JPG

Fazit

Final kann ich sagen, dass ich mit der DeepCool MC310 Ultralight Gaming Mouse nach knapp vierwöchiger Nutzung sehr zufrieden bin. Ich konnte persönlich keine größere Schwäche feststellen. Die Maus liegt gut in der Hand, Software und Hardware harmonieren problemlos und der Preis ist mit knapp unter 30 Euro ebenfalls sehr gut. Die Sache, die mich am meisten gestört hat, war das beim Berühren der Tasten die RGB selbst bei ausgeschaltetem Computer anging und dann nicht mehr ausgingen. Mir ist das mehrmals abends passiert, was sehr nervig war da der Computer direkt neben meinem Bett steht:cautious:. Das Wabendesign ist außerdem leider etwas staubanfällig, sollte sich allerdings mit einem Druckluftspray reinigen lassen.

Anhänge

• IMG_0215.JPG
    IMG_0215.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh