[User-Review] Lesertest des Thermalright Macho Zero

karta03

Legende
Vorwort

Nachdem ich nun seit einer Woche den Thermalright Macho Zero in meinem PC installiert habe, kommt nun mein Review.
Mein Dank für die Bereitstellung des Kühlers geht an Hardwareluxx und PC-Cooling.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir ein kleines Feedback geben könntet, was euch gefallen hat und was euch nicht gefallen hat.

Die Testumgebung

Der Thermalright Macho Zero wird in meinem System auf einen AMD FX-8350 montiert. Dieser besitzt acht Kerne, welche jeweils mit 4 Ghz takten.
Außerdem ist eine Asus R9 270x Grafikkarte installiert, 12 GB Ram (drei Module) und zwei 2,5" Festplatten. Alles ist in einem Sharkoon Tauron Gehäuse
untergebracht, welches mit drei 120 mm Lüftern und einem 170 mm Lüfter ausgestattet ist.

Der Kühler

Geliefert wird der Macho Zero in einer schlichten, schwarzen Pappbox, in der neben dem Kühler auch das Zubehör enthalten ist.

DSC00875.jpg

Außerdem gehört zum Lieferumfang noch ein sogenanntes Fanduct, welches die vom Kühler an die Luft übergebene warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern soll.
Dieses besteht aus dünnem Plastik und macht auf den ersten Blick besonders an den Enden keinen hochwertigen Eindruck, später dazu mehr.

DSC00880.jpg

Im Gegensatz dazu macht der eigentliche Kühler einen guten Eindruck. Trotz der enormen Ausmaße ist es mit knapp 750 Gramm überraschend leicht, aber dennoch stabil.
Der Kühler ist in einem schlichten schwarz lackiert, was wahrscheinlich optisch gut in jedes Gehäuse passen dürfte. Aufgrund der Farbe und der Materialwahl wird die Oberfläche
des Kühlers aber sehr schnell schmutzig, glücklicherweise werden aber ein paar Baumwollhandschuhe mitgeliefert, welche genau das verhindern sollen.

DSC00881.jpg

Der Einbau

Die Installation des Kühlers macht anfangs keinen schwierigen Eindruck. Es werden alle benötigten Teile geliefert, sogar ein Schraubendreher gehört dazu.
Als erstes wird die Backplate angebracht, welche auf der anderen Seite mit einer Halterung für den Kühler ergänzt wird. Den Kühler bringt man dann einfach mit zwei kleinen
Schrauben an, bei der eine Schraube durch den Kühlkörper geführt werden muss. Da kommt der mitgelieferte Schraubendreher in den Einsatz, welche glücklicherweise lang genug
und außerdem magnetisch ist. Es wird Wärmeleitpaste mitgeliefert, allerdings würde ich lieber eine andere Nutzen, da ich mit dieser keine optimalen Temperaturen erreichen konnte.

Den Fanduct konnte ich nachdem ich den Kühler angebracht habe nicht anschließen. Entgegen der Anleitung lässt sich dieser kein bisschen verformen, daher musste ich den Kühler wieder
entfernen und vorher den Fanduct anbringen.
Zusätzlich werden noch Halteklemmen für den Anschluss eines 120 mm Lüfters am Kühler mitgeliefert. Diese anzubringen hat auch ein wenig gedauert, aber letztendlich konnte ich einen
meiner Gehäuselüfter anschließen.

DSC00936.jpg

Die Kühlleistung

Ich möchte den Macho Zero mit meinem alten Kühler vergleichen, welcher damals in der selben Preisliga gespielt hat, den Be Quiet Advanced C1.
Dieser ist ein wenig kleiner als der Macho Zero, wiegt aber mehr und wird mit einem 120 mm Lüfter geliefert.
Beim Test des Macho Zero waren sowohl der Fanduct als auch der 120 mm Lüfter montiert.
Die Ergebnisse findet ihr zusammengefasst in folgender Tabelle:

tabelle.png
"Load" = 100% CPU Auslastung (Prime95) ; "Load + GPU" = 100% CPU Auslastung + 100 GPU Auslastung (Furmark)

Die Kühlleistung hat mich kaum überrascht. Aufgrund der großen Ausmaße war eine gute Kühlung zu erwarten, der optionale Fanduct hat die Kühlung hingegen kaum beeinflusst,
die Temperaturunterschiede bewegten sich um die 1°c - 2°c. Ohne den 120 mm Lüfter konnte der Prozessor nicht ausreichend gekühlt werden.

Geräuschkulisse

Normalerweise arbeitet der Kühler absolut lautlos, da kein Lüfter mitgeliefert wurde. Allerdings musste ich einen anbringen, da meine CPU sonst zu heiß wurde.
Dazu nutze ich einen NoName Lüfter von meinem Sharkoon Gehäuse, welches ausreichend kühlt, aber auch recht laut ist.
Die Lautstärke hängt also absolut vom Lüfter ab, welchen man anbringt.

Fazit

Insgesamt bin ich vom Thermalright Macho Zero überzeugt. Für eine UVP von 50€ bekommt man einen sehr großen Kühler, welche auf alle gängigen Prozessoren passt.
Die Temperaturen sind alle in einem guten Bereich, sodass auch Übertakten problemlos möglich ist. Nicht so gut haben mir aber die mitgelieferte Wärmeleitpaste, die
teilweise fehlerhafte Anleitung sowie das minderwertige Fanduct gefallen.
Dennoch kann ich den Kühler auf jeden Fall weiterempfehlen, solange man selber einen guten Lüfter anbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm.....ach nö, ich sach ma lieber nix. Klasse Fazit!

Das Bild mit den Temperaturen geht nicht.
Mich wundert es das der Kühler die CPU nicht im semi passiven Betrieb gekühlt bekommen haben soll ?!?

Das Bild geht bei mir.

Ich habe da einige Verbesserungsvorschläge:
- Technische Daten (welcher Sockel, welcher Preis, Dimensionen, und und und
- "[...] in der neben dem Kühler auch das Zubehör enthalten ist." --> welches Zubehör? Fotos?
- "Außerdem gehört zum Lieferumfang noch ein sogenanntes Fanduct, welches die vom Kühler an die Luft übergebene warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördern soll." ist es nicht dafür da, dass der Gehäuselüfter einen leichten Luftzug durch den passiven Kühlkörper ziehen kann?
-" Dieses besteht aus dünnem Plastik und macht auf den ersten Blick besonders an den Enden keinen hochwertigen Eindruck, später dazu mehr." vergessen?
-"Es wird Wärmeleitpaste mitgeliefert, allerdings würde ich lieber eine andere Nutzen, da ich mit dieser keine optimalen Temperaturen erreichen konnte." welche ist dabei? Welche hast du genutzt?
-"Diese anzubringen hat auch ein wenig gedauert, aber letztendlich konnte ich einen
meiner Gehäuselüfter anschließen." warum?
-"Die Kühlleistung", bei welchen Taktraten? Gehäuse offen? Welche Lüfter wurden verwendet? Welche Prime Version?
-"der optionale Fanduct hat die Kühlung hingegen kaum beeinflusst," Ergebnisse?
-"Allerdings musste ich einen anbringen, da meine CPU sonst zu heiß wurde." Ergebnisse? In welchen Szenarien?

Ich denke für ein erstes Review (mit Hinblick auf dein Alter) akzeptabel, dennoch solltest du noch einmal drüber schauen und ggf. die Ergebnisse nachliefern.

Hi,

danke für euer Feedback :)

Ich denke die Technischen Daten kann jeder auf der Hersteller-Seite selber finden. Es würde meinen Bericht nur unnötig in die Länge ziehen.
Das mitgelieferte Zubehör reiche ich gerne nach!
Ich meine mal gelesen zu haben das es auch dafür gedacht ist, aber du hast natürlich recht, es ist eigentlich dafür vorgesehen.
Bei mir hat es aber nicht geklappt, der Prozessor überhitzte sich sofort bei 100% Auslastung und mein PC stürzte ab.

Die Taktraten habe ich anfangs erwähnt ( 8 Kerne, jeweils 4 Ghz ). Den Rest ergänze ich auch gern.
Die Ergebnisse mit dem Fanduct habe ich auch kurz erwähnt, wenn überhaupt waren die Temperaturen 1-2°c niedriger.

Liebe Grüße

Bild geht jetzt bei mir auch.
Zu Reavers Kommentar muss man ja nicht viel hinzufügen.

Fazit

Insgesamt bin ich vom Thermalright Macho Zero überzeugt. Für eine OVP von 50€ bekommt man einen sehr großen Kühler, welche auf alle gängigen Prozessoren passt.

Den Satz habe ich mir jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen :d

Eine Originalverpackung für 50€ passt also auf alle gängigen Prozessoren ? ^^

Bild geht jetzt bei mir auch.
Zu Reavers Kommentar muss man ja nicht viel hinzufügen.

Den Satz habe ich mir jetzt nochmal in Ruhe durchgelesen :d

Eine Originalverpackung für 50€ passt also auf alle gängigen Prozessoren ? ^^

Die Buchstaben U und O liegen ja soo dicht nebeneinander auf der Tastatur :rolleyes: :d

Die Buchstaben U und O liegen ja soo dicht nebeneinander auf der Tastatur :rolleyes: :d

Nene das passt schon, hast ja auch bei welche das r vergessen, das liegt natürlich auch so dicht daneben das man es ausversehen nicht drückt :d

Einfach insgesamt nochmal überarbeiten und fertig.
Es gibt übrigens keine zu langen Testberichte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für euer Feedback :)

Ich denke die Technischen Daten kann jeder auf der Hersteller-Seite selber finden. Es würde meinen Bericht nur unnötig in die Länge ziehen.
Das mitgelieferte Zubehör reiche ich gerne nach!
Ich meine mal gelesen zu haben das es auch dafür gedacht ist, aber du hast natürlich recht, es ist eigentlich dafür vorgesehen.
Bei mir hat es aber nicht geklappt, der Prozessor überhitzte sich sofort bei 100% Auslastung und mein PC stürzte ab.

Die Taktraten habe ich anfangs erwähnt ( 8 Kerne, jeweils 4 Ghz ). Den Rest ergänze ich auch gern.
Die Ergebnisse mit dem Fanduct habe ich auch kurz erwähnt, wenn überhaupt waren die Temperaturen 1-2°c niedriger.

Liebe Grüße
Ich kann auch andere Reviews/Tests im Internet finden, so ist es ja nicht ;-) Zu den Taktraten: sowas gehört dazu, zumal du in deiner Bewerbung auch folgendes geschrieben hast:
"Ich werde den Takt ebenfalls anheben, um den Kühler noch mehr zu fordern."
Daher meine Frage nach den Taktraten. Ein Sofortiges Überhitzen kann ich mir nicht vorstellen, dann war/ist der Kühler nicht richtig montiert.

Ich kann auch andere Reviews/Tests im Internet finden, so ist es ja nicht ;-) Zu den Taktraten: sowas gehört dazu, zumal du in deiner Bewerbung auch folgendes geschrieben hast:
"Ich werde den Takt ebenfalls anheben, um den Kühler noch mehr zu fordern."
Daher meine Frage nach den Taktraten. Ein Sofortiges Überhitzen kann ich mir nicht vorstellen, dann war/ist der Kühler nicht richtig montiert.

Übertakten wollte ich den Prozessor auch.
Allerdings macht mein Prozessor schon nach 4,1 Ghz schlapp, daher ist das nicht sonderlich interessant.

Hallo,
ich hätte noch eine Anmerkung hinzuzufügen. Für die Ermittelung von Kühlleistungen sind die Temperaturunterschiede deltaT interessant. Diese Werte sind dann auch vergleichbar. Deshalb musst Du für solche Messungen unbedingt deine Umgebungstemperatur angeben. Am Besten du ziehst deine Umgebungstemperatur von deinen Messwerten ab und fügst diese in dein Diagramm ein. Die Temperaturunterschiede werden dann in Kelvin (K) angegeben.
Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh