- Prozessor
- Intel Core i9 14900K
- Mainboard
- ASUS Maximus Z790 Hero
- Kühler
- EK-Quantum Momentum² D-RGB - Plexi
- Speicher
- 64GB G.Skill DDR5 7600 MHz CL36 Trident Z5 RGB
- Grafikprozessor
- ASUS RoG Strix RTX4090 OC 24GB
- Display
- ASUS PG27VQ 27"
- SSD
- Samsung 990 Pro
- Gehäuse
- Lian-Li O11 Dynamic
- Netzteil
- Corsair iCUE HX1000i 1000W
- Keyboard
- Corsair K70 Red
- Mouse
- Logitech G403 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Mozilla Firefox
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Hallo HardwareLuxx´er!
Ich wurde von der Redaktion "auserwählt", um die neue Endorfy Thock 75% Wireless Pudding für Euch zu testen.
Daher hier nun mein User-Review:
- Einleitung
- Unboxing
- Technische Spezifikationen
- Lieferumfang
- Verarbeitung / Qualität
- Software / Benutzerfreundlichkeit inkl. Macro´s
- Performance / Ergonomie
- Austausch der Switche/Keycaps
- Praxistest in Spielen und Office
- Subjektiver Vergleich zur Corsair K70 Lux
- Pro & Contra
- Fazit
Einleitung:
Mit der Thock 75% Wireless Pudding präsentiert Endorfy seine neue 75%-Layout Gamingtastatur.
Die durch eine 1000Hz Abfragerate, Wireless-Anbindung und vielen weiteren Funktionen punkten will.
Zum Zeitpunkt meines Tests (15.12.24) ist die Thock 75% Wireless Pudding (Black) für knapp 90€ zu haben.
Unboxing:
Technische Spezifikationen:
- Tastaturtyp: Mechanisch
- Farbe: Schwarz
- Layout: Deutsch
- Abmessungen (LxBxH): 326 x 136,2 x 42,5 mm
- Anzahl der Tasten: 82
- Switch Typ: Kailh Box Black
- Betätigungskraft: 60 g
- Keycaps: Double Shot PBT milchig-schwarz
- Hintergrundbeleuchtung: RGB
- Key Rollover: N-Key
- Anti-ghosting: Ja
- Verbindung: USB (vergoldet, Kabellänge: 1,8 m) + Bluetooth + Wireless 2.4 GHz
- Eigenschaften der Tastatur: N-Key Rollover: voll + Anti-ghosting: voll + Programmierbare Makros: ja
- Kompatibilität: Windows + macOS + Linux
- Software: ja (optional)
- Software Kompatibilität: Windows 10/11
Lieferumfang:
Im Lieferumfang enthalten sind:
ENDORFY Thock 75% Wireless Tastatur
DE Kailh Box Black
Onyx Black Pudding Keycaps
Abnehmbares USB-C/A Kabel 1,8m
USB Wireless Receiver
Keycap Puller
Switch Puller
Bedienungsanleitung
Sicherheitshandbuch
Verarbeitung / Qualität:
Die Tastatur macht einen sehr Wertigen eindruck. Sie hat zwar "nur" 70% der Masse gegenüber einer Fullsize Tastatur, ist aber anhand des Gewichtes nicht leichter.
Dies ist für mich kein Nachteil, sondern vermittelt mir eher einen positiven Eindruck (Schwerer = Wertiger).
Alle Buchstaben und Zahlen sind sauber zu erkennen. Die Ausleuchtung der Caps könnte aber besser sein.
Das Format war für mich erst mal ungewohnt und ich musste mich an das neue Layout erst mal gewöhnen.
Was mir persönlich gefällt, dass das Anschlusskabel gesteckt und nicht fest an der Tastatur verbaut ist. So kann man die Tastatur leichter abstecken um sie z.B. sauber zu machen.
Leider hat die Tastatur nicht sofort per Wireless funktioniert. Die Tastatur muss wohl erst geladen werden. Leider leuchtet die Leertaste beim Laden dauerhaft nur auf der linken Seite.
Meine Standart Farbeinstellungen, wie ich sie exakt gleich in meinem Rechner, Maus, Mauspad und Tastatur eingestellt habe (Rot und Lila):
Software / Benutzerfreundlichkeit inkl. Macro´s:
Die "ENDORFY Wireless Keyboards" genannte Software von Endorfy ist sehr übersichtlich, aber leider nur englischer Sprache.
Leider muss die Tastatur immer per Kabel angeschlossen sein, damit sie von der Software erkannt wird.
Das Layout der Software wird in 4 Bereiche aufgeteilt. Beleuchtung, Tasten, Macros und Andere.
Leider wird nirgends der Akkustand der Tastatur angezeigt.
Beleuchtung:
Hier kann man die Beleuchtung der Tastatur oder einzelner Tasten frei anpassen, so wie Profile anpassen.
Tasten:
Unter dem Menüpinkt "Tasten", können den einzelnen Tasten bestimmte Funktionen zugeteilt werden.
Beispielsweise könntet ihr bestimmten Tasten die gleiche Funktion wie der einer Maustaste an eurer Maus geben.
Macros:
Hier können wie es der Name schon sagt, Macros der Tasten eingestellt werden.
Früher musste man beim Spiel "Dead by Daylight" immer 2 Tasten nacheinander drücken um sich aus der Umklammerung des Killers zu befreien.
Dies hab ich dann über ein Makro auf eine Taste gelegt, was das Herauswinden schon sehr erleichtert hat.
Andere:
Eigentlich müsste dieser punkt "Einstellungen" heißen, den hier werden alle möglichen Einstellungen der Tastatur vorgenommen.
Unter anderem kann hier die Abtastrate eingestellt werden.
Performance / Ergonomie:
Am Anfang war es für mich schon eine ziemlig große umstellung von einer Fullsize Tastatur zu einer 70% zu wechseln.
Besonders, weil ich einige Makros auf dem Numpad habe und ich dieses jetzt natürlich nicht mehr habe.
Ich überlege wirklich mich von meiner Fullsize-Tastatur zu trennen und auf eine kleiner zu wechseln. Da ich große Hände habe, komme ich mit meiner linken Hand problemlos an alle Tasten.
Das nichtvorhanden sein einer Handballenauflage stört mich nicht, da ich sie selbst an meiner Fillsize-Tastatur nicht nutzen kann, da meine Hand zu weit entfernt liegt.
Austausch Switche und Keycaps:
Dank der mitgelieferten Werkzeuge klappt der Austausch von Tastenkappen und Switche problemlos.
Leider sind weder weitere Keycaps, noch Switche im Lieferumpfang enthalten.
Praxistest in Spielen und Office:
Beim Spielen konnte ich keine großen Nachteile für mich feststellen. Hier sehe ich eher die Vorteile einer kleineren Tastatur.
Alle Tasten die brauche sind da und alle unnützen ist verschwunden.
Meine Makros habe ich auf Tasten gelegt, die ich normal nicht nutze und alles hat wunderbar geklappt.
Auch das Schreiben in Office oder im Browser hat wunderbar geklappt. Die Tasten sind vom Geräusch her sehr angenehm.
Subjektiver Vergleich zur K70 und G403:
Corsair K70 Lux Red
Hier macht sich die Größe meiner Meinung nach sehr deutlich bemerkbar. Mir fehlen einfach ein paar funktionen, die ich von einer "normalen" Tastatur gewohnt bin.
Das wären u.a. mehrere Multimedia knöpfe. Diese könnten aber über die Software auf andere Tasten gelegt werden.
Das Schreiben klappt hingegen genau so gut wie auf der Großen.
Dieser Test wurde komplett auf der Thock geschrieben und mir ist dabei nichts negatives aufgefallen.
Beide Tastaturen haben im vergleich ihre Vor und Nachteile.
Die Thock ist sehr kompakt und die meist unnötigen Tasten sind verschwunden.
Ein großer vorteil der Thock sind die wechselbaren Switche.
Die K70 hat alle nötigen Tasten vorhanden und muss diese nicht über die Software anderen zuteilen.
Pro & Contra:
+ 1000Hz Abtastrate
+ Gut konfigurierbar
+ Wertiger Eindruck
+ Abnehmbares Kabel
- Keine Akkuanzeige
- geringe Ausleuchtung der Keycaps
- Software nur in Englisch
- Software erkennt Tastatur nur über Kabel
Fazit:
Alles in allem îst die Endorfy Thock 75% Wireless Pudding gute alternative für mich.
Die Thock 75% Wireless Pudding bietet die möglichkeit Switche zu tauschen und hat ein angenehmes Anschlaggeräusch.
Die Software ist zufriedenstellend. Nur die Anzeige des Akku´s hat mir gefehlt.
Das 75% Layout ist nach kurzer eingewöhnung kein hinderniss mehr.
Danke an Endorfy und HardwareLuxx, dass ich diesen Test durchführen durfte.